PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnote in tabu soll nicht bündig abschließen



josephine
25-06-2013, 09:10
Hallo zusammen,

also der Titel meiner Frage erklärt ja wohl schon alles ... not:)

Also, es geht um Folgendes: Ich möchte in einer Tabelle, die mit tabu erzeugt wird, Fußnoten einbinden. Alle Zellen der Tabelle sind rechtsbündig formatiert. Sobald ich jedoch Fußnoten einfüge, werden diese ebenso rechtsbündig formatiert. Am Beispiel sieht es man es vielleicht am besten. Die %-Zeichen in Spalte 2 sollen rechtsbündig untereinander stehen. Das heißt die Fußnoten in den Zeilen 2,3 und 5 sollten das Prozentzeichen nicht nach links verschieben. Vielmehr sollten die Fußnoten einfach ein wenig weiter rechts platziert werden. Würde mich über Tipps, Vorschläge sehr freuen.

Hier das MB:


\documentclass{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{tabu}
\usepackage{rotating}
\usepackage{booktabs}




\begin{document}

\begin{sidewaystable}
{\centering
\caption{Beispielüberschrift}
}
\vskip\abovecaptionskip %ist notwendig, da das Paket "rotating" die Option tablecaptionabove nicht auswertet, daher muss der Abstand manuel über \vskip\abovecaptionskip eingefügt werden
\tabulinesep=2mm
\begin{tabu} to 1\linewidth{X[2,r,m]X[3,r,m]X[2,r,m]}
\toprule
Spalte 1 & Spalte 2 & Spalte 3 \\
\midrule
Zeile1 & > 0\,\% & test \\
Zeile2 & < 10\,\%\footnote{1} & test \\
Zeile3 & < 107,5\,\%, 120\,\%\footnote{2} & test \\
Zeile4 & > 5\,\% & test \\
Zeile5 &< 10\,\%\footnote{3} & test \\
\bottomrule
\end{tabu}
\footnotetext[1]{Hier steht dann der Fußnotentext.}
\footnotetext[2]{Hier steht dann der Fußnotentext.}
\footnotetext[3]{Hier steht dann der Fußnotentext.}
\end{sidewaystable}

\end{document}



Vielen Dank.

cgnieder
25-06-2013, 11:45
Ein Idee:


\documentclass{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{tabu}
\usepackage{rotating}
\usepackage{booktabs}

\newcommand*\tnotemark[1]{\rlap{\footnotemark[#1]}}

\begin{document}

\begin{sidewaystable}
\centering
\caption{Beispielüberschrift}
%ist notwendig, da das Paket "rotating" die Option tablecaptionabove nicht
%auswertet, daher muss der Abstand manuel über \vskip\abovecaptionskip
%eingefügt werden
\vskip\abovecaptionskip
\tabulinesep=2mm
\begin{tabu} to 1\linewidth{X[2,r,m]X[3,r,m]X[2,r,m]}
\toprule
Spalte 1 & Spalte 2 & Spalte 3 \\
\midrule
Zeile1 & > 0\,\% & test \\
Zeile2 & < 10\,\%\tnotemark{1} & test \\
Zeile3 & < 107,5\,\%, 120\,\%\tnotemark{2} & test \\
Zeile4 & > 5\,\% & test \\
Zeile5 & < 10\,\%\tnotemark{3} & test \\
\bottomrule
\end{tabu}
\footnotetext[1]{Hier steht dann der Fußnotentext.}
\footnotetext[2]{Hier steht dann der Fußnotentext.}
\footnotetext[3]{Hier steht dann der Fußnotentext.}
\end{sidewaystable}

\end{document}

Grüße

klops
25-06-2013, 12:57
\caption{Beispielüberschrift}
%ist notwendig, da das Paket "rotating" die Option tablecaptionabove nicht
%auswertet, daher muss der Abstand manuel über \vskip\abovecaptionskip
%eingefügt werden
\vskip\abovecaptionskip

Ein schlichtes
\captionabove{Beispielüberschrift} funktioniert aber auch.

cgnieder
25-06-2013, 13:20
Hab ich einfach von der Frage übernommen...

Die Notenmarker stimmen in meiner Antwort auch nicht. Eigentlich wollte ich nur \rlap hinaus :)

Grüße

ctansearch
25-06-2013, 22:23
Hallo Josephine,
ich denke, daß die Fußnote nicht an die Einheit(%) gehört, sondern an den Wert (120 etc), da Du vermutlich nicht fortwährend das Prozentzeichen per Fußnote erklären, sondern Anmerkungen zum Wert machen willst. Der hochgestellte Marker würde dann die Zahl nach links verschieben und die %-Zeichen blieben bündig.
Nachtrag:
Wenn Du die Marker ganz aus der Spalte heraushaben willst, lege für diese einfach eine extra-Spalte an.

cgnieder
25-06-2013, 22:27
Hallo Josephine,
ich denke, daß die Fußnote nicht an die Einheit(%) gehört, sondern an den Wert (120 etc),

Da muss ich widersprechen: meiner Meinung nach bilden Zahlenwert und Einheit ein logisches Ganzes: [[Zahl][Einheit]]. Das setzen der Fußnote dazwischen würde das aufbrechen [Zahl][Fußnote][Einheit]. Die Fußnote ist ja so auch nicht an die Einheit als solche sondern an das logische Ganze gesetzt: [[Zahl][Einheit]][Fußnote]

Nur meine Meinung...

Grüße

ctansearch
25-06-2013, 22:41
@cgnieder
In diesem Fall würde ich einfach eine Spalte für Anmerkungen einrichten (s.o Nachtrag)oder einen Dummy an die % anhängen.

josephine
01-07-2013, 12:54
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die zahlreichen Anregungen.

@cgnieder: Danke für deinen Vorschlag. Die Bündigkeit hat fantastisch funktioniert. Genau das, was ich wollte. Wie kann ich denn nun die Marker in der Fußnote, d.h. im Befehl \tnotemark in Buchstaben (a, b, c, ...) ändern? Mit deiner Version hat man ja in der Tabelle Ziffern (1, 2, 3, ...) und unterhalb der Tabelle in \footnotetext dann Buchstaben. Ich glaube, das hattest du sogar auch schon selbst bemerkt
Die Notenmarker stimmen in meiner Antwort auch nicht. Aber die Lösung habe ich bisher noch nicht gesehen.

@ctansearch: Ich würde die gleiche Meinung wie cgnieder vertreten. Für mich gehört die Fußnote ans Ende der "logischen Einheit". Das %-Zeichen oder auch ein Euro-Zeichen sind für mich ebenfalls untrennbar mit dem entsprechenden Datenpunkt verbunden. Trotzdem danke für deine Überlegungen.