PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \bfseries bzw. \textbf in baposter



InsideMan
21-06-2013, 23:48
Hallo zusammen,

folgendes Minimalbsp. zeigt das Problem, dass die Makros \bfseries und \textbf und wahrscheinlich gar keine Schriftmodifikationen einen Effekt haben. Wie kann ich dieses Problemchen beheben? Zur kurzen Erläuterung: Ich nutze die Klasse baposter, habe mir aber mit Tikz eine eigene Headerbox gebastelt. In dem dort verwendeten Knoten treten die oben beschriebenen Probleme auf...




\documentclass[portrait,
%landscape,
a0paper,
%a1paper,
%a2paper,
%a3paper,
%a4paper,
fontscale=0.35,
margin=1cm]{baposter}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{array}
\newcolumntype{C}{>{\centering\arraybackslash} m{5cm} }
\newcolumntype{M}{>{\centering\arraybackslash} m{17cm} }
\usepackage{tikz}

\begin{document}
\begin{poster}
{
}
{
}
{
\begin{tikzpicture}[header/.style={
scale=1.0,
rectangle,
rounded corners,
draw=black,
ultra thick,
text centered,
text width=29cm,
minimum height=36mm,
fill=yellow}]
\node[header] at (0,0)
{
\centering
\begin{tabular}{CMC}
Bild &
\begin{tabular}{c}
\bfseries{Sollte fett sein} \\
\textbf{Das ebenfalls} \\
Es passiert aber nichts
\end{tabular}
& Bild
\end{tabular}
};
\end{tikzpicture}
}
{}
{
}
\end{poster}
\end{document}



Beste Grüße,
InsideMan

André25
22-06-2013, 18:41
Ich hab's auch nicht hin bekommen. Komischerweise geht eine kleinere Schriftart, kursiv usw. aber nicht fett.

Vielleicht probierst Du es hier noch mal mit Deiner Frage: http://tex.stackexchange.com/

rais
22-06-2013, 20:19
Ich hab's auch nicht hin bekommen. Komischerweise geht eine kleinere Schriftart, kursiv usw. aber nicht fett.

es ist ja auch schon fett.
Mit {\mdseries Text} bzw. \textmd{Text} seht ihr, wie dünn die Schrift eigentlich ist.

MfG

André25
22-06-2013, 20:45
es ist ja auch schon fett.

Nein wie witzig! Ich hatte das auch schon überlegt. Dann hatte ich die Schrift angeschaut und gedacht, dass die ja so fett nicht aussieht ... :D

InsideMan
22-06-2013, 22:18
Ok, das ist jetzt kurios ;-) Ich hatte nämlich genauso gedacht wie Andre25 - ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass diese dünne Schrift bereits fett sein könnte ... Ein Wechsel der Schriftart verschafft hier aber schnell Abhilfe.

Besten Dank!

--InsideMan