PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompilierung funktioniert nicht



klepper810
24-06-2013, 13:14
Servus,

ich verwende Texniccenter unter Windows 8 und habe folgendes Problem:

Wenn ich mein Dokument kompiliere (LaTex => PDF), bekomme ich 0 Fehler angezeigt, es werden aber auch 0 Seiten erstellt. Bei der Arbeit funktioniert die Kompilierung und PDF-Erstellung problemlos, nur zu Hause auf dem Rechner nicht.

Kompiliere ich jedoch unter LaTeX => PS => PDF, werden die Seiten erstellt, jedoch bekomme ich bei jeder eingebundenen Grafik einen Fehler:

Cannot determine size of graphic in ... (no BoundingBox)

Kann mir jemand weiterhelfen, ich probiere nun schon seit Stunden rum und es tut sich nix!

u_fischer
24-06-2013, 13:36
Was sagt die log-Datei?

bobmalaria
24-06-2013, 13:39
hi,

ich hatte das auch schon mal das das texniccenter aus irgend einem grud immer 0 seiten angezeigt hatte obwohl das eigentliche pdf durchaus erstellt wurde.

mach mal einen pdflatex lauf, also mit dem profil Latex=>PDF und schaue dir dannach die log datei im projektordner an, bzw poste sie hier.

welches dateiformat haben deine bilder?

funktioniert die kompilierung wenn du die bilder auskommentierst?

gruss

klepper810
24-06-2013, 15:14
Da ich seit kurzem erst mit Tex arbeite, hab ich von der log-Datei usw. keine Ahnung. Handelt es sich bei der besagten LOG-Datei um die MAIN.log? Die wäre als .txt im Anhang.

Wenn ich eine Grafik auskommentiere, bekomme ich auch einen Fehler weniger, es handelt sich bei allen Dateien um *.png-Dateien.

Ich glaube allerdings nicht, dass das PDF erstellt wird, da, wenn ich die MAIN.pdf öffnen möchte, ich eine Fehler-Meldung vom Reader bekomme, dass die Datei beschädigt wäre und nicht geöffnet werden kann.

u_fischer
24-06-2013, 15:22
Die log-Datei bricht mittendrin ab. D.h. entweder du killst den Prozess mittendrin oder es fehlt eine Datei und TeXnicCenter blockiert mal wieder die on-the-fly-Installation. Öffne deine Datei mal in texworks und kompiliere dort (oder kompiliere auf der Eingabeaufforderung).

klepper810
24-06-2013, 15:26
OK, habe in der Eingabeaufforderung kompiliert, Datei anbei.

u_fischer
24-06-2013, 15:32
Hm. Die hört immer noch mittendrin auf. Hängt der Prozess irgendwie? Oder blieb TeX zwischendurch mit einem Fehler stehen? Wenn ja, wie hast du dann TeX beendet? Durch Schließen der Eingabeaufforderung (falsch) oder mit "x" und "enter"?

klepper810
24-06-2013, 15:42
Erst mal habe ich die Eingabeaufforderung offen gelassen.
Habe es aber gerade eben nochmal ausprobiert und dann die Eingabeaufforderung mit "exit" beendet.
Die Datei ist allerdings genau gleich... (s. Anhang)

nixversteh
24-06-2013, 15:51
Hallo Klepper,

i der .log-Datei steht, dass du
("C:\Program Files\MiKTeX 2.9\tex\latex\graphics\keyval.sty" einsetzt. Teste mal, ob sich etwas tut, wenn du auf die neuere Version
graphicx umsteigst. Hat bei einem Freund schon mal geholfen.

Viel Erfolg

Gruß

Martin

PS.: Vielleicht solltest du die Meldungen mal lesen und die Vorschläge umsetzen, die dir LaTex macht ...

EDIT: Mir fällt gerade auf, dass du die 64 bit-Version benutzt, da ist Ärger vorprogrammiert. Benutze besser'die 32bit Version oder steige auf Texlive 2012 um

u_fischer
24-06-2013, 15:51
Du sollst sie nicht mit "exit" beenden. Tippe (falls es einen Fehler gegeben hat) auf den Buchstaben "x" und dann auf "enter".

klepper810
24-06-2013, 15:53
Ok, werd ich probieren, aber wie kann ich das ändern?

rstuby
24-06-2013, 15:54
Wenn du \usepackage{graphics} in deiner Präambel findest, durch \usepackage{graphicx} ersetzen.

u_fischer
24-06-2013, 15:58
Hallo Klepper,

i der .log-Datei steht, dass du
("C:\Program Files\MiKTeX 2.9\tex\latex\graphics\keyval.sty" einsetzt. Teste mal, ob sich etwas tut, wenn du auf die neuere Version
graphicx umsteigst. Hat bei einem Freund schon mal geholfen.


1. Klepper verwendet bereits graphicx.
2. Die Zeile oben lädt keyval.sty, das sich im Ordner graphics befindet.




PS.: Vielleicht solltest du die Meldungen mal lesen und die Vorschläge umsetzen, die dir LaTex macht ...

Naja, auch du solltest gelegentlich genauer lesen.

nixversteh
24-06-2013, 16:01
@u_fischer,

ja, du hast recht, dumm gelaufen, wäre ja auch zu einfach gewesen, mir fiel das Problem mit einem Freund ein.

Dann kann ich nichts weiter dazu beitragen, benutze kein Windows und MikTex.

Gruß

Martin

klepper810
24-06-2013, 16:02
Also, das mit graphicx funktioniert nicht, es passiert das gleich wie vorher.

@Ulrike:
Dann scheint es wohl keinen Fehler gegeben zu haben, denn nach der Kompilierung in der Eingabeaufforderung erscheint wieder das Verzeichnis von dem ich die Kompilierung gestartet habe. Wenn ich dort dann "x" eintippe, kann er natürlich nichts mit dem Befehl anfangen.

bobmalaria
24-06-2013, 16:23
hi,

befolge doch mal den tipp mit texworks. das ist der editor der bei miktex dabei ist. gehe in windows auf start->programme->miktex und dort solltest du texworks finden. oeffen darin dann deine main.tex und kompiliere mal.

es gibt ein problem zwischen texniccenter und miktex wenn fehlende pakete nachinstalliert werden sollen. dieses problem hat texworks nicht.

gruss

u_fischer
24-06-2013, 16:29
Also, das mit graphicx funktioniert nicht, es passiert das gleich wie vorher.

@Ulrike:
Dann scheint es wohl keinen Fehler gegeben zu haben, denn nach der Kompilierung in der Eingabeaufforderung erscheint wieder das Verzeichnis von dem ich die Kompilierung gestartet habe. Wenn ich dort dann "x" eintippe, kann er natürlich nichts mit dem Befehl anfangen.

Das kann eigentlich nicht sein. Deine log-Datei zeigt deutlich, dass der Lauf nicht korrekt beendet wurde. Eine normale log-Datei endet nicht mit [5] sondern mit der Statistik. Steht denn ganz am Ende das hier:

Transcript written on main.log.

? Wenn ja, prüfe nochmal ob die log-Datei jetzt vollständig ist.

klepper810
24-06-2013, 16:39
OK, mit Texworks bekomme ich folgenden Fehler:


LaTeX Error: \@ShipoutPicture undefined.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type H <return> for immediate help.
...

l.89 \renewcommand{\@ShipoutPicture}!


Die Main.log sieht nun auch anders aus (Anhang)

bobmalaria
24-06-2013, 16:50
hi,

am besten waehre es mal wenn du uns auch deinen dokumenten-header zu verfuegung stellst; also von inkl. \documentclass bis \begin{document}

die log datei hoert beim laden eines paketes auf, die passt nicht ganz zur fehlermeldung.

ausserdem scheinst du ein veraltetes paket wie subfigure zu verwenden. hast du eine uralt-vorlage oder sowas?

u_fischer
24-06-2013, 16:50
Die Main.log sieht nun auch anders aus (Anhang)

Aber sie ist immer noch nicht vollständig. Eine richtige log-Datei muss am Ende sowas haben:


Here is how much of TeX's memory you used:
5843 strings out of 493921

... und noch ein paar Zeilen Zahlen.


Abgesehen davon: Wenn du wirklich einen Fehler bekommst, dann ist dein Code fehlerhaft und du musst du ein Minimalbeispiel machen.

nixversteh
24-06-2013, 16:59
Hallo klepper810,

lies mal

Re: "no bounding box"
Postby localghost on Fri Aug 1st, 2008
latex doesn't accept PNG files. You should go the other way and convert EPS files to PDF with epstopdf or "on the fly" with the epstopdf package. You then can compile your document source with pdflatex and include your PNG files as usual.
Best regards and welcome to the board
Thorsten¹

Quelle: http://www.latex-community.org/viewtopic.php?f=5&t=2070

Gruß

Martin

klepper810
24-06-2013, 17:06
Abgesehen davon: Wenn du wirklich einen Fehler bekommst, dann ist dein Code fehlerhaft und du musst du ein Minimalbeispiel machen.

Kann der Code überhaupt fehlerhaft sein, wenn er auf einem anderen Rechner problemlos funktioniert?


am besten waehre es mal wenn du uns auch deinen dokumenten-header zu verfuegung stellst; also von inkl. \documentclass bis \begin{document}


Hier der Header, ich nehme mal an du meinst den Code der MAIN-Datei, oder?


%%************************************************ **************************
%% Title: Bachelorarbeit
%% Main-file
%%================================================ ==========================
%%
%% Autor(en): David Klefenz
%%
%% Creation Date: 2012-05-15
%%pcusers
%% Status:
%%
%%************************************************ **************************
%% Modification History: (date,initials:modification)
%%-------------------------
%%
%%
%%************************************************ **************************
%%================================================ ==========================

\input{setup/style_ISS}
% \usepackage{ucs} %Test deutscheUmlaute unter Linux und ISO15...Kodierung
\usepackage{float}
\usepackage{graphicxsp}
%\include{setup/pdf-setup}
\include{setup/macros} % Macros lagen
\include{title/titlepage/title-klda-thesis} % Titeldefinition, kann so nicht genutzt werden

%\onehalfspacing
%\linespread{1.2} % Zeilenabstand erst nach dem Titel setzen !

%================================================= ==================
% B E G I N N D E S D O K U M E N T S
%
%% Hier kommen die einzelnen Kapitel, die jeweils in einem eigenen
%% Folder stehen. Dateiendung MUSS .tex sein. Wird hier nicht angegeben.
%% W I C H T I G : Pfade in Unix-Syntax d.h.:
%% 0010/chapter und NICHT 0010\chapter !!!
%% ALLE PFADE RELATIV ZU DIESER DATEI!!
%-------------------------------------------------------------------
\begin{document}
\maketitle
\include{setup/pagestyle_pre}
\include{title/erklaerung} % Hochschul-spezifisch
\include{title/Danksagung}
% %-----------
\include{title/kurzfassung} % als Kurzfassung formuliert
% %-----------
\include{title/inhalt_listen}
\include{title/nomenklatur} % Formel und Abkuerzungsverzeichnis

%
%-------------------------------------------------------------------
% Hauptteil
%-------------------------------------------------------------------
%
\include{setup/pagestyle_main}
%\include{005_Richtlinie/Vorwort}

%\ Stil fuer das Literaturverzeichnis auswaehlen, alle Stile nach Din 1505 ------------------- %
\bibliographystyle{unsrtdin} %nach Auftreten
%\bibliographystyle{abbrvdin} %wie plaindin, nur abgek?rtze Scheibweise
%\bibliographystyle{unsrtdin} %in der Reihenfolge wie im Text
%\bibliographystyle{natdin} %statt[1] steht z.B. [Kohm(2006)] vor dem entspr. Eintrag im Verzeichnis
%\bibliographystyle{alphadin} %alphabetische Reihenfolge, statt [1] steht z.B.[Koh]vor dem entspr. Eintrag im Verzeichnis

%% Ab hier kommen die Kapitel:
%%********************************
%\include{FOLDER/FILE}

\include{chapter/Aufgabenstellung}
\include{chapter/Grundlagen}
\include{chapter/Messtechnik}
\include{chapter/Prüfstand}
\include{chapter/Messungen}
\include{chapter/Ähnlichkeitsbetrachtung}



%-------------------------------------------------------------------
% Literaturliste
%-------------------------------------------------------------------
%\input{Listen/literatur1fach} %Pfad zur Datei
%\input{Listen/literatur} %Pfad zur Datei

%\newcommand\LCompMouse{\LARGE\ComputerMouse}
%\newcommand\Pfeil{\Forward \ }
%\newcommand{\st}{\textsl{STAR-CCM+~}}
%\bibliographystyle{aer}
% \addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichni s}
%\bibliography{literaturverzeichnis} % "literaturverzeichnis.bib" im aktuellen Ordner




\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichni s}
%\begin{flushleft}
%hier die Datei, in der die Literaturangaben stehen, angeben (hier: Literatur.bib).
\bibliography{num_klda} % "literaturverzeichnis.bib" im aktuellen Ordner
%\bibliography{literatur}
%\label{sec:literatur}
%\end{flushleft}




%-------------------------------------------------------------------
% Anhang
%-------------------------------------------------------------------
\captionsetup{list=false} %Ab hier werden die Bilder nicht mehr ins Abbildungsverzeichnis eingetragen
%\addtocounter{page}{-1}
\appendix % Alles was hier kommt, landet im Anhang
\include {appendix/motordatenblatt}

%-------------------------------------------------------------------

%-------------------------------------------------------------------
% Index
%-------------------------------------------------------------------
\printindex
%-------------------------------------------------------------------
\newpage
%\listoffigures
%\captionsetup{list=true} %Ab hier werden die Bilder nicht mehr ins Abbildungsverzeichnis eingetragen

% \include{appendix/Anhang_01}
% \include{appendix/Anhang_02}
% \include{appendix/Anhang_03}


\end{document} % Nach dieser Zeile darf nichts mehr kommen
%================================================= =========================
%------------------------- END of document --------------------------------
%************************************************* *************************
% Comments / Info:
%-------------------
%
%
%
%================================================= =========================
%--------------------------------------------------------------------------
%------------------------------- END OF FILE ------------------------------
%-------------------------------*************------------------------------
%------------------- don't add any line after this point ------------------
%--------------------------------------------------------------------------
%************************************************* *************************

bobmalaria
24-06-2013, 17:13
ja das meinte ich. wie ich befuerchtet habe. einer dieser vorlagen bei denen der anwender einfach nicht weiss was passiert und das fuerhrt zu fehlern.

jetzt ist es interessant den inhalt der
\input{setup/style_ISS}
datei zu sehen.

des weiteren ist mit das paket

\usepackage{graphicxsp} unbekannt. aber es ist auf CTAN und somit wohl ok...

was in

\include{setup/macros}

steht sollte man sich sicher auch mal ansehen.

nixversteh
24-06-2013, 17:17
Hallo klepper810,

nach meiner Kenntnislage gibt es dies Paket zwar auf CTAN, muss aber MANUELL in die Texdistri eingefügt werden.

\usepackage{graphicxsp}

Lieben Gruß

Martin

PS.: http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/graphicxsp

klepper810
24-06-2013, 17:26
Ja, da hast du Recht. Hab die Vorlage von einem Freund gekriegt und keine Ahnung was da alles drin steht. Auf dem Rechner bei der Arbeit funktioniert sie ja..

style_ISS.tex und
macros.tex sind im Anhang




\usepackage{graphicxsp}

kannst du vergessen, das ist von mir vorhin und wird wieder gelöscht jetzt..

Donalduck
24-06-2013, 22:13
Was ganz wichtig zu beachten ist, ist dass include natürlich völlig falsch ist, mindestens in der Präambel. Später werden fontenc und inputenc mehrfach und teilweise unterschiedlich geladen. Bei figures sollte man keine center Umgebung verwenden, da sonst größerer Abstand eingefügt wird. Stattdessen centering benutzen.

Solche Sachen sind zumindest vom Verständnis her meiner Meinung nach fragwürdig:

\newcommand{\bi}{\begin{itemize}}
\newcommand{\ei}{\end{itemize}}

Und dass dort auch ein Eintrag für eqnarray angelegt ist, lässt vermuten dass das leider auch noch genutzt wird.

Wer das gemacht hat, hat anscheinend nicht wirklich Ahnung von LaTeX und diese Vorlage würde ich auf auf keinen Fall benutzen.

u_fischer
25-06-2013, 10:03
Kann der Code überhaupt fehlerhaft sein, wenn er auf einem anderen Rechner problemlos funktioniert?


Ja. Die Paketversionen und die Versionen der Engines können ja unterschiedlich sein. Und die Art wie TeX auf Fehlermeldungen reagiert, kann unterschiedlich sein (Stichworte scrollmode, nonstopmode).

klepper810
27-06-2013, 14:48
Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, musste mich gerade noch auf ne Klausur vorbereiten neben der Abschlussarbeit.

Als nächstes wollte ich den Vorschlag von nixversteh ausprobieren. [QUOTE=nixversteh;353610]Hallo klepper810,

nach meiner Kenntnislage gibt es dies Paket zwar auf CTAN, muss aber MANUELL in die Texdistri eingefügt werden.

\usepackage{graphicxsp}

[QUOTE]

Aber wo muss ich den Code dann genau einbinden? In der MAIN-Datei habe ich es gerade versucht, das hat nichts gebracht...

u_fischer
27-06-2013, 15:03
Als nächstes wollte ich den Vorschlag von nixversteh ausprobieren.
Hallo klepper810,

nach meiner Kenntnislage gibt es dies Paket zwar auf CTAN, muss aber MANUELL in die Texdistri eingefügt werden.

\usepackage{graphicxsp}


Aber wo muss ich den Code dann genau einbinden? In der MAIN-Datei habe ich es gerade versucht, das hat nichts gebracht...

graphicxsp ist keine Lösung sondern das Problem: Das Paket ist alt und versucht Befehle umzudefinieren (\@ShipoutPicture), die in eso-pic gar nicht mehr definiert werden. Außerdem funktioniert es nicht mit pdflatex sondern muss mit dvips + Acrobat Destiller verwendet werden.

Ich kann dir nur dringend empfehlen, diese Vorlage fallen zu lassen oder sie zumindest mal zu überarbeiten.

Nachtrag: Und wenn deine Vorlage auf einem anderen PC funktioniert, dann deutet das darauf hin, dass das TeX-System dort deutlich älter ist. Sowas kann sehr problematisch sein - besonders wenn du Pakete verwenden willst, die in den letzten Jahren viel weiterentwickelt wurden.