PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei einbinden von Grafiken



Majorante
22-06-2013, 19:45
Hallo, liebes Forum

ich arbeite mit TeXworks und habe folgendes Problem.
Ich muss in meine Arbeit ein paar Grafiken einbinden. Diese sollen nicht von Text umflossen sein, sondern den Text an der Stelle unterbrechen.

Das Problem ist, dass die Grafiken nicht ganz bis zum linken Rand gehen und dann doch über den rechten Rand hinaus.

Ich habe es mit sehr vielen Varianten probiert, mittlerweile bin ich am Ende mit meinem Latein. Es sind .png dateien.

Momentan habe ich noch folgenden Quelltext: Beispiel

\begin{figure}[h]
\flushleft
\includegraphics{graphenK2_K6.png}

\end{figure}

Habe es aber auch schon anders versucht.

Ich benutze die documentklasse \documentclass[12pt]{report}

Und habe für Bilder folgende Packages eingebunden:
\usepackage{graphicx}
\usepackage{picins} (weil ich zwischendurch rumprobiert habe)

Ich wäre für Rat sehr dankbar. Hab mich erst vor ein paar Wochen in LaTex eingearbeitet und hab noch nicht so den ultimativen Plan...

hakaze
22-06-2013, 23:34
Das klingt danach, als hätten deine Abbildung zusätzlichen weissen Rand.

Ansonsten gilt, dass Abbildungen immer am linken Rand des Satzspiegels, nicht am linken Rand der Seite beginnen. Hier mal ein Beispiel, was dies verdeutlicht (inkl. Lösungsvorschlag):

\documentclass{scrartcl}

\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\blindtext[1] % Beispieltext zur Visualisierung der Breite des Satzspiegels

\begin{figure}
\centering % zentriert, aber scheinbar ohne Effekt
\rule{19cm}{2cm} % als Ersatz für \includegraphics{graphenK2_K6.png}
\caption{zu lang}
\end{figure}

\begin{figure}
\raggedright % linksbündig
\rule{19cm}{2cm}
\caption{immer noch zu lang}
\end{figure}

\begin{figure}
\makebox[\textwidth][c]{%
\rule{19cm}{2cm} %
}
\caption{nicht mehr zu lang\dots}
\end{figure}

\end{document}Eine alternative Lösung ist auf tex.sx (http://tex.stackexchange.com/a/110908/17198) beschrieben.

PS. flushleft ist eine Umgebung (begin/end) der entsprechende Umschalter heisst \raggedright

Majorante
24-06-2013, 12:36
Danke, hakaze.

Ich muss das jetzt noch umsetzen und sage dann bescheid, ob es funktioniert hat.
Das mit dem weißen Rand hab ich auch überlegt, und habe die Graphiken daher schwarz umrandet. Und tatsächlich verschiebt Latex bisher die Grafiken ungefähr mit dem Einzug, mit dem auch ein neuer Absatz beginnt, also nach Augenmaß um ca 1 cm nach rechts vom linken Textrand weg und um ca die selbe Strecke über den rechten Textrand hinaus.
Vielleicht funzt es ja mit deinem Vorschlag.

rstuby
24-06-2013, 13:28
Den Absatzeinzug vor der Grafik kriegst du mit \noindent weg.

Oder du machst dein Dokument überhaupt ohne Absatzeinzüge und stattdessen mit Abständen, mit [parskip=half] als Klassenoption...

hakaze
24-06-2013, 18:26
Den Absatzeinzug vor der Grafik kriegst du mit \noindent weg.

Oder du machst dein Dokument überhaupt ohne Absatzeinzüge und stattdessen mit Abständen, mit [parskip=half] als Klassenoption...
Das ist unnötig. In der Figure-Umgebung wird kein Absatzeinzug angewendet. Das kannst du ganz einfach prüfen, indem die Länge der rules in meinem Betrag oben von 19 cm auf 9 cm runtersetzt. Die zweite "Abbildung" wird dann korrekt am linken Rand des Satzspiegels ausgerichtet. Also hat Majorante noch manuellen Whitespace drin oder noch irgendwelche anderen Anpassungen vorgenommen und nicht im Beispiel gezeigt.