PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrzeilige überschrift im classic thesis-paket



pandabier
21-06-2013, 16:58
hallo allerseits,

ich benutze das classic thesis-paket von andré miede und habe das problem, dass die überschrift eines abschnitts über den rand hinausgeht, wenn sie mehrzeilig ist. kann mir diesbezüglich jemand helfen? ich habe schon einiges ausprobiert -- leider ohne erfolg.

viele grüße
pandabier


\documentclass[fleqn]{article}
\usepackage[nochapters,beramono,eulermath]{classicthesis}
\usepackage[american]{babel}

\begin{document}
\hrule
\section{Background information on something special and something even more special}
\end{document}

klops
21-06-2013, 17:52
Die verwendeten Kapitälchen bieten nicht viel Möglichkeit für guten Blocksatz. Aber Überschriften sollte man ohnehin nicht im Blocksatz setzen. Damit hast Du die Wahl:

\documentclass[fleqn]{article}
\usepackage[nochapters,beramono,eulermath]{classicthesis}
\usepackage[american]{babel}
\titleformat{\section}
{\relax}{\textsc{\MakeTextLowercase{\thesection}}} {1em}{\raggedright\spacedlowsmallcaps}

\begin{document}
\hrule
\section{Background information on something special and something even more special}
\end{document}

oder

\documentclass[fleqn]{article}
\usepackage[nochapters,beramono,eulermath]{classicthesis}
\usepackage[american]{babel}
\usepackage{ragged2e}
\titleformat{\section}
{\relax}{\textsc{\MakeTextLowercase{\thesection}}} {1em}{\RaggedRight\spacedlowsmallcaps}

\begin{document}
\hrule
\section{Background information on something special and something even more special}
\end{document}
Typografisch gesehen gibt es eigentlich keinen Grund in Überschriften Trennung zu erlauben. Deshalb tendiere ich zur ersten Lösung. Wobei mir ehrlich gesagt beides nicht gefällt, weil ich die Kapitälchen als schwer lesbar empfinde.

BTW: Die \hrule dient hoffentlich nur dazu zu zeigen, dass die Überschrift über den Rand hinaus ragt! Im wahren Leben sollte man diese so nicht verwenden.

hakaze
21-06-2013, 17:52
Classicthesis benutzt intern das Paket titlesec (http://texdoc.net/texmf-dist/doc/latex/titlesec/titlesec.pdf), also kannst du mit dessen Befehle auch die Formtierung anpassen:

\documentclass[fleqn]{article}
\usepackage[nochapters,beramono,eulermath]{classicthesis}
\usepackage[american]{babel}

\usepackage{blindtext} % Blindtext für Demozwecke

% Variante 1
\titleformat{\section}{\raggedright}{\textsc{\Make TextLowercase{\thesection}}}{1em}{\spacedlowsmallc aps}

% Variante 2 mit verbesserter Trennung
% \usepackage{ragged2e}
% \titleformat{\section}{\RaggedRight}{\textsc{\Make TextLowercase{\thesection}}}{1em}{\spacedlowsmallc aps}

\begin{document}

\section{Background information on something special and something even more special}

\Blindtext

\end{document}Mit ragged2e (http://texdoc.net/texmf-dist/doc/latex/ms/ragged2e.pdf) (Variante 2) ist Trennung im linksbündigen Flattersatz auch noch etwas besser.

EDIT: Ich sehe gerade, dass bei meinem Vorschlag auch die Nummerierung mit in den Satzspiegel gerückt wird. Wenn du das nicht willst, benutze Klops' Lösungsvorschlag.

pandabier
22-06-2013, 10:04
vielen dank für eure schnelle hilfe, hakaze und klops! hat mir wirklich sehr geholfen. ich hab mich für hakazes variante 1 entschieden, weil ich die nummerierung nicht im satzspiegel haben wollte. \hrule hatte ich nur eingefügt, damit man sofort sieht, dass es über den rand hinausragt. ein schönes wochenende euch beiden.