PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenlayout memoir-Klasse



lektorat
23-06-2013, 22:54
Moin Leute,

ich bin zu blöd für die memoir-Klasse. Ich möchte ein ganz normales Taschenbuch im Format 19x12 erzeugen und nutze dafür folgenden Code (als Minimalbeispiel):


\documentclass[10pt, openany]{memoir}
\usepackage{verbatim}
\usepackage[calcwidth,nobottomtitles*]{titlesec}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{blindtext}

\setstocksize{190mm}{120mm}
\settrimmedsize{\stockheight}{\stockwidth}{*}

\checkandfixthelayout

\usepackage{graphicx}
\headstyles{daleif1}

\makepagestyle{daleif1}
\makeevenfoot{daleif1}{}{}{\thepage}
\makeoddfoot{daleif1}{}{}{\thepage}
\pagestyle{daleif1}

\newcommand{\separator}{\rule{\textwidth}{1pt}}

\newenvironment{anote}{}{}
\let \anote \comment
\let \endanote \endcomment

\newcommand{\whatsup}[1]{\textit{#1} \\ $\;$ \separator \\ $\;$}

\chapterstyle{thatcher}

\begin{document}

\part{TITEL}

\sloppy

\chapter{titel}

\Blindtext

\end{document}



Der Text ist nun jedoch rechts unten auf der Seite und geht über den Rand hinaus.
Wie kann ich ein gängiges Buchlayout erzeugen? Was fehlt in meinem Code? Ich blicke durch die Dokumentation nicht durch :-(

hakaze
23-06-2013, 23:21
Ich bin ja großer Befürworter von KOMA-Script, da dieses Bundle diverse Klassen und Pakete bereitstellt, die eher auf den europäische/deutsche Gebrauch abgestimmt sind (die Anleitung scrguide.pdf (http://texdoc.net/texmf-dist/doc/latex/koma-script/scrguide.pdf) ist umfangreich und auf deutsch). Es unterstützt neben den Standardformaten der DIN-Reihe auch weitere und frei wählbare Papiergrößen.

So könnte das dann z.B. mit scrbook (der Buchklasse) aussehen:

\documentclass[paper=12cm:19cm]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{graphicx} % oder geometry oder hyperref zum korrekten Einschrieben der Papiergröße ins PDF

\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\tableofcontents

\part{Teil Eins}

\Blinddocument
\end{document}

lektorat
23-06-2013, 23:25
Ich weiß, mit KOMA -Script habe ich vorher gearbeitet.
Aber meine Frage war ja gerade, wie man das mit memoir löst.

TEX-er
23-06-2013, 23:28
Deshalb mag ich Foren soooooooooo gerne. Man stellt verzweifelt eine Frage, wartet, zitter, hofft - und siehe da, es kommt eine Antwort! Schnell klickt man drauf, voller Vorfreude, dass nun endlich Hilfe naht. Und dann ist es IMMER(!) eine von drei möglichen Antworten:

1. Warum willst du das denn machen?
2. Mach doch stattdessen lieber [irgendwaswasmannichtwillundnichtgefragthat]
3. Weiß ich auch nicht, wüsste ich aber ebenfalls gerne.

Da Antwort 2 schon gegeben wurde, wähle ich Antwort 3.

:-)

lektorat
23-06-2013, 23:32
Deshalb mag ich Foren soooooooooo gerne. Man stellt verzweifelt eine Frage, wartet, zitter, hofft - und siehe da, es kommt eine Antwort! Schnell klickt man drauf, voller Vorfreude, dass nun endlich Hilfe naht. Und dann ist es IMMER(!) eine von drei möglichen Antworten:

1. Warum willst du das denn machen?
2. Mach doch stattdessen lieber [irgendwaswasmannichtwillundnichtgefragthat]
3. Weiß ich auch nicht, wüsste ich aber ebenfalls gerne.

Da Antwort 2 schon gegeben wurde, wähle ich Antwort 3.

:-)
Entschuldige, wenn meine kurze Antwort an hakaze eben etwas unfreundlich wirkte, das war nicht so gemeint. Der knappe Stil war dadurch begründet, dass ich noch am Telefon war, nicht durch eine eventuelle Verärgerung meinerseits. Diese lag und liegt nämlich nicht vor.
Er wird es nett gemeint haben. Dass mir die Antwort nichts nützt, konnte er nicht wissen. Es hätte ja durchaus sein können, dass ich generell eine Lösung für ein solches Buchformat suche, und dass mir die Klasse nicht so wichtig ist.

Aber ich denke, dass sich das mit memoir auch schnell und leicht lösen lässt von jemandem, der besser in der Materie drin ist als ich.

hakaze
24-06-2013, 00:05
2. Mach doch stattdessen lieber [irgendwaswasmannichtwillundnichtgefragthat]
Nun, da bei memoir offensichtlich irgendwas falsch lief und der OP auch generell Probleme mit der Klasse und ihrer Dokumentation hatte, hielt ich es für sinnvoll, einen einfacheren (und eventuell weniger "schmerzhaften") Weg aufzuzeigen. Hier wäre auch ein Kommentar sinnvoll gewesen, warum umbedingt memoir verwendet werden muss/sollte ;) eventuell ist ja genau dieses eine Feature auch anders zu bekommen.

Anyway, das Problem tritt nicht auf, wenn ich die Papiergröße z.B. über geometry einstelle:
\documentclass[10pt, openany]{memoir}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{blindtext}

\usepackage{geometry}
\geometry{paperwidth=12cm, paperheight=19cm}

\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\tableofcontents

\part{Teil Eins}

\Blinddocument
\end{document}
Der Vorteil dieser Lösung ist, dass geometry (wie auch typearea aus KOMA-Script) einem die meisten Berechnungen abnimmt und einigermaßen sinnvolle Defaults für die Randverhältnisse et cetera verwendet.

EDIT: Hier noch ein Beispiel mit memoir und typearea (man muss ja keine KOMA-Klasse nehmen und braucht trotzdem nicht auf die Satzspiegelberechnungen zu verzichten)... und ja @TEX-er, wenn Leute von Frankfurt nach New York reisen wollen, empfehle ich auch das Flugzeug und nicht den Zug (vor allem wenn ich nicht wissen kann, ob jemand Flugangst hat oder nicht ;)):

\documentclass[10pt, openany]{memoir}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{blindtext}

\usepackage[paper=12cm:19cm, pagesize=auto, oneside, DIV=11]{typearea}

\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\tableofcontents

\part{Teil Eins}

\Blinddocument
\end{document}

EDIT 2:
Bei der alleinigen Verwendung der memoir-Interna, bleibt nichts anderes übrig, als Kapitel 2 der Doku abzuarbeiten und alle notwendigen Parameter entsprechend zu setzen (siehe auch die Beispiele am Ende desselben Kapitels). Das fällt übrigens auch auf, wenn man versucht das erste Beispiel von lektorat zu kompilieren. Dies resultiert nämlich zumindest bei mir in einem Abbruch. Ersetze ich nun \checkandfixthelayout durch \checkthelayout, gibt mir zwar immer noch Abbrüche, aber auch schöne Fehlermeldungen im log-File, die aufzeigen, welche Parameter der Seitenlayoutbeschreibung nicht gesetzt sind bzw. mit den Standardeinstellungen nicht aufgelöst werden können. ;)

tldr;
In Memoir müssen alle Längen(verhältnisse) zur Beschreibung des Satzspiegels selbst angegeben werden, wenn ein eigenes Format verwendet werden soll. geometry bzw. typearea nehmen einem dabei durch sinnvolle Voreinstellungen und simplere Stellschrauben viel Arbeit ab.