PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhang im TOC nur kapitelweise ohne \sections auflisten



dresdner
06-06-2013, 22:13
Ich möchte im Inhaltsverzeichnis nur die Kapitel des Anhangs auflisten, nicht die dort befindlichen \sections. Diese Funktion sollte wohl dies übernehmen.

\addtocontents{toc}{\protect\setcounter{tocdepth}{ 0}}

Dies führt allerdings dazu, dass in Abbildungs- und Tabellenverzeichnis keine Einträge mehr erscheinen.

Mit

\addtocontents{toc}{\protect\setcounter{tocdepth}{ 1}}
wird eine Ebene zu viel im TOC angezeigt.

Gibt es dafür eine Lösung? Danke. :)

klops
07-06-2013, 07:54
\addtocontents{toc}{\protect\value{tocdepth}=0\rel ax}
Hintergrund: \setcounter arbeitet global. Damit hat tocdepth in Deinem Fall nach dem Inhaltsverzeichnis noch immer den Wert 0, obwohl das Inhaltsverzeichnis in einer Gruppe gelesen wird. In meinem Fall wird der Zähler hingegen auf \TeX-Ebene local gesetzt.

Alternative: Nach dem Inhaltsverzeichnis tocdepth wieder auf den gewünschten Wert >=1 setzen. Ich bevorzuge jedoch die von mir in der Beispielcodezeile gewählte Methode.

BTW: Du solltest künftig immer ein vollständiges Minimalbeispiel (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921) anfertigen. Wenn ein Dutzend potentielle Helfer das zum Ausprobieren erst selbst aus den Finger saugen müssen, ist das verschwendete Zeit von einem Dutzend Helfer. Wenn Du es direkt lieferst, hast Du hingegen vielleicht sogar noch etwas dabei gelernt.

dresdner
07-06-2013, 09:13
Danke!
Ein Minimalbeispiel hatte ich für mich selber angefertigt. Sonst hätte ich die Ursache nicht so weit eingrenzen können.
Ich hatte nur vergessen, das Minimalbeispiel hier anzuführen.