PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legende im Bild oder außerhalb?



Bert444
28-05-2013, 21:53
In vielen Publikationen wird die Legende im Bild platziert (ich hatte sie bisher immer "legend outside northeast" gesetzt). Ist es empfohlen sie in den Plot zu platzieren? (Die Frage mag Sinnlos wirken, aber bin mir nicht sicher ob es da eine Konvention gibt (wie z.B. das Tabellen Überschriften haben aber Bilder Unterschriften))

bobmalaria
28-05-2013, 22:45
hi,

du scheinst dich auf das plotten mit dem pgfplots paket zu beziehen.

ich kenne keine konvention die das platzieren aussen oder innen vorschreibt.

das hängt wohl von den standards im jeweiligen fachbereich ab und, im falle einer veröffentlichung, von vorgaben des journals.
wenn du keine vorgaben hast, dann mache das was in deinem bereich üblich ist oder was dir gefällt. wichtig ist am ende das die information da ist und keine essenziellen bereiche im plot verdeckt wird. alles andere ist meiner meinung nach geschmacksache.

bei tabellen hat die überschift den sinn, dass eine tabelle größer als eine seite sein kann und man bei einer unterschrift umblättern müsste um die information zur tabelle zu sehen. deshalb macht man lieber eine überschrift. da bilder praktisch nie mehreitig sind wird eine unterschrift bevorzugt. aber das ist auch eine historisch gewachsene konvention und keine starre regel.

gruss

rstuby
29-05-2013, 06:13
Konventionen kenne ich nicht, aber ich würde es für sinnvoller halten, dass die Legende außerhalb des Bildes ist, wenn man den Platz dafür hat. Denn sonst ist ja ein Teil der Zeichnung überdeckt und dann muss man aufpassen, dass das kein relevanter Teil ist, und womöglich von Fall zu Fall Änderungen vornehmen.