PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Anhang



Fanni
18-06-2013, 13:53
Hallo!

Da ich als absoluter Latex-Neuling nach stundenlanger Recherche immer noch keine Lösung für mein Problem gefunden hab, dachte ich, dass ich einfach mal in einem Forum nachfrage:

Ich möchte gerne einen Anhang einfügen. Die Kapitel sollen dabei wie folgt nummeriert werden und so im TOC erscheinen:

Anhang A: Stoffdaten
A.1 Edukte
A.2 Produkte
Anhang B: Messwerte
etc...

mit


\begin{appendix}
\addchap{Anhang A: Stoffdaten}
\section{Edukte}
[...]
\end{appendix}



klappt das auch schon fast, nur leider sieht mein Inhaltsverzeichnis dann so aus:

Anhang A: Stoffdaten
.1 Edukte
.2 Produkte

Scheint also nicht der richtige Code zu sein um mein Problem zu lösen... Hat jemand vielleicht eine Idee um mir zu helfen?


Minimalbeispiel:


\documentclass[a4paper]{scrreprt}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}

\tableofcontents

\chapter{Kapitel}

\begin{appendix}
\addchap{Anhang A: Stoffdaten}
\section{Edukte}
[...]
\end{appendix}

\end{document}


PS: Die Vorgabe zur Formatierung ist von meinem Professor vorgegeben, es soll dann also wirklich am Ende auch so aussehen....

Stefan_K
18-06-2013, 14:34
Hallo Fanni,


Da ich ... nach stundenlanger Recherche immer noch keine Lösung für mein Problem gefunden hab

falls Du mit Recherchieren googlen meinst: das ist nicht immer der beste Weg. So kann man lange suchen oder gelangt sogar an veraltete oder falsche Informationen.

Der richtige Start ist der Blick in das KOMA-Script-Handbuch (http://texdoc.net/pkg/scrguide), auf Deinem PC mit texdoc scrguide oder texdoc koma-script schnell aufrufbar.

Zu den vielen dort beschrieben Gestaltungs-Optionen gehören headings=onelineappendix sowie appendixprefix und andere. Auf jeden Fall sollte man hier \chapter statt \addchap verwenden, denn Du nummerierst den Anhang ja schließlich, und dann die Darstellung einstellen. Mit \addchap das hinzubasteln, führt sonst zu solcher kaputter Nummerierung.

Viele Grüße,

Stefan

--
TeXwelt - Fragen und Antworten zu LaTeX (http://texwelt.de/wissen/)

klops
18-06-2013, 17:22
Der richtige Start ist der Blick in das KOMA-Script-Handbuch (http://texdoc.net/pkg/scrguide),
Und in dieser KOMA-Script-Anleitung (http://mirrors.ctan.org/macros/latex/contrib/koma-script/doc/scrguide.pdf) steht dann beispielsweise auf Seite 139 unten auch noch einmal ganz deutlich:

Bitte beachten Sie, dass es sich bei \appendix um eine Anweisung und nicht um eine Umgebung handelt! Die Anweisung erwartet auch nicht etwa ein Argument. Die Kapitel beziehungsweise Abschnitte des Anhangs werden ganz normal mit \chapter und \section gesetzt.
Der Autor scheint also die Fehler, die hier auch wieder der OP gemacht hat, bereits zu kennen und versucht den Anwender davor zu bewahren, was leider nicht funktioniert, weil die Anwender es zu ihrem eigenen Schaden nicht für nötig halten, die Anleitung zu lesen.

bobmalaria
18-06-2013, 18:58
wie waehre es denn mit sowas?


\documentclass[appendixprefix=true]{scrreprt}

\usepackage{tocloft}

\begin{document}

\tableofcontents

\chapter{Normales Kapitel}

\renewcommand{\appendixname}{Anhang}
\addtocontents{toc}{%
\protect\renewcommand*\protect\cftchappresnum{\app endixname~}
\protect\settowidth{\protect\cftchapnumwidth}{\pro tect\cftchappresnum}%
\protect\renewcommand{\protect\cftchapaftersnumb}{ \quad}}
\appendix
\chapter{Stoffdaten}
\section{Edukte}
\section{Produkte}

\end{document}


die klassenoption appendixprexix=true zaubert das wort "Anhang" vor das A. mit dem tocloft paket kann man dann noch das wort anhang auch noch ins inhaltsverzeichnis reinbasteln.

appendix ist uebrigens keine umgebung, es reicht \appendix zu schreiben

Fanni
19-06-2013, 09:56
Vielen Dank für die Antworten, appendixprexix=true ist genau das was ich gesucht habe! :)

Mit dem tocloft-Paket habe ich aber noch Probleme, damit bekomme ich zwar noch das Wort Anhang ins Inhaltsverzeichnis, dafür schmeißt es aber mein Abbildungs- und Tabellnverzeichnis raus... Weiss jemand warum?

klops
19-06-2013, 12:39
Weil das Paket die Kontrolle über die Verzeichnisse an sich reißt und nur ein ganz kleines bisschen aber nicht so wirklich richtig kompatibel zu KOMA-Script ist. Und deshalb würde ich das stattdessen einfach mit der Schnittstelle machen, die KOMA-Script dafür bietet:
\documentclass[headings=appendixprefix]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\tableofcontents
\blinddocument
\appendix
\renewcommand*{\addchaptertocentry}[2]{%
\ifstr{#1}{}{% Wenn das erste Argument leer ist, gibt es
\addcontentsline{toc}{chapter}{#2}% ein Kapitel ohne Nummer
}{% sonst
\addcontentsline{toc}{chapter}{\protect\appendixna me~#1: #2}% ein Kapitel mit Nummer
}%
}
\blinddocument

\end{document}
Siehe dazu Seite 309–310 der KOMA-Script-Anleitung.