PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pdflatex und Druck auf Farblaser



graf_zahl78
31-05-2013, 14:17
Hallo,

ich habe beim Farblaser-Ausdruck einer PDF Datei, die ich zuvor via pdflatex erstellt habe, minimale Farbblitzer in der schwarzen Schrift. Der Druckprozess konvertiert offenbar die Farbe Schwarz zu etwas, bei dem alle vier Farben beteiligt sind. Eine Kontrolle des PDFs mit einem bekannten Adobe-Produkt bestätigt dies.
Nicht nur wegen der höheren Druckkosten würde ich gerne den Text in CMYK 0/0/0/100 erstellen. Wie mache ich das denn am besten?

bobmalaria
31-05-2013, 14:24
hi,

ich habe schon viele dokumente erstellt und in copy shops ausdrucken lassen. bisher verlief die detektion von schwarz-weiss seiten und farbseiten (die mit bildern) immer problemlos.

hast du mal ein minimalbeispiel erstellt? also nur deine dokumentenklasse und einen satz. besteht dann das problem noch?

im endeffekt können wir nur raten solange du keinen code zeigst, bzw. erstmal selbst auf fehlersuche gehst.

graf_zahl78
31-05-2013, 15:06
Na klar, gerne. Nachfolgend die LaTeX-Quelle, die ich verwendet habe, um die angehängte PDF-Datei zu erzeugen.

\documentclass[a4paper, 12pt]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[mac]{inputenc}

\begin{document}
\section{Überschrift}
Hier ein Beispieltext. Im Vierfarbdruck besteht dieser Text nicht nur aus der Farbe Schwarz (CMYK 0\% / 0\% / 0\% / 100\%) sondern aus einem Gemisch aller vier Farben (CMYK 86\% / 85\% / 79\% / 100\%), was den Text im Idealfall zwar schwärzer als schwarz aussehen lässt (hohe Sättigung, 350\% Farbauftrag), aber neben hohen Druckkosten (Faktor 3,5 ohne Papier- und Stromkosten) auch Farbblitzer erzeugen kann.
\end{document}

u_fischer
31-05-2013, 15:36
ghostscript zeigt da nur schwarze Farbe an:


G:\Z-Test>gswin64c -o - -sDEVICE#inkcov sample.pdf
GPL Ghostscript 9.07 (2013-02-14)
Copyright (C) 2012 Artifex Software, Inc. All rights reserved.
This software comes with NO WARRANTY: see the file PUBLIC for details.
Processing pages 1 through 1.
Page 1
0.00000 0.00000 0.00000 0.00943 CMYK OK

bobmalaria
31-05-2013, 15:42
hi,

das liegt wohl am farbmix und welches CMYK model verwendet wird, bzw. wie das vom drucker interpreiert wird.

schau mal hier:
http://tex.stackexchange.com/questions/9961/pdf-colour-model-and-latex

klops
31-05-2013, 16:06
Schalte mal das Antialiasing für Fonts im PDF-Druckertreiber ab oder wähle in den Druckereinstellungen explizit s/w. Wobei ich bei einem Druck auf meinem eigenen Farblaserdrucker unter Linux aus evince heraus auch ohne Änderung der Einstellungen keine Farbblitzer erkennen kann.