PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Data Cursor Pgfplots



Oby
10-06-2013, 17:27
Hallo Forum,
Im User-Manual des Pakets 'pgfplots'
(ftp://ftp.mpi-sb.mpg.de/pub/tex/mirror/ftp.dante.de/pub/tex/graphics/pgf/contrib/pgfplots/doc/pgfplots.pdf) sind mehrere Plots zu sehen. Wenn man auf ein 2D-Plot klickt (z.B. auf Seite 16), so 'ploppt' der entsprechende Datenwert auf und man kann super einzelne Datenpunkte einer geplotteten Kurve ablesen. (Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine...) Ich würde nun gerne diese Funktionalität dieses "Daten-Cursors" in mein Beamer-Dokument einbauen. Im Manual bin ich nicht schlau geworden, aber irgendwie scheint es ja zu funktionieren. Weiß jemand, wie man es anstellt, im fertigen PDF einzelne Datenpunkte auf diese Weise ablesen zu können? Vermutlich ist es nur eine Zeile Latex-Code, aber da ich die Bezeichnung der Funktionalität nicht weiß und somit googeln erfolglos war und ich im Manual nicht fündig geworden bin, versuche ich hier mein Glück :)
Vielen Dank schonmal!

bobmalaria
10-06-2013, 17:54
hi,

auf sete 16 kann ich nirgendwo drauklicken.
meinst du vielleicht die funktion der 'clickable' library wie sie in abschnitt 5.1 beschrieben ist?

dazu sollte dann


\usepgfplotslibrary{clickable} in der preambel reichen.

da es bei mir nicht funtioniert kann es daran liegen das das mit Acrobat JavaScript läuft. man muss also auch den richtigen viewer verwenden. achte also bei deiner präsentation darauf, dass am präsentationsrechner arobat installierst ist und javascript nicht geblockt ist.

Oby
10-06-2013, 18:45
Hi,
Ja genau das hab ich gemeint. Super! Vielen Dank, ich hatte das Manual nach den Wörtern 'Data Cursor', 'Data Points','Data Coordinates', etc. durchforstet. Auf 'clickable' wär ich nie gekommen! Also nochmals Vielen Dank! :)