PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildunterschrift linksbündig zum Bild



skywalker01
23-06-2013, 21:51
Hallo,

standardmäßig ist es so eingestellt, dass die Caption/Bildunterschrift unter eingefügten Bildern zentriert zu diesen erscheint. Wie in diesem Code:



\begin{figure}[htb]
\centering
\includegraphics[width=0.75\textwidth]{Bild01.jpg}
\caption{Bildunterschrift}
\end{figure}


Nun möchte ich eine Reihe von Bildern nicht zentriert platzieren, sondern linksbündig an der Seite ausrichten.
Dies geht, indem ich \centering weglasse.



\begin{figure}[htb]
\includegraphics[width=0.75\textwidth]{Bild02.jpg}
\caption{Bildunterschrift}
\end{figure}


Die Bildunterschrift erscheint aber weiterhin zentriert zum Text. Ich möchte sie allerdings ebenfalls linksbündig zum eingefügten Bild02 ausrichten.

Mit dem Package
\usepackage[justification=RaggedRight, singlelinecheck=false]{caption}
werden aber alle Bildunterschriften linksbündig zur Seite ausgerichtet, auch die von Bild01.
Ich möchte aber nur die Bildunterschriften von Bild02 linksbündig zur Grafik ausrichten, und sonst keine.

Wie kann man das realisieren?

Oder anders gefragt:
Wie kann man es realisieren, dass bestimmte eingefügte Packages nur für einen bestimmten Abschnitt in einem Dokument gelten, und nicht für das ganze Dokument.
Also


\usepacke{Beispiel-Package} "anschalten"
Text ...
Inhalt ...
Text ...
\usepacke{Beispiel-Package} "ausschalten"


sodass sich das gewählte Beispiel-Package nur auf den Inhalt dazwischen auswirkt. ???

hakaze
23-06-2013, 22:34
Mal eine dumme Frage: warum willst du den Leser mit wechselnden Ausrichtungen von Bildern und Bildunterschriften konfrontieren?

PS. Bitte mache auch immer ein komplettes Minimalbeispiel (von \documentclass bis \end{document}) und nicht nur Code-Ausrisse!

klops
24-06-2013, 07:57
Im Anhang des KOMA-Script-Buches (http://www.komascript.de/komascriptbuch) ist AFAIK so etwas gezeigt. Das Paket threeparttable (http://www.ctan.org/pkg/threeparttable) bietet außerdem die Umgebung measuredfigure an, die eventuell ebenfalls dafür verwendet werden kann. Wenn die Abbildungen eher schmal sind, würde ich mir aber überlegen, entweder zwei nebeneinander zu machen (geht mit minipage in der figure-Umgebung) oder die Bildunterschrift daneben zu setzen. Das geht mit captionbeside von KOMA-Script. Bei eher breiten Abbildungen würde ich da gar nichts ändern oder allenfalls die Zentrierung für einzeilige Bildunterschriften abschalten und Abbildungen ebenfalls nicht zentrieren. Alles unter der Voraussetzung, dass ich Dich richtig verstanden habe.

sommerfee
24-06-2013, 08:22
Wie kann man es realisieren, dass bestimmte eingefügte Packages nur für einen bestimmten Abschnitt in einem Dokument gelten, und nicht für das ganze Dokument.

Das hängt von dem Paket ab. In der Regel bieten Pakete zwei Möglichkeiten an, die Angabe von Optionen und Befehle zum Konfigurieren. Optionen wirken immer global, während die Befehle alternativ global oder nur lokal wirken, letzteres wenn sie innerhalb einer Umgebung oder Box angewandt werden.

So auch beim caption-Paket,
\captionsetup{singlelinecheck=false} schaltet die Zentrierung von kurzen Beschriftungen aus, und wenn man das lokal in einer figure-Umgebung anwendet, greift es auch nur dort.