PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenabstand geht bei großer/hoher Formel verloren



Simon_M
20-06-2013, 10:38
Hallo,

meinen Zeilenabstand habe ich wie folgt festgelegt:

\renewcommand{\baselinestretch}{1.25}

Nun schreibe ich einen Text und dessen Kernaussage soll in einer neuen Zeile als mathematische Formel dargestellt werden. Leider ist die Formel mit Summenzeichen + Laufindex und Endwert höher als eine normale Zeile --> Anstatt die Zeile zu vergrößern lässt Latex sie konstant und verkleinert den Zeilenabstand.

Beispiel:
So sieht es ohne Index und Endwert gut aus:

Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text\\
$ \sum\limits_i^N p_i = p_{ges} $

So will ichs, aber leider fehlt der Zeilenabstand:

Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text\\
$ \sum\limits p_i = p_{ges} $ \\

Das \limits habe ich, damit Latex die Summe "wie gewohnt" schreibt. Diese Darstellung sollte beibehalten bleiben, also wie hier: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ed/Sigmaschreibweise_f%C3%BCr_Summen.svg

Wie bekomme ich das hin?

Vielen Dank!

rstuby
20-06-2013, 11:32
Zunächst einmal würde ich die Formel als abgesetzte Formel mit \[ ... \] schreiben und nicht "in der Zeile laufend" mit $...$ und dann mit \\ künstlich einen Zeilenumbruch dazwischengefummelt!

Übrigens ist \\ ein Zeilenumbruch, bei dem kein neuer Absatz beginnt. Absätze macht man mit Leerzeile oder \par. Aber das nur am Rande, weil Anfänger das oft falsch machen.

Außerdem ist das Ändern von baselinestretch, so weit ich weiß, nicht zu empfehlen, sondern man benutzt besser das setspace-Paket mit dem Befehl \onehalfspacing.

steve92
20-06-2013, 13:58
Außerdem ist das Ändern von baselinestretch, so weit ich weiß, nicht zu empfehlen, sondern man benutzt besser das setspace-Paket mit dem Befehl \onehalfspacing.

Weiß jemand warum das so ist? Ich habe derzeit mit baselinestretch 1,1 eingestellt. Hatte keine Probleme damit. Ich weiß noch nicht, was es am Ende meiner Abschlußarbeit werden wird (1,0; 1,1; 1,3; 1;5). Aber setspace bietet als Standard nur 1,0 und 1,5.

Was ich fragen möchte: Kann ich baselinestretch beibehalten? Betrifft die Problematik nur die Fussnoten? Damit könnte ich nämlich gut leben...

Simon_M
20-06-2013, 17:30
Hallo,

vielen Dank für die Infos und die Hilfe. Jetzt gefällt mir das Ganze besser! Und mit \begin{equation} wirds sogar nummeriert :).

Viele Grüße!

rstuby
21-06-2013, 05:51
steve, Ulrike Fischer weiß, warum das so ist... aber das war wohl nicht die Art Antwort, die du wolltest...