PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artikel Template bearbeiten (Deutsch statt Englisch & kein Abstract)



getthebat
28-06-2013, 10:13
Hallo zusammen,

ich habe im Internet ein template für einen wissenschaftlichen Artikel heruntergeladen, da ich einen solchen bei der Arbeit verfassen muss.

Hab jetzt den ganzen Vormittag probiert, das Dokument Deutsch umzustellen, damit beim Inhaltsverzeichnis nicht "Contents" steht. Auch wäre mir sehr geholfen, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das Abstract weg bekomm, da es in diesem Fall nicht relevant ist.

Im JabRef hab ich die bibliography geöffnet und mal probeweise einen Autor von meinen eingefügt und im text mit \citep{1} referenziert. Es zeigt mir aber weder unter im Text noch im Literaturverzeichnis den Autor, etc. an.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

LG,
getthebat



%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
% Stylish Article
% LaTeX Template
% Version 1.0 (31/1/13)
%
% This template has been downloaded from:
% http://www.LaTeXTemplates.com
%
% Original author:
% Mathias Legrand (legrand.mathias@gmail.com)
%
% License:
% CC BY-NC-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/)
%
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

%----------------------------------------------------------------------------------------
% PACKAGES AND OTHER DOCUMENT CONFIGURATIONS
%----------------------------------------------------------------------------------------

\documentclass[fleqn,10pt]{SelfArx} % Document font size and equations flushed left


\setlength{\columnsep}{0.55cm} % Distance between the two columns of text
\setlength{\fboxrule}{0.75pt} % Width of the border around the abstract

\definecolor{color1}{RGB}{0,0,90} % Color of the article title and sections
\definecolor{color2}{RGB}{0,20,20} % Color of the boxes behind the abstract and headings

\newlength{\tocsep}
\setlength\tocsep{1.5pc} % Sets the indentation of the sections in the table of contents
\setcounter{tocdepth}{3} % Show only three levels in the table of contents section: sections, subsections and subsubsections

\usepackage{lipsum} % Required to insert dummy text

%----------------------------------------------------------------------------------------
% ARTICLE INFORMATION
%----------------------------------------------------------------------------------------

%\JournalInfo{Journal, Vol. XXI, No. 1, 1-5, 2013} % Journal information
%\Archive{Additional note} % Additional notes (e.g. copyright, DOI, review/research article)

\PaperTitle{Das \textit{Cenangium}- Triebsterben} % Article title

\Authors{Sophie XX} % Authors
%\affiliation{\textsuperscript{1}\textit{Departmen t of Biology, University of Examples, London, United Kingdom}} % Author affiliation
%\affiliation{\textsuperscript{2}\textit{Departmen t of Chemistry, University of Examples, London, United Kingdom}} % Author affiliation
%\affiliation{*\textbf{Corresponding author}: john@smith.com} % Corresponding author

%\Keywords{Keyword1 --- Keyword2 --- Keyword3} % Keywords - if you don't want any simply remove all the text between the curly brackets
%\newcommand{\keywordname}{Keywords} % Defines the keywords heading name

%----------------------------------------------------------------------------------------
% ABSTRACT
%----------------------------------------------------------------------------------------

%\Abstract{\lipsum[1]~}

%----------------------------------------------------------------------------------------

\begin{document}

\flushbottom % Makes all text pages the same height

\maketitle % Print the title and abstract box

\tableofcontents % Print the contents section

\thispagestyle{empty} % Removes page numbering from the first page

%----------------------------------------------------------------------------------------
% ARTICLE CONTENTS
%----------------------------------------------------------------------------------------

\section*{Ausgangslage} % The \section*{} command stops section numbering

\addcontentsline{toc}{section}{\hspace*{-\tocsep}Introduction} % Adds this section to the table of contents with negative horizontal space equal to the indent for the numbered sections

Das Absterben von einzelnen Föhrentrieben bis hin zu ganzen Kronen kann in den Schweizer Wäldern immer wieder vorkommen und von verschiedensten Ursachen hervorgerufen werden. Zwei Pilze, die solche Symptome bei Föhren und Arven hervorrufen können, sind die Erreger des \textit{Cenangium}- Triebsterbens \textit{Cenangium ferruginosum} und der des \textit{Sphaeropsis}- Triebsterbens \textit{Sphaeropsis sapinea}\\



%------------------------------------------------

\section*{Vorgehen}


blablabla






%------------------------------------------------

\section*{Resultate}

\begin{figure*}[ht]\centering % Using \begin{figure*} makes the figure take up the entire width of the page
\includegraphics[width=\linewidth]{Map1}
\caption{Wide Picture}
\label{fig:view}
\end{figure*}



\begin{figure}[ht]\centering
\includegraphics[width=\linewidth]{GR}
\caption{In-text Picture}
\label{fig:results}
\end{figure}



%------------------------------------------------

\section*{Schlussbemerkungen}

%------------------------------------------------



\addcontentsline{toc}{section}{\hspace*{-\tocsep}Acknowledgments} % Adds this section to the table of contents with negative horizontal space equal to the indent for the numbered sections



%----------------------------------------------------------------------------------------
% REFERENCE LIST
%----------------------------------------------------------------------------------------

\bibliographystyle{unsrt}
\bibliography{sample}

%----------------------------------------------------------------------------------------

\end{document}

bobmalaria
28-06-2013, 10:29
hi,

bitte verwende zum posten von code die entsprechende umgebung. du findest sie wenn du hierim forum eine nachricht verfasst und dann auf den #-button klickst.

so lässt sich code kopieren und besser lesen.
du kannst deinen post entsprechend editieren.

die ganze "magie" dieser vorlage steckt in der klasse SelfArx.cls. eine solche datei hast du vermutlich in deinem projektordner. darin dürfte alles geregelt sein, inkl. sprache und definition/mdefinition des abstracts.


um eine bibliographie zu erhalten musst du aus jabref heraus eine bib-datei abspeichern und diese in dein projektverzeichnis legen. aktuell ist \bibliography{sample} eingestellt, also müsste deine datei sample.bib heissen. ausserdem solltest du einen guten "key" vergeben für einen literatureintrag. das ist das label auf das du dich nachher beziehst. "1" ist hier sicher keine gute wahl, versuch mal "test" oder so und dann im text \citep{test}.

natürlich musst du noch bibtex aufrufen damit die literatureinträge auch verarbeitet werden. einen entsprechend button hat bestimmt dein latex-editor

getthebat
28-06-2013, 12:47
Vielen Dank, das hat mir schon sehr geholfen :-)

Johannes_B
10-09-2015, 18:24
Man sollte eventuell erwähnen, dass die Klassendatei momentan keine Lizenz hat. Keine Lizenz heißt leider, kein Benutzen.

rais
10-09-2015, 21:41
Keine Lizenz heißt leider, kein Benutzen.
das verwirrt mich ein wenig...
heißt das, all die Posts, die ich hier veröffentlicht habe, dürfen von Anderen eigentlich gar nicht nicht genutzt werden, weil ich keine Lizenz angegeben hab?

VG

klops
11-09-2015, 06:53
heißt das, all die Posts, die ich hier veröffentlicht habe, dürfen von Anderen eigentlich gar nicht nicht genutzt werden, weil ich keine Lizenz angegeben hab?
Nein, es heißt, dass die Klasse SelfArx (https://github.com/Albex/Advanced_Architecture/blob/master/doc/report/SelfArx.cls) wohl ohne Angabe einer Lizenz (genau genommen sogar ohne echte Angabe des Rechteinhabers oder eines Verwalters) veröffentlicht wurde und deshalb davon ausgegangen werden muss, dass sie entsprechend dem Urheberrecht geschützt ist und nur im Rahmen desselben kopiert werden darf. Es darf insbesondere nicht davon ausgegangen werden, dass die Klasse frei ist.

Was hingegen die Rechte an den Beiträgen hier im Forum betrifft, sei auf die Startseite (http://www.mrunix.de/) verwiesen. Wie es mit der Verwendung von Code-Schnipsel aus dem Forum aussieht, sei dem gesunden Menschenverstand überlassen. Wobei es bei Verwendung solcher Schnipse aus Foren sicher immer sinnvoll ist, in einem Kommentar die Quelle zu vermerken, und das nicht erst, wenn man den Code weitergibt.

rais
11-09-2015, 22:09
Danke, klops.
Und wieder was gelernt :)

VG