PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : subfigure - caption-Text einrücken bei Zeilenumbruch



W2K2011
18-06-2013, 10:07
Hallo,

dies ist wahrscheinlich eine STANDARD-Frage, aber ich werde derzeit aus dem MANUAL von subfigure nicht schlau - ich suche nach einer Möglichkeit, um einem Untertitel einzurücken, wenn dieser in eine neue Zeile umbricht. Die Abbildung/mein Beispiel besteht aus zwei subfigures


\subfigure[title der einen abbildung - langer text blablablalbal]{
....
}
\subfigure[title der anderen abbildung]{
....
}

Ich möchte gerne, dass der Text der ersten Abbildung in der zweiten Zeile leicht eingerückt erscheint. Wie geht das denn?

Vielen Dank im Voraus.

Stefan_K
18-06-2013, 10:12
Hallo,


ich werde derzeit aus dem MANUAL von subfigure nicht schlau

ehe Du Dich mit dem veralteten Paket herumschlägst, nimm lieber den Nachfolger subfig (http://texdoc.net/pkg/subfig). Evtl. ist das Handbuch schon besser bzw. es könnte ein neues Feature helfen. Das Paket ist von derselben Autoring.

Eine sehr gute Alternative ist das subcaption (http://texdoc.net/pkg/subcaption)-Paket.

Stefan

sommerfee
19-06-2013, 09:18
Ergänzend zu Stefans Antwort: Beim subfig- und subcaption-Paket kann man eine solche Einrückung z.B. mittels der Paketoption "indention=<x>" erreichen, z.B. "indention=0.5cm".

W2K2011
20-06-2013, 09:02
Vielen Dank für die Antworten. Nur zum besseren Verständnis:
Müsste dieses Einrücken nicht automatisch erfolgen?

Mein Bilduntertitel heißt: "a) Blablablub ..." Ich würde erwarten, dass man dem Paket entweder mitteilt, dass der Text in der neuen Zeile direkt unter dem "a" oder alternativ unter dem "B" steht und ich das nicht über eine Zentimeterangabe steuern muss. Wisst Ihr, was ich meine?

Danke nochmals

sommerfee
20-06-2013, 10:04
Müsste dieses Einrücken nicht automatisch erfolgen?

Das geht, aber du hattest als Anforderung lediglich "leicht eingerückt erscheint" geschrieben.


Mein Bilduntertitel heißt: "a) Blablablub ..." Ich würde erwarten, dass man dem Paket entweder mitteilt, dass der Text in der neuen Zeile direkt unter dem "a"

format=plain


oder alternativ unter dem "B" steht

format=hang

Ansonsten helfen die Anleitungen zu den jeweiligen Paketen.