PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das alte Thema Literaturverwaltung



StudentMS
13-06-2013, 10:52
Hallo Leute,

ich bin kein totaler Anfänger was LaTeX angeht, aber wirklich ein Fortgeschrittener auch nicht. Irgendwas dazwischen.

Ich arbeite mit MikTex, Texstudio und JabRef.
Ich hab auch schon öfters Literaturverwaltung gemacht und es klappt immer irgendwie, aber erst nachdem ich 100 mal rumgespielt habe. Jetzt würde ich endgültig gerne verstehen was bei mir schief läuft und warum es nicht von Anfang an klappt.

Meine Präambel:

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{kpfonts}
\usepackage{microtype}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}

\usepackage[version=3]{mhchem}

\usepackage{setspace}
\onehalfspacing



\usepackage[backend=bibtex, style=chem-angew, citestyle=chem-angew, articletitle=true]{biblatex}
\usepackage{filecontents}

\let\cite\supercite

\addbibresource{431lit}
\KOMAoptions{DIV=13}

\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{#1}{}}
\ofoot{\pagemark}
\ihead{}
\ohead{}


431lit (also die bib-Datei) speicher ich mit JabRef im gleichen Ordner ab.

Der Backend ist bibtex und nicht biber, da bei mir da irgendwas schief ging bei der Installation. Ein Freund von mir (eher sehr fortgeschritten) meinte dann, ich soll als Backend einfach bibtex benutzen das würde keinen Unterschied machen.

Vor \end{document} binde ich das Literaturverzeichnis mit \printbibliography ein.

Zitieren tu ich mit dem generierten Key von JabRef (hier: \cite{Maruyama1989}).

In der PDF wird mir aber keine hochgestellte Zahl gezeigt, sondern eben direkt Maruyama1989 hochgestellt.

Der Log von Texstudio sagt mir:

Package biblatex Info: Input encoding 'utf8' detected.
Package biblatex Info: Automatic encoding selection.
(biblatex) Assuming data encoding 'utf8'.


Package biblatex Warning: Data encoding is 'utf8'.