PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellen mit viel Inhalt



André25
15-06-2013, 14:53
Hallo zusammen,

wie der Titel schon verrät, habe ich Tabellen mit viel Inhalt. Um den vielen Inhalt darstellen zu können, drehe ich die Tabelle, verkleinere die Schrift und wähle eine serifenlose Schriftart (die ja nun mal schmaler ist). Um die Übersichtlichkeit zu wahren, hinterlege ich die Zeilen abwechselnd grau.

Da in den Zellen teilweise viel Text vorkommt, kommen nur Spalten mit fester breite in Frage, dass der Text umgebrochen werden kann. (Oder könnte man das auch anders lösen? Eine Tabelle, die selbstständig die Spaltenbreite festlegt UND dabei den Text umbrechen kann gibt es wohl nicht, oder?)

Prinzipiell habe ich 2 Möglichkeiten gefunden. Zum einen das Paket lscape und zum anderen das Paket rotating mit der sidewaystable.

Nachfolgende Angaben zur Ausrichtung immer nach dem Format Hochformat (Querformat).

Die mittels lscape gedrehte Tabelle wird links (oben) und vertikal zentriert (horizontal zentriert) ausgegeben.

Die mittels sidewaystable gedrehte Tabelle wird unten (links) und horizontal zentriert (vertikal zentriert) ausgegeben.

Ich möchte jedoch, dass die Tabelle links (oben) UND unten (links) ausgerichtet wird.

Nachfolgend ein (inhaltlich verkürztes) Beispiel. Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten umsetze? Gibt es da noch Vereinfachungen, Verbesserungen zu dem, wie ich es bis jetzt habe?

\documentclass{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{setspace}

\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper,left=1cm, right=1cm, top=1cm, bottom=1cm, includefoot}

% Paket für Farben im PDF --------------------------------------------------------------------------
\usepackage[table]{xcolor}

% Tabellen -----------------------------------------------------------------------------------------
\usepackage{booktabs} % horizontale Linien in Tabellen
\usepackage{longtable} % lange Tabellen
\usepackage{ragged2e,array} % für Ausrichtung der Tabellen(-spalten/-zellen)
\newcolumntype{L}[1]{>{\raggedright\arraybackslash}p{#1}} % neue Tabellenspalte: linksbündig mit Breitenangabe

% Elemente drehen ----------------------------------------------------------------------------------
\usepackage{lscape}
\usepackage{rotating}

\begin{document}

\begin{landscape}
\rowcolors{4}{black!10}{}
\footnotesize\sffamily\setstretch{1}
\begin{longtable}{L{1.0cm}L{2cm}L{1cm}L{2cm}L{2cm} L{2cm}L{4.5cm}} \hline
VP- & Interview- & A.1 & A.2 & A.3 & A.4 & A.5 \\
Code & datum & Alter der VP & Geschlecht der VP & Höchster Schulabschluss der VP & Berufliche Tätigkeit der VP & Eigene schwerwiegende Erkrankungen in der Lebensgeschichte der VP \\ \hline
VP01 & 01.01.2013 & 22 & Männlich & Abitur & Arbeitslos & Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. \\
VP02 & 02.01.2013 & 23 & Weiblich & Mittlere Reife & Angestellte im Verwaltungsbereich & Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. \\
VP03 & 03.01.2013 & 24 & Männlich & Realschule & Rentner & Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. \\
VP04 & 04.01.2013 & 25 & Weiblich & Realschule & Bankkauffrau & Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. \\
VP05 & 05.01.2013 & 26 & Männlich & Mittlere Reife & Kran"-ken"-pfleger & Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. \\
VP06 & 06.01.2013 & 27 & Weiblich & Mittlere Reife & Rentnerin & Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. \\ \hline
\end{longtable}
\end{landscape}



\begin{sidewaystable}
\rowcolors{2}{black!10}{}
\footnotesize\sffamily\setstretch{1}
\begin{tabular}{L{1.0cm}L{2cm}L{1cm}L{2cm}L{2cm}L{ 2cm}L{4.5cm}} \hline
VP- & Interview- & A.1 & A.2 & A.3 & A.4 & A.5 \\
Code & datum & Alter der VP & Geschlecht der VP & Höchster Schulabschluss der VP & Berufliche Tätigkeit der VP & Eigene schwerwiegende Erkrankungen in der Lebensgeschichte der VP \\ \hline
VP01 & 01.01.2013 & 22 & Männlich & Abitur & Arbeitslos & Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. \\
VP02 & 02.01.2013 & 23 & Weiblich & Mittlere Reife & Angestellte im Verwaltungsbereich & Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. \\
VP03 & 03.01.2013 & 24 & Männlich & Realschule & Rentner & Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. \\
VP04 & 04.01.2013 & 25 & Weiblich & Realschule & Bankkauffrau & Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. \\
VP05 & 05.01.2013 & 26 & Männlich & Mittlere Reife & Kran"-ken"-pfleger & Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. \\
VP06 & 06.01.2013 & 27 & Weiblich & Mittlere Reife & Rentnerin & Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. \\ \hline
\end{tabular}
\end{sidewaystable}

\end{document}

Herzlichen Dank,

André :cool:

ctansearch
15-06-2013, 16:34
Ich spare mir jetzt, den ganzen Code nochmal zu posten.
Wenn Du eine Minipage einsetzt, könnte es gehen, jedenfalls erscheint bei mir die Tabelle wie gewünscht links und unten. (Wenn ich es richtig verstanden habe)



\begin{document}
\begin{landscape}
\begin{minipage}{20cm}
\rowcolors{4}{black!10}{}
\footnotesize\sffamily\setstretch{1}
\begin{longtable}{p{1.0cm}p{2cm}p{1cm}p{2cm}p{2cm} p{2cm}p{4.5cm}} \hline
.......

\end{longtable}
\end{minipage}
\end{landscape}

André25
16-06-2013, 12:19
Wenn Du eine Minipage einsetzt, könnte es gehen, jedenfalls erscheint bei mir die Tabelle wie gewünscht links und unten. (Wenn ich es richtig verstanden habe)

Ja, Du hast es richtig verstanden. Und die Tabelle ist auch (fast) links unten. Ganz links (im Hochkantformat) ist sie allerdings nicht. Jedenfalls nicht so weit links wie der Text auf den anderen Seiten.

Jedenfalls in meinem Hauptdokument -- in dem verkürzten Beispiel scheint das nicht so zu sein.

Außerdem funktioniert das nur mit der per landscape gedrehten longtable (die ein merkwürdiges Verhalten bei dem Befehl rowcolors zeigt) und nicht mit der sidewaystable.

Ginge das nicht auch irgendwie mit Positionierungselementen?


Vielen Dank,

André :)

ctansearch
16-06-2013, 16:00
Mit \hspace und \vspace an den richtigen Stellen kann ich die Tabellen sehr genau ausrichten. Probier's mal aus. (vergl. http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=74928


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{s
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper,left=1cm, right=1cm, top=1cm, bottom=1cm, includefoot}

% Paket für Farben im PDF --------------------------------------------------------------------------
\usepackage[table]{xcolor}

% Tabellen -----------------------------------------------------------------------------------------
\usepackage{booktabs} % horizontale Linien in Tabellen
\usepackage{longtable} % lange Tabellen
\usepackage{ragged2e,array} % für Ausrichtung der Tabellen(-spalten/-zellen)
\newcolumntype{L}[1]{>{\raggedright\arraybackslash}p{#1}} % neue Tabellenspalte: linksbündig mit Breitenangabe

% Elemente drehen ----------------------------------------------------------------------------------
\usepackage{lscape}
\usepackage{rotating}

\begin{document}
\begin{landscape}
\hspace{-2cm}%2cm nach links vor der minip
\begin{minipage}{\textwidth}
\vspace{5.5cm}%5.5 cm nach unten
\rowcolors{4}{black!10}{}
\footnotesize\sffamily\setstretch{1}
\begin{longtable}{p{1.0cm}p{2cm}p{1cm}p{2cm}p{2cm} p{2cm}p{4.5cm}} \hline
VP- & Interview- & A.1 & A.2 & A.3 & A.4 & A.5 \\
Code & datum & Alter der VP & Geschlecht der VP & Höchster Schulabschluss der VP & Berufliche Tätigkeit der VP & Eigene schwerwiegende Erkrankungen in der Lebensgeschichte der VP \\ \hline
VP01 & 01.01.2013 & 22 & Männlich & Abitur & Arbeitslos & Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. \\
VP02 & 02.01.2013 & 23 & Weiblich & Mittlere Reife & Angestellte im Verwaltungsbereich & Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. \\
VP03 & 03.01.2013 & 24 & Männlich & Realschule & Rentner & Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. \\
VP04 & 04.01.2013 & 25 & Weiblich & Realschule & Bankkauffrau & Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. \\
VP05 & 05.01.2013 & 26 & Männlich & Mittlere Reife & Kran"-ken"-pfleger & Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. \\
VP06 & 06.01.2013 & 27 & Weiblich & Mittlere Reife & Rentnerin & Dies hier ist
ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Dies hier ist ein Blindtext zum
Testen von Textausgaben. Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von
Textausgaben. Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. \\ \hline
\end{longtable}
\end{minipage}
\end{landscape}

\begin{sideways}
\begin{minipage}{\textheight}
\vspace{5.5cm}%5.5cm nach unten
\hspace{-1cm}%1cm nach links
\rowcolors{2}{black!10}{}
\footnotesize\sffamily\setstretch{1}
\begin{tabular}{L{1.0cm}L{2cm}L{1cm}L{2cm}L{2cm}L{ 2cm}L{4.5cm}} \hline
VP- & Interview- & A.1 & A.2 & A.3 & A.4 & A.5 \\
Code & datum & Alter der VP & Geschlecht der VP & Höchster Schulabschluss der VP & Berufliche Tätigkeit der VP & Eigene schwerwiegende Erkrankungen in der Lebensgeschichte der VP \\ \hline
VP01 & 01.01.2013 & 22 & Männlich & Abitur & Arbeitslos & Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. \\
VP02 & 02.01.2013 & 23 & Weiblich & Mittlere Reife & Angestellte im Verwaltungsbereich & Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. \\
VP03 & 03.01.2013 & 24 & Männlich & Realschule & Rentner & Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. \\
VP04 & 04.01.2013 & 25 & Weiblich & Realschule & Bankkauffrau & Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. \\
VP05 & 05.01.2013 & 26 & Männlich & Mittlere Reife & Kran"-ken"-pfleger & Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. \\
VP06 & 06.01.2013 & 27 & Weiblich & Mittlere Reife & Rentnerin & Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. \\ \hline
\end{tabular}
\end{minipage}
\end{sideways}

\end{document}