PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellenbegrenzung nach \multicolumn wird nicht angezeigt



Lodengrün
27-06-2013, 21:07
Guten Abend,

ich habe eine wahrscheinlich einfache Frage, sehe aber gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich möchte den Tabellenkopf zentrieren, die Zellen aber wahlweise rechts- oder linksbündig setzen. Im Tabellenkopf verwende ich \multicolumn. Wenn ich \multicolumn einfüge, erscheint die Tabellenbegrenzung in der entsprechenden Zeile nicht. Leider finde ich den Fehler nicht... Wenn ich \multicolumn rausnehme ist der Tabellenkopf natürlich nicht zentriert, der Tabellenrand ist aber wieder da. Meine Tabelle sieht folgendermaßen aus:



\begin{table}%[!ht]
\centering
\caption{Überschrift}
\begin{tabular}{|lrr|}
\hline
\textbf{} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{N}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{[\%]}} \\
\textbf{} & \textbf{} & \textbf{} \\
\hline
111 & 24 & 10,7 \\
222 & 3 & 1,3 \\
Gesamt & 27 & 12,1 \\
Fehlend & 197 & 87,9 \\
Gesamt & 224 & 100,0 \\
\hline
\end{tabular}
\label{tab:Beispieltabelle}
\end{table}

vielen herzlichen Dank für die Hilfe!!!
Gruß
Lodengrün

hakaze
27-06-2013, 21:24
Multicolumn überschreibt die Spaltenbeschreibung inkl. der vertikalen Linien; also musst du sie wieder rein setzen:

\documentclass{scrartcl}

\usepackage[utf8]{inputenc}

\begin{document}
\begin{table}%[!ht]
\centering
\caption{Überschrift}
\begin{tabular}{|lrr|}
\hline
\textbf{} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{N}} & \multicolumn{1}{c|}{\textbf{[\%]}} \\
\textbf{} & \textbf{} & \textbf{} \\
\hline
111 & 24 & 10,7 \\
222 & 3 & 1,3 \\
Gesamt & 27 & 12,1 \\
Fehlend & 197 & 87,9 \\
Gesamt & 224 & 100,0 \\
\hline
\end{tabular}
\label{tab:Beispieltabelle}
\end{table}
\end{document}
PS. generell sollte man jedoch auf vertikale Linien verzichten. Probier's einfach mal aus!

Lodengrün
27-06-2013, 21:25
oh man!

vielen herzlichen Dank!