PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibtex: Beim Zitat von Zeitungsartikeln wird das Datum falsch dargestellt.



kraut
10-06-2013, 20:25
Nabend zusammen.

Ich habe schon angefangen meine Masterarbeit zu schreiben und stehe jetzt vor zwei Problemen:

1. Das Abkürzungsverzeichnis mache ich mit nomenclature. Nur warum aktualisiert sich das Verzeichnis nie? Habe schon doppelt so viele Eingaben als ausgegeben werden.

2. Wie bekomme ich es hin, dass Zeitungen im Text auch mit dem Jahr zitiert werden, aber im Literaturverzeichis mit dem kompletten Datum.

Ein Eintrag in der Bib-Datei schaut z. B. so aus:


@article{Riedel.16.11.2011,
author = {Riedel, Donata},
year = {16.11.2011},
title = {Konzerne hoffen auf einfachere Verlustverrechnung},
pages = {16},
number = {222},
journal = {Handelsblatt}
}


Im Text steht jetzt aber: Riedel 1611, weil eben kein Jahr eingetragen ist, sondern das Datum. Wenn ich aber das Jahr eingebe, habe ich im Literaturverzeichnis auch nur das Jahr.. Ihr versteht mein Problem? ^^
Hat dazu vielleicht jemand eine Lösung? Kann ja nicht sein, dass ich wegen sowas Word nehmen muss ;-)

bobmalaria
10-06-2013, 21:20
hi

1) du musst für nomencl das programm 'makeindex' mit den ensprechend in den doku genannten optionen aufrufen wenn du das verzeichnis aktualisiert haben willst. da es wohl schon mal geklappt hat, weißt du jawohl wie das geht.
anschließen natürlich nicht einen pdflatex lauf vergessen.

2) zu wenig informationen. auf jeden fall missbrauchst du das year feld indem du ein komplettes datum einfügst.

wenn du noch zeit bis zur abgabe hast, dann empfehle ich dir von bibtex+bibliographystyle auf das paket biblatex und biber anstatt bibtex zu wechseln. damit sollte deine gewünsche zitierweise recht einfach zu erreichen sein.

gruss

kraut
30-06-2013, 13:32
Hallo. Habe eine kleine Bearbeitungspause eingelegt..
Danke für die Hinweise.

zu 1) Hm wie ich das schon mal hinbekommen habe weiß ich leider nicht mehr :P War wohl mehr Zufall. In der Doku finde ich leider nichts. Übersehe ich da was?

zu 2) Hier bin ich noch nicht weiter. Bin jetzt erstmal von bibtex auf biblatex + biber umgestiegen. Werde ich mir nochmal anschauen.