PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glossar und Abkürzungsverzeichnis mit glossaries - Wie benutzt Ihr es beim Schreiben?



wchristian
29-05-2013, 08:33
Hallo,

um ein Glossar und Abkürzungsverzeichnis aufzubauen, benutze ich das Paket glossaries.
Ich will jetzt hier mal andere Anwender fragen, wie sie das Paket benutzen. Aktuell benutze ich es so, dass ich wirklich jedes Vorkommen eines Begriffs bzw. einer Abkürzung in ein \gls oder \glspl, etc. setze. Bei Arbeiten, in denen sehr viel mit Abkürzungen und "glossarwürdigen" Begriffen gearbeitet wird, ist das dann echt mühselig, gerade weil ich jemand bin, der Textstellen sehr oft nochmal ändert. Ich habe mir schon überlegt, die Abkürzungen und Begriffe nur anfangs so auszuzeichnen. Aber bei häufigen Änderungen besteht dann die Gefahr, dass wichtige Begriffe nicht entsprechend ausgezeichnet sind und dann nicht im Glossar bzw. Abkürzungsverzeichnis auftauchen.

Also: Wie macht Ihr das?

Viele Grüße

P.S. Ich habe die selbe Frage auch hier gestellt: goLaTeX.de (http://www.golatex.de/viewtopic,p,48558.html)

bobmalaria
29-05-2013, 13:11
hi,

das kommt auf deinen stil an. wenn du einen verzeichnisstil verwendest der die seitenzahle auf denen der begriff auftaucht verwendet, dann musst du jedes vorkommen mit \gls auszeichen.

wenn man keine seitenzahlen benötigt, kann man theoretisch den begriff nur einmailig auszeichnen. dann besteht aber die gefahr, dass wenn man die textstelle ändert und das \gls löscht, der begriff gar nicht mehr im verzeichnis auftaucht.

die sichere variante ist also jedesman \gls{label} zu verwenden. dan wird auch gleichzeitig geprüft wo der begriff zum ersten mal auftaucht, stichwort \glsdisplayfirst.

du kannst für häuftige begriffe auch ein newcommand definieren, sowas wie \newcommand{\cd}{\gls{label:cd}} erspart dir ein paar klammern und zeichen.

du kannst dir auch platzhalter in den text schreiben, aber dann musst du aufpassen das du sie richtig verwendest. z.b. kannst du für einen begriff ZZZ schreiben und dann später einfach mit der suchen&ersetzen funktion deines editors ZZZ durch \gls{label} ersetzen. aber das ist für meinen geschmack recht fehleranfällig.

darüber hinaus kannst du, sollten keine seitenzahlen verwendet werden, die begriffe gar nicht im text referenzieren und alle begriffe der datenbank mit \glsaddall hinzufügen. dann musst du allerdings bei der definition der begriffe entsprechend aufpassen das alle vorhanden sind.