PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Libertineotf in Texlive 2013



nixversteh
22-06-2013, 11:10
Hallo folks,

ich habe mich damals für Libertineotf entschieden, weil mit diesem Font eiige "Spielereien" machbar waren. Irgendwann ist das Paket aus Texlive 2012 rausgeflogen. Kein großes Problem, konnte man mittels DVD das alte Texlive 2012 neu aufsetzen und über die Option (Konsole) tlmgr --gui, auswählen, dass keine Paktete automatisch gelöscht oder entfernt werden.

Leider weiß ich nicht genau, wie ich Texlive 2013 dazu bringe, libertineotf zu akzeptieren
Ich habe sowohl unter usr/local/texlive/2013 als auch unter texmf-local versucht die Dateien zu hinein zu kopieren. Klappt weder das eine noch das andere ... Texhash und Neustarts habe ich durch geführt.
Hat jemand Rat oder geht es gar nicht?

Vielen Dank

Gruß
Martin

ElGato
22-06-2013, 11:52
Muss es unbedingt libertineotf sein?

Info zu libertineotf: (http://ctan.org/pkg/libertineotf)
The bundle is now obsolete, being replaced by the libertine package.

Ich glaube ich hatte auch einige Probleme beim Wechsel, weil einige Befehle nun anders sind als vorher (welche das waren, weiß ich leider nicht mehr). Langfristig gesehen, glaube ich nicht, dass man um einen Wechsel herumkommt :(

nixversteh
22-06-2013, 12:02
Muss es unbedingt libertineotf sein?

Info zu libertineotf: (http://ctan.org/pkg/libertineotf)

Ich glaube ich hatte auch einige Probleme beim Wechsel, weil einige Befehle nun anders sind als vorher (welche das waren, weiß ich leider nicht mehr). Langfristig gesehen, glaube ich nicht, dass man um einen Wechsel herumkommt :(

Hallo ElGato,

das fällt mir verdammt schwer, in fast allen Texdateien verwende ich Libertineotf ...

Vielen Dank, werde dann (vielleicht) auf irgendeine Adobeschrift (Caslon oder Jenson) ausweichen.

Gruß

Martin

EDIT: Texlive 2013 hat noch viele Kinderkrankheiten, die wahrscheinlich nicht einzig mit libertineotf zu tun haben. Das Paket Glossaries hat auch einen Bug ... Zudem werden je nach Code KEINE Pdf ausgegeben. Fazit: Finger weg von Texlive 2013, zurück zu Texlive 2012

ElGato
23-06-2013, 09:33
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Bei mir ist es genauso gewesen - auch ich habe fast in jedem Dokument libertineotf verwendet.

Es gab schon mehrere Umstellungen von Befehlen (soweit ich mich erinnern kann) und jedes Mal hatte ich Probleme mit meinen vielen Dokumenten. Ich habe immer wieder bereut mich auf diese Schriftart eingelassen zu haben und hoffte, dass es von diesmal mal an keine Änderungen mehr geben wird.

Andererseits bietet die Schriftart viele tolle Möglichkeiten, wie Kapitälchen, Keyboard-Schriftart ...

Wenn es eine Alternative mit ähnlichen Möglichkeiten gebe, würde ich wechseln.

Danke für den Hinweis auf TeX Live 2013! Ich wollte heute ein Upgrade machen, aber das lass ich mal dann sein :)

u_fischer
23-06-2013, 10:34
Danke für den Hinweis auf TeX Live 2013! Ich wollte heute ein Upgrade machen, aber das lass ich mal dann sein :)

Ich benutze TeXLive für diverse Tests seit Wochen völlig problemlos.
Ein Wechsel kann natürlich immer Schwierigkeiten machen, aber solche Schwierigkeiten sollte man imho besser lösen, statt auszubüxen: Warten hilft meist wenig.

Abgesehen davon, kann man TL2013 ja parallel zu anderen TeX-Systemen installieren: ich habe es neben miktex 2.9. + TL2012.