PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Säulendiagramm mit mehreren Dateien nebeneinander



Peikko
18-06-2013, 15:22
Hallo,
ich sollte ein Säulendiagramm erstellen und zwar auf folgende Weise.
Ich habe drei Dateien bei denen gehen die x-Werte von 2 bis 100 (bei allen drei Dateien).
Und y-Werte sind unterschiedliche höhen. Wie könnte ich diese drei Dateien als Säulendiagramm darstellen aber die Säulen sollten nicht übereinander sondern nebeneinander liegen für jeden x-Wert.

In der pgfplots manual habe ich ein ähnliches Beispiel gefunden und das mal so versucht aber es ist was ganz anderes rausgekommen, was ich wollte. Jetzt weiß ich leider nicht, was ich noch machen könnte und ich kenne mich mit Diagrammen in Latex sehr wenig aus.
kann mich jemand zu einem Beispiel verlinken oder vielleicht ein sehr kurzes Posten?

http://lehrerfortbildung-bw.de/kompetenzen/projektkompetenz/methoden_a_z/daten/diagramme/image007.gif
So in etwa hätte ich es mir vorgestellt. Da ich aber Werte von 2 - 100 habe, aus drei Dateien (also alles zusammen 297 Säulen) sollten diese recht Dünn sein.

mfg

bobmalaria
18-06-2013, 15:35
hi,

das geht doch ganz einfach. das manual gibt dir ja praktisch alles vor. bei 200 werten wirst du aber wohl kaum mit einer a4 seite hochformat hinkommen. das sind einfach zu viele werte.
du koenntest im querformat drucken aber selbst dann sind 200 noch viele werte. bist du sicher das ein balkendiagramm da noch das richtige ist?


\documentclass{article}

\usepackage{pgfplots}
\pgfplotsset{compat=1.8}

\usepackage{filecontents}

\begin{filecontents}{1.dat}
1 10
2 30
3 5
4 45
\end{filecontents}

\begin{filecontents}{2.dat}
1 5
2 20
3 15
4 33
\end{filecontents}

\begin{filecontents}{3.dat}
1 40
2 20
3 4
4 22
\end{filecontents}



\begin{document}
\begin{tikzpicture}
\begin{axis}[
enlargelimits=0.15,
legend style={at={(0.5,-0.15)},
anchor=north,legend columns=-1},
ybar,
bar width=3pt,
]
\addplot file {1.dat};
\addplot file {2.dat};
\addplot file {3.dat};
\legend{Wert 1, Wert 2, Wert 3}
\end{axis}
\end{tikzpicture}

\end{document}



http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=5754&stc=1&d=1371566118

Peikko
18-06-2013, 16:02
Danke dir. Ich werde es mal probieren. Wenn es tatsächlich zu viele sind, muss ich mir was anderes einfallen lassen.