PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel in einer alignat Umgebung umbrechen



micha.
25-06-2013, 22:56
Hallo,

ich verwende eine alignat Umgebung für eine mehrzeilige Umformung einer Gleichung. Leider ist die letzte Zeile zu lange und muss aufgeteilt werden. Nun hätte ich gerne denn abgespaltenen Teil rechtsbündig, damit das halbwegs vernünftig aussieht. Ist das irgendwie machbar?
Es geht um die vorletzte Zeile im Beispiel..
Mein fast Minimalbeispiel: (ich wusste ehrlich gesagt nicht mehr, welche Pakete ich für was brauche, deshalb enthält das Beispiel quasi alle Pakete, die ich auch in der Originaldatei verwende)


\documentclass[12pt, a4paper, oneside]{book}
\usepackage{epsf,ngerman}
\usepackage{amsmath,amssymb,amsfonts,theorem,latex sym,mathrsfs}
\usepackage{graphicx, subfigure,tikz}
\usepackage[right]{eurosym}
\usepackage[a4paper, left=3cm, right=2cm, top=3cm]{geometry}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{longtable}
\usepackage{textcomp}
\usepackage[nooneline]{caption}
\usepackage{multirow}
\usepackage{array}
\usepackage{rotating}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{eucal}
\usepackage{bbm}
\RequirePackage[ngerman=ngerman-x-latest]{hyphsubst}

\begin{document}

\begin{alignat*}{2}
&\quad & a &= -V^{-1}X(-(X^{T}V^{-1}X)^{-1}l + (X^{T}V^{-1}X)^{-1}X^{T}(V^{-1}ZGm)) + V^{-1}ZGm \\
&\Leftrightarrow \quad & a &= V^{-1}X-(X^{T}V^{-1}X)^{-1}l - V^{-1}X(X^{T}V^{-1}X)^{-1}X^{T}(V^{-1}ZGm) + V^{-1}ZGm \\
&\Leftrightarrow \quad & a^{T} &= l^{T}(X^{T}V^{-1}X)^{-1}X^{T}V^{-1} - m^{T}GZ^{T}V^{-1}X(X^{T}V^{-1}X)^{-1}X^{T}V^{-1} + m^{T}GZ^{T}V^{-1} \\
\intertext{und damit lautet der beste lineare erwartungstreue Schätzer}
&\quad & a^{T}Y &= l^{T} \underbrace{(X^{T}V^{-1}X)^{-1}X^{T}V^{-1}Y}_{\tilde{\beta}} - m^{T}GZ^{T}V^{-1}X \underbrace{(X^{T}V^{-1}X)^{-1}X^{T}V^{-1}Y}_{\tilde{\beta}} + m^{T}GZ^{T}V^{-1}Y\\
&\Leftrightarrow \quad & a^{T}Y &= l^{T}\tilde{\beta} + m^{T}GZ^{T}V^{-1}(Y-X\tilde{\beta})
\end{alignat*}

\end{document}

Grüße, Micha

Stefan_K
26-06-2013, 00:10
Hallo Micha,

ein Tipp: lasse im Minimalbeispiel einfach vmtl. nicht relevante Pakete weg und compiliere, dann siehst Du schon, ob etwas nicht für den Effekt relevant ist.

Hier habe ich in Deine Formeln einen aligned-Block eingefügt:


\begin{alignat*}{2}
&\quad & a &= -V^{-1}X(-(X^{T}V^{-1}X)^{-1}l + (X^{T}V^{-1}X)^{-1}X^{T}(V^{-1}ZGm)) + V^{-1}ZGm \\
&\Leftrightarrow \quad & a &= V^{-1}X-(X^{T}V^{-1}X)^{-1}l - V^{-1}X(X^{T}V^{-1}X)^{-1}X^{T}(V^{-1}ZGm) + V^{-1}ZGm \\
&\Leftrightarrow \quad & a^{T} &= l^{T}(X^{T}V^{-1}X)^{-1}X^{T}V^{-1} - m^{T}GZ^{T}V^{-1}X(X^{T}V^{-1}X)^{-1}X^{T}V^{-1} + m^{T}GZ^{T}V^{-1} \\
\intertext{und damit lautet der beste lineare erwartungstreue Schätzer}
&\quad & a^{T}Y &= \begin{aligned}[t]
l^{T} \underbrace{(X^{T}V^{-1}X)^{-1}X^{T}V^{-1}Y}_{\tilde{\beta}} - m^{T}GZ^{T}V^{-1}X
\underbrace{(X^{T}V^{-1}X)^{-1}X^{T}V^{-1}Y}_{\tilde{\beta}}\\
+ m^{T}GZ^{T}V^{-1}Y
\end{aligned}\\
&\Leftrightarrow \quad & a^{T}Y &= l^{T}\tilde{\beta} + m^{T}GZ^{T}V^{-1}(Y-X\tilde{\beta})
\end{alignat*}

Stefan

--
TeXwelt - Fragen und Antworten zu LaTeX (http://texwelt.de/wissen/)

micha.
26-06-2013, 10:36
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe Stefan. Der abgespaltene Teil ist ja rechtsbündig zu der Formel darüber. Ist es auch möglich, dass dieser Teil rechtsbündig mit dem Seitenrand ist?

Grüße, Micha

klops
27-06-2013, 13:35
Automatisch rechtsbündig mit dem Seitenrand geht AFAIR nur mit einer multiline-Umgebung, die jedoch nicht in eine andere Matheumgebung eingebettet werden kann. Manuell könnte man mit \hspace so weit schieben, bis es passt.

PS: Als Idee hätte ich allenfalls noch, eine split-Umgebung in einer multiline-Umgebung, um die ersten Teile wie gewünscht links zu haben und die letzte Zeile außerhalb der split-Umgebung, um sie nach rechts zu schieben. Mit dem smartphone kann ich das leider nicht testen …

Stefan_K
27-06-2013, 14:38
Auf TeXwelt.de (http://texwelt.de/wissen/) gab es eine ähnliche Frage:

Gibt es ein Analogon für \hfill im Mathemodus? (http://texwelt.de/wissen/fragen/420/gibt-es-ein-analogon-fur-hfill-im-mathemodus)

Dort hat Clemens eine Möglichkeit gepostet, wie man spezielle Zellen machen kann, in denen man auch mit \hfill nach rechts schieben kann.

Stefan