PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tikzpicture-Zeichnungen wie Abbildungen Nummerieren



Shalec
27-05-2013, 18:06
Hallo,
ich habe was mit Tikz/pgf in einer Umgebung Tikzpicture gezeichnet und möchte dies nun mit einer ID Versehen. Diese darf nicht statisch sein, muss sich automatisch ändern können. Die Zeichnung soll wie eine Abbildung nummeriert werden. Wie kann ich das realisieren?

Welche Informationen benötigt ihr? Es handelt sich um meine Bachelorarbeit und ich schreibe diese im scrreprt. Ich habe eine Vielzahl an Paketen eingebunden. Die Tikz betreffenden sind:
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{patterns,%
calc,%
scopes,%
decorations.fractals,%
shapes.geometric,%
shadows,%
decorations.pathreplacing,%
decorations.pathmorphing,%
decorations,%
shapes,%
snakes}
\usepackage{pgflibraryarrows, pgflibrarysnakes}

Meine Zeichnung ist derzeit in einer Parbox eingebunden, um rechts daneben, ohne viel Aufwand, noch schreiben zu können.

Das was ich suche, soll diese Gestalt haben:

Abbildung{Kapitel}{Section}{AbbildungsID}
{Beschreibung der Zeichnung}
[hier ist jetzt meine Zeichnung][Hier ist der nebenläufige Text]


Eine Figureumgebung gibt mir Fehler aus. Am liebsten wäre es mir "\label{Abb-EllCur}" mit einer "Abbildung \ref{Abb-EllCur}".

Viele Grüße

rstuby
27-05-2013, 18:43
Wenn du eine KOMA-Klasse benutzt oder \usepackage{caption} geladen hast, geht

\captionof{figure}{Hier steht die Beschriftung}

Shalec
27-05-2013, 19:04
Hi,
das Paket "caption" habe ich geladen. Es kommt aber der Fehler "not in outer par mode" wenn ich eine Figureumgebung drum lege.

ohne die Umgebung klappt das super. {figure} ist dann die Referenz und das Andere einfach eine Beschriftung?


Viele Grüße und vielen Dank!

rstuby
27-05-2013, 19:07
\captionof ist dazu da, dass man eine Abbildungs- oder Tabellenbeschriftung auch OHNE eine entsprechende Gleitumgebung anbringen kann. Man will ja manchmal gar nicht, dass das Objekt gleitet.