PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkürzungs und Formelzeichen, zwei Glossare



Bert444
28-05-2013, 22:48
Ich würde gerne ein Verzeichnis der Abkürzungen und Formelzeichen erstellen (mit glossars) - nur leider sind alle minimal Beispiel immer komplet anders als ich mir das gedacht habe. (da es nur eine kleine Studienarbeit ist sollte das auf einer Seite sein und die Überschriften sollten alle linksbündig sein)
(Ich hatte das bisher wie im Angehängten Bild gemacht nur halt als seperate Tabelle und nicht mit glossaries)

mechanicus
29-05-2013, 21:43
Und was ist genau das Problem? Bitte erstelle ein lauffähiges Minimalbeispiel, so dass wir dir effektiv helfen können.

bobmalaria
30-05-2013, 13:44
hi,

das ist mit dem glossaries paket kein problem. einzelne verzeichnisse können auch als sections makiert werden unterhalb eines \chapters{Abkürzungen und Formeln}

zeig doch mal am besten was du bisher gemacht hast, dann kann man dir leichter helfen.
wenn du ein bisschen arbet in die frage steckst und uns code gibst den wir per copy&paste probieren können dann steigt die hilfsbereichtschaft exponentiell.

gruss

humpenjack
21-10-2013, 12:09
Da habe ich eine generelle Frage zu, welches Paktet ist für das Abkürzungs- und Formelzeichenverzeichnis am besten. Bei mir sollen wie oben schon geschrieben auch zwei Bereiche sein, wobei die Formelzeichen dann nach Groß- und Kleinschreibung, nach griechischen Buchstabend und so weiter sortiert werden sollen. Auch eine Übersicht der Indizes könnte ich mir vorstellen. Habt ihr da einen Rat?

Bisher habe ich von acronym und glossaries gehört.

bobmalaria
21-10-2013, 16:50
hi,

ich persönlich bin grosser glossaries fan. mehrere verzeichnisse kann man einfach erstellen, ohne komplizierte if-verschachtelungen wie beim nomencl paket.

ausserdem kommt glossaries mit einem praktischen perl skript das direkt den makeindex aufruf für alle verzeichnisse macht, da muss man dann nichts mehr von hand machen.

ausgabe der verzeichnisse ist auch sehr flexibel und man kann sich sogar recht einfach einen eigenen stil schreiben sollte man mit den über 10 verschiedenen standards nicht auskommen.

meine entscheidung ist schon lange auf glossaries gefallen ;)

humpenjack
22-10-2013, 08:26
hi,

ich persönlich bin grosser glossaries fan. mehrere verzeichnisse kann man einfach erstellen, ohne komplizierte if-verschachtelungen wie beim nomencl paket.

Ich glaub dann werde ich es wohl auch mal anschauen, hört sich gut und nicht allzu kompliziert an - immer diese letzten Dinge einer Abschlussarbeit, die noch gemacht werden wollen. Danke für die Einschätzung

bobmalaria
22-10-2013, 11:02
schau mal hier, dan kannst du dir code direkt kopieren

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=68892

cgnieder
22-10-2013, 11:09
Hier auf TeX.sx (http://tex.stackexchange.com/a/87223/5049) hab ich auch mal ein Beispiel für sowas gepostet... einmal mit glossaries und einmal mit acro.

Grüße