PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das alte Thema Literaturverwaltung



StudentMS
13-06-2013, 10:52
Hallo Leute,

ich bin kein totaler Anfänger was LaTeX angeht, aber wirklich ein Fortgeschrittener auch nicht. Irgendwas dazwischen.

Ich arbeite mit MikTex, Texstudio und JabRef.
Ich hab auch schon öfters Literaturverwaltung gemacht und es klappt immer irgendwie, aber erst nachdem ich 100 mal rumgespielt habe. Jetzt würde ich endgültig gerne verstehen was bei mir schief läuft und warum es nicht von Anfang an klappt.

Meine Präambel:

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{kpfonts}
\usepackage{microtype}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}

\usepackage[version=3]{mhchem}

\usepackage{setspace}
\onehalfspacing



\usepackage[backend=bibtex, style=chem-angew, citestyle=chem-angew, articletitle=true]{biblatex}
\usepackage{filecontents}

\let\cite\supercite

\addbibresource{431lit}
\KOMAoptions{DIV=13}

\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{#1}{}}
\ofoot{\pagemark}
\ihead{}
\ohead{}


431lit (also die bib-Datei) speicher ich mit JabRef im gleichen Ordner ab.

Der Backend ist bibtex und nicht biber, da bei mir da irgendwas schief ging bei der Installation. Ein Freund von mir (eher sehr fortgeschritten) meinte dann, ich soll als Backend einfach bibtex benutzen das würde keinen Unterschied machen.

Vor \end{document} binde ich das Literaturverzeichnis mit \printbibliography ein.

Zitieren tu ich mit dem generierten Key von JabRef (hier: \cite{Maruyama1989}).

In der PDF wird mir aber keine hochgestellte Zahl gezeigt, sondern eben direkt Maruyama1989 hochgestellt.

Der Log von Texstudio sagt mir:

Package biblatex Info: Input encoding 'utf8' detected.
Package biblatex Info: Automatic encoding selection.
(biblatex) Assuming data encoding 'utf8'.


Package biblatex Warning: Data encoding is 'utf8'.
(biblatex) Use backend=biber.

Package biblatex Info: Trying to load bibliographic data...
Package biblatex Info: ... file '431.bbl' found.

("C:\Users\**********\431.bbl")
Package biblatex Info: Reference section=0 on input line 35.
Package biblatex Info: Reference segment=0 on input line 35.

Außerdem wird folgende Fehlermeldung angezeigt:

LaTeX Warning: Empty bibliography on input line 77.

Ich vermute einfach mal, dass die bib-Datei noch nicht kompiliert wurde. Aber auch nach dem Drücken von F11 kommt die Meldung. Außerdem zeigt das Log ja, dass er die Bib-Datei findet. Leer ist sie zudem sicher nicht (2 Einträge mit JabRef).

So, danke für das ganze Lesen und vielen Dank für jegliche Hilfe!!!

u_fischer
13-06-2013, 15:13
Es muss \addbibresource{431lit.bib} heißen. Außerdem solltest du backend=bibtex entfernen und biber statt bibtex benutzen.

bobmalaria
13-06-2013, 16:00
biber ist sicher die richtige wahl. dann hast du auch keine probleme mit z.b. umlauten in deiner literatur. hier ist auch der vorteil von biber zu bibtex zu sehen.

wenn etwas bei der installation schief gelaufen ist hilft eventuell eine neuinstallation ueber den paketmanager von miktex.

ansonsten schreib genau den fehler auf der durch biber verursacht wird

u_fischer
13-06-2013, 16:10
Der Backend ist bibtex und nicht biber, da bei mir da irgendwas schief ging bei der Installation.

Hm. Das hatte ich gar nicht gesehen. Falls du ein 64bit-Miktex hast, musst du biber manuell installieren und dabei darauf achten, dass du die richtige (zu deinem biblatex passende) Version benutzt. Falls biber installiert ist, aber nicht richtig funktioniert, hilft es meist, den biber-cache zu löschen. Wo der ist, kann man mit

biber --cache
rausfinden.