PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF Schriftart scheint unter Linux/texlive dünner als unter Win/Miktex



hand1977
28-05-2013, 18:56
Hallo,

da ich eine längere wissentschftl. Arbeit mit Latex an verschiedenen Rechnern schreibe, ist mir etwas seltsames aufgefallen.

Wenn ich zu Hause unter Linux mit texlive kompiliere (PDFLATEX) und mir die PDF anschaue (acroread unter Linux oder Acrobat unter win) dann scheint die Schriftart etwas schwach oder dünn (wie zu wenig Kontrast) zu sein. Wenn ich jedoch unter Win/Miktex dasselbe Dokument kompiliere (PDFLATEX) und mir dann das PDF anschaue (acroread unter Linux oder Acrobat unter win) erscheint die Schriftart deutlich und kräftig. Das scheint allerdings nur für den eigentlichen Text zu gelten (überschriften scheinen ausgenommen).

Hat jemand sowas schon mal gehabt? Gibt es dafür eine Lösung? Beeinflusst es den Druck?

Vielen Dank im Vorraus


cu

bobmalaria
28-05-2013, 19:23
hi,

schau dir im acrobt die dokumenteigenschaften an.
sind die gleichen schriften eingebettet beim linux und windows kompilierten dokument?

vielleicht hat die miktex installation nicht das paket cm-super da miktex als standard keine komplettinstallation wie texlive bei linux ist. das einfach mal im miktex paketmanager nachsehen.

ich schreibe auch an zwei rechnern und kann zwischen dem dokument betrachtet mit okular in linux und sumatra pdf in windows keinen unterschied erkennen. allerdings verwende ich meist das lmodern paket

hand1977
28-05-2013, 19:54
hi,

danke für den Tipp. werde ich gleich mal überprüfen.

Ein Nachtrag. Mit dem Betrachter Okular scheint beim Texlive PDF am Bildschirm bei einigen wenigen Buchstaben der Abstand zum nächsten nicht zu stimmen. das Miktex-PDF wird perfekt angezeigt. Allerdings gibt es keine erkennbaren Unterschied beim Druck der beiden PDF's aus Okular. Aus Adobe Reader allerdings schon. Da sieht die Schrift des Miktex PDF kräftiger aus.

hand1977
28-05-2013, 20:20
hi nochmal,

noch ein Nachtrag.
Beide (Miktex und texlive) PDF's haben einige wenige eingebettete Schriften die gleich sind (CMXXXX Schriften). Die Unterschiede sind aber bei den übrigen eingebetteten Schriften groß. Miktex bindet Schriften mit der Kennung SFXX XXXX ein. Texlive jedoch schriften der Kennung FXX.

Hat das etwas mit der unterschiedlichen Anzeige zu tun? Kann man im .tex file bestimmen welche Schriftarten eingebunden werden ?

hand1977
28-05-2013, 21:08
nochmal hi,

also jetzt scheint das Problem verschwunden zu sein. das Problem ist, ich habe keine genaue Ahnung warum. Ich habe nur ein Paar overfull \hbox Meldungen in der log Datei abgearbeitet. Danach neu kompiliert. Plötzlich sieht alles super aus...hm....seltsam.


Trotzdem vielen Dank.

cu

hand1977
29-05-2013, 18:50
Und noch eine Ergänzung.

Die Ursache des Problems ist ein fehlen des Paketes cm-super unter Ubuntu 12.04 LTS mit texlive backport.
Eine Nachinstallation löst dieses Problem.

cu