PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterscheidung zwischen römischen und arabischen Seiten in pdf



josephine
25-06-2013, 08:25
Hallo Experten,

nehmen wir an in einem Dokument sind die ersten 20 Seiten mit römischen und danach mit arabischen Seitenzahlen formatiert. Hat das Dokument also insgesamt 100 Seiten, dann heißen die ersten 20 Seiten: I, II, III, IV, ... XX und die restlichen Seiten: 1, 2, 3, 4, ... 80. So weit so gut. Schaut man ins Inhaltsverzeichnis, so steht dort bspw. Kapitel 3 ____ 45. Das heißt: Kapitel 3 beginnt auf Seite 45 (arabisch). Wählt man im pdf Dokument nun in dem kleinen Fenster für die Seitenauswahl die Seite 45 aus, so landet man auf S. 25 (arabisch). Das finde ich sehr unschön und ich glaube ich habe auch schon mal irgendwo gesehen, dass man das irgendwie vermeiden kann. Ich würde also gerne ins Inhaltsverzeichnis schauen, die Seitenzahl meines Kapitels ablesen, diese dann im kompilierten pdf in das kleine Fenster eintragen und dann auch genau auf dieser Seite landen. Bin mir garnicht sicher, ob das ein Latex oder ein pdf Problem ist. Vllt. kann man im Dokumentenaufbau in Latex bereits schon einiges erreichen.

Danke für eure Hilfe.

u_fischer
25-06-2013, 10:28
\usepackage{hyperref}