PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelte (Lula)TeX-Installation möglich?



G.Hanisch
27-05-2013, 14:34
Hallo,
habe in letzter Zeit zweimal mit Updatings Probleme bekommen, da die upgedateten Pakete Fehler enthielten und mein bislang funktionierendes Dokument nicht mehr lauffähig war. Aber es muss nun einmal Leute geben, die Updates ausprobieren. Ich eigne mich ganz gut dafür, weil ich umfangreiche Dokumente mit allen möglichen Tricks habe. Daher wäre es schön, wenn ich ein zweites Tex-System zum Ausprobieren einrichten könnte und erst nach dem Funktionieren jeweils umsteige.
Ich verwende Lualatex, Mixtex und TeXnicCenter auf Windows 8.

MhG

Günter

u_fischer
27-05-2013, 15:37
Ob es möglich ist, zwei normale multiuser-Installationen von miktex 2.9 zu benutzen, weiß ich nicht - ich hätte aber Zweifel, wahrscheinlich werden sich da die Registryeinträge in die Quere kommen. Gehen könnte es, wenn man zwei Singleuser-Installationen in unterschiedlichen Benutzerkonten macht.

Mischungen aus miktex 2.9, miktex 2.9 portable, TL 2012, TL 2013 sind unproblematisch. Man muss nur jeweils die PATH-Variable korrekt setzen.

G.Hanisch
27-05-2013, 18:16
Danke liebe Ulrike,
werde daher den Laptop als Experimentiergerät und den Desktop als Arbeitsgerät benutzen.

MhG
Günter

G.Hanisch
01-07-2013, 14:07
Wieder einmal Glück gehabt.
Nach einem neuerlichen Update von MikTex geht das Kompilieren echt schnell. Innerhalb weniger Sekunden erhalte ich die Meldung:

This is LuaTeX, Version beta-0.76.0-2013062420 (rev 4627)

(Fatal format file error; I'm stymied)

Macht nichts, ist eh nur der Laptop. Und wie schreibt schon Schiller in etwa dazu:
D'rum prüfe, wer ein Update findet,
ob er sich an 'was Bess'res bindet.
Der Wahn ist kurz, die Reu' ist lang.

Ich werde auf das nächste Update warten.

Günter

u_fischer
01-07-2013, 14:51
Du musst einfach (wahrscheinlich als User) in miktex settings, Tab "format" das lualatex-format neu erzeugen.

Und ich würde dir empfehlen, die Nachrichten in der miktex-Mailing von der letzten Woche zu Gemüte zu ziehen, falls du weitere Probleme bekommst (was gut möglich ist, weil das Update viel geändert hat).

G.Hanisch
02-07-2013, 12:29
Danke für den Hinweis. Ich werde mit der Installation am Desktop warten, bis die Probleme gelöst sind.

Günter

G.Hanisch
30-07-2013, 13:33
Bin noch immer ein Glückskind.
Habe auf das Update von MikTex gewartet, es eingespielt, laufen lassen und die Meldung bekommen

! Undefined control sequence.
\um_set_mathcode:nnn #1#2#3^^@-\Umathcode
\int_eval:n {#1}=\mathchar@type #2\c...
l.32 \setmathfont{Asana Math}

Auch das Extraformatieren hat nicht geholfen.

Aber es sind eh nur noch 101 Fehler.

Und warum bin ich ein Glückskind? Weil ich meinen Desktop-PC mit allen Updates in Ruhe gelassen habe und der läuft und läuft und ...

u_fischer
30-07-2013, 13:42
Erzeuge mal das lualatex-Format neu. Eigentlich müsste mit dem heutigen Update auch eine korrekte lualatexiniconfig.tex gekommen sein. (Ich konnte es aber noch nicht testen).

Nachtrag: Falls "Extraformatieren" heißt, dass du es bereits gemacht hast, dann überprüfe nochmal, ob es Update gibt - und zwar als User + als Admin. Und erzeuge die Formate ggfs auch im Usermodus.

G.Hanisch
30-07-2013, 14:20
Danke liebe Ulrike,
habe natürlich das neueste MikTex verwendet und auch zusätzlich das Format neu erzeugt, aber alles nur als Administrator gemacht und nicht auch als User. Jetzt, nachdem ich auch als User upgedatet habe (interessanterweise wurden mir zusätzliche Files geliefert) und auch als solcher neu das Format erzeugt habe, läuft es wie geschmiert.

Nochmals herzlichen Dank

Günter :)

G.Hanisch
03-08-2013, 19:50
Ach! vielleicht indem wir hoffen, hat uns Unheil schon getroffen.
Nach dem Updaten am Desktop brauchte Lualatex lang, sehr lang, stundenlang. Dann hab ich das Handtuch geworfen und MikTeX frisch installiert. Und jetzt läuft es.