PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeichnungsrahmen ähnlich EN ISO 7200 bzw. DIN



2mkx
14-06-2013, 07:49
Hallo zusammen,
ich versuche die Dokumentation meiner Baugruppen in Latex zu erledigen, da das hier sonst übliche Word ungeeignet ist [...]. Für einseitige Datenblätter mag es ja ok sein, aber nicht wenns etwas "komplexer" wird.

Da ich trotzdem das Firmenübliche Design einhalten will, bzw. alle die Schriftfelder brauch, die nötig sind (Hardwarerevision, Datenblattrevision, Teilenummer, Benennung, Rechtliche hinweise usw.) würde ich gerne einen Zeichnungsrahmen ähnlich DIN6771 bzw. neuerdings EN ISO 7200 nachbauen.

D.h. um jedes Blatt sollte mit ca. 5-10mm Randabstand ein geschlossener Rahmen laufen, oben ist eine Kopfzeile mit Teilenummer/Benennung, unten ist eine kleine "Tabelle", deren Werte sich im Header angeben lassen, bzw. die Seitenzahl automatisch inkrementiert wird.

Da ich es nicht geschafft habe in den pagefoot eine Tabelle einzufügen, habe ich versucht mit vertikalen und horizontalen Strichen in \ifoot, \cfoot und \ofoot vom Komaskript das nachzuahmen - Sieht aber alles andere als perfekt aus.

Hier der IST Zustand und rot, was daraus werden sollte:
http://i42.tinypic.com/iqzy2h.png

Kann man eine Tabelle definieren, deren Außenabmessungen bis zum Blattrand gehen und in der Mitte (dort wo normalerweise das Schriftbild ist) den normalen Code hineinkompilieren?


Hat jemand eine Idee? Wäre super :)

viele Grüße,

Benjamin

LuPi
14-06-2013, 10:39
*Eine* Möglichkeit (so wie ich eine nahezu identische Aufgabe angegangen
bin) ist die Verwendung von TikZ, um damit einen Rahmen usw. in der Kopfzeile
abzulegen. Alternativ (zur Kopfzeile) kann hier auch das Paket eso-pic hilfreich sein.

(Der Rahmen bezieht sich dabei auf die gesamte Seite, so wie von Dir rot dargestellt.)