PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Leerraum beim Drucken



woifi
06-06-2013, 10:27
Hi,

ich bin neu hier und hoffe, es kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:

Hab einen Report in Latex verfasst und als PDF ausgeben lassen. Da ist es nun so, dass ich teilweise Seiten habe, wo Text nur in der ersten Zeile steht und unten mittig die Seitenzahl. Der Rest, also der ganze Mittelteil der Seite bleibt frei. Dies wird im PDF (mit Adobe Acrobat) und auch in der Druckvorschau genau so angezeigt wie es sein soll.
Sobald ich die Seite jedoch ausdrucke, wird die Seitenzahl so weit nach oben verschoben, dass kein Leerraum bleibt, also direkt ca. 1 bis 2 cm unter die letzte Textzeile (in meinem Fall also gleich unter die erste Zeile)!!
Kennt jemand das Problem und kann mir helfen??
Was mach ich da falsch??

u_fischer
06-06-2013, 11:19
Was auch immer der Grund dafür ist: ich kann mir nicht vorstellen, dass LaTeX verantwortlich ist. Es ist entweder der Druckertreiber oder der Drucker.

woifi
06-06-2013, 14:14
Ja, daran hab ich auch gedacht. Werd ich probieren, sobald ich die Gelegenheit dazu hab.

Ich hab sogar versucht, die besagte pdf seite mit dem illustrator zu öffnen und von dort dann auszudrucken - keine änderung: im illustrator sieht alles gut aus, beim ausdrucken dann das gleiche wie beim pdf.

ElGato
07-06-2013, 20:59
Welche Eigenschaften hat das pdf?

Wenn die Seite z.B. nicht DIN A4 ist, kann es sein, dass der Treiber Anpassungen vornimmt. Ich tippe wie auch auf die Treibereinstellungen - schon mal an einem anderen Computer probiert?