PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größe und Tiefstellung von \textsubscript{}



André25
26-05-2013, 14:51
Hallo zusammen!

Ich habe eine Abbildung mit LibreOffice (http://de.libreoffice.org/) Calc erstellt und binde diese als pdf in mein Dokument ein. Das funktioniert auch prima.

Ich habe in der Abbildung jedoch Bezeichnungen, die tiefgestellt sind. Und ich möchte, dass die Tiefstellung genauso aussieht, wie in meinem Text im LaTeX-Dokument. In Calc kann ich die Größen recht flexibel anpassen: Werte für "Hoch/Tief um XX%" und für "Schriftgröße rel. XX%".

Wenn ich jetzt irgendwie herausbekommen würde, wie groß und wie tief LaTeX das mit \textsubscript{} macht (am besten in %), dann könnte ich die Tiefstellung in Calc anpassen und beides würde gleich aussehen.

Hat jemand eine Idee? Ich habe schon gesucht, aber nix passendes, bzw. nix was ich verstehen würde gefunden ...


Besten Dank, André :cool:

localghost
26-05-2013, 15:21
Wie genau sieht deine Abbildung denn aus? Da gibt es möglicherweise auch eine Lösung ohne externe Werkzeuge.


Thorsten

André25
26-05-2013, 15:50
Da gibt es möglicherweise auch eine Lösung ohne externe Werkzeuge.
Da gibt es bestimmt eine Lösung. Ich mache meine Auswertung ohnehin in Calc und damit Abbildungen zu erstellen finde ich sehr unkompliziert und gut anzusehen sind diese allemal.

Ich werde mir die Größe und Tiefstellung wohl optisch anpassen. Ist nicht ganz exakt, wird aber reichen.

Anbei meine Abbildung.

Besten Dank, André

localghost
26-05-2013, 20:42
Da gibt es bestimmt eine Lösung. Ich mache meine Auswertung ohnehin in Calc und damit Abbildungen zu erstellen finde ich sehr unkompliziert und gut anzusehen sind diese allemal. […]
Und vielleicht gefällt dir die ja. Berechnungen kann man ja mit LO Calc machen. Dann nach CSV exportieren und mit pgfplots (http://ctan.org/pkg/pgfplots) darstellen. Ungefähr so wie das hier. Möglichkeiten zur Anpassung inkusive.

\documentclass[11pt]{standalone}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{fixltx2e}
\usepackage{pgfplots}

\pgfplotsset{
compat=newest,
xlabel near ticks,
ylabel near ticks
}

\begin{document}
\begin{tikzpicture}
\begin{axis}[
width=14cm,
height=7cm,
ymajorgrids=true,
ybar,
bar width=6pt,
legend style={legend pos=outer north east},
xmin=0,
xlabel={Versuchspersonen},
xtick={1,2,...,10},
xticklabel={VP\ifnum\ticknum<9 0\fi\pgfmathprintnumber\tick},
ymin=0,
ymax=80,
ylabel={T-Werte},
ytick={0,10,...,80}
]
\addplot coordinates {
(1,46)
(2,66)
(3,67)
(4,76)
(5,34)
% (6,0)
% (7,0)
(8,48)
(9,49)
(10,45)
};
\addlegendentry{T\textsubscript{GSI}};
\addplot coordinates {
(1,50)
(2,58)
(3,62)
(4,72)
(5,42)
% (6,0)
% (7,0)
(8,41)
(9,57)
(10,41)
};
\addlegendentry{T\textsubscript{PSDI}};
\addplot coordinates {
(1,46)
(2,65)
(3,64)
(4,76)
(5,34)
% (6,0)
% (7,0)
(8,50)
(9,48)
(10,46)
};
\addlegendentry{T\textsubscript{PST}};
\addplot[red,sharp plot,update limits=false] coordinates {(0,63) (11,63)};
\end{axis}
\end{tikzpicture}
\end{document}
Ausgabe ist angehängt.

André25
27-05-2013, 13:30
Hallo Thorsten,

herzlichen Dank für Deine Mühe! Ich hatte gerade angefangen zu schreiben, dass es mir zu aufwendig ist, die Abbildungen mit pgfplots zu gestalten.

Dann habe ich doch mal einen Blick in die Dokumentation geworfen. Und siehe da, zumindest das Anpassen ist jetzt nicht so schwer. Das Resultat (vorher/nachher) im Anhang.

Ob ich die anderen Abbildungen auch so gestaltet bekomme, muss ich mal schauen ...

Eine Frage noch zu dieser Abbildung (die ich selbst nicht herausbekommen habe): Wie bekomme ich die kleinen vertikalen Striche an der oberen x-Achse weg?


Vielen Dank und sonnige Grüße,

André

localghost
27-05-2013, 19:11
[…] Dann habe ich doch mal einen Blick in die Dokumentation geworfen. Und siehe da, zumindest das Anpassen ist jetzt nicht so schwer. Das Resultat (vorher/nachher) im Anhang. […]
Wäre schön, wenn Du deine Anpassungen hier innerhalb eines kompletten Beispiels posten könntest. Würde sicher nicht nur mich interessieren.

[…] Eine Frage noch zu dieser Abbildung (die ich selbst nicht herausbekommen habe): Wie bekomme ich die kleinen vertikalen Striche an der oberen x-Achse weg? […]
Dazu habe ich leider auch keine Antwort finden können. Dieser "Makel" ist aber nicht so groß, als dass man damit nicht leben könnte.

André25
27-05-2013, 22:31
Wäre schön, wenn Du deine Anpassungen hier innerhalb eines kompletten Beispiels posten könntest. Würde sicher nicht nur mich interessieren.
Gute Idee! ;) Ich habe alle Anpassungen kommentiert.


\documentclass[11pt]{standalone}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{fixltx2e}
\usepackage{pgfplots}

% Farbdefinitionen ---------------------------------------------------------------------------------
\definecolor{blau01}{RGB}{0,69,134}
\definecolor{gruen01}{RGB}{0,174,0}
\definecolor{rot01}{RGB}{255,66,14}

% Unterer Teil definiert die Balkenfarben neu ------------------------------------------------------
\pgfplotsset{
compat=newest,
xlabel near ticks,
ylabel near ticks,
/pgfplots/bar cycle list/.style={/pgfplots/cycle list={%
{black,fill=blau01,mark=none},%
{black,fill=gruen01,mark=none},%
{black,fill=rot01,mark=none},%
}
},
}
\begin{document}

\begin{tikzpicture}
\begin{axis}[
width=14cm,
height=7cm,
ymajorgrids=true,
ybar=0pt,% ohne Raum zw. den Balken
bar width=8pt,% Breite der Balken
legend style={legend pos=outer north east,draw=none},% draw=none -> Legende ohne Rahmen
legend cell align=left,% Linksbündige Ausrichtung der Legende
xmin=.4,
xmax=10.6,
xlabel={Versuchspersonen},
xtick={1,2,...,10},
xticklabel={VP\ifnum\ticknum<9 0\fi\pgfmathprintnumber\tick},
ymin=0,
ymax=80,
ylabel={T-Werte},
ytick={0,10,...,80}
]
\addplot coordinates {
(1,46)
(2,66)
(3,67)
(4,75)
(5,34)
% (6,0)
% (7,0)
(8,48)
(9,49)
(10,45)
};
\addlegendentry{T\textsubscript{GSI}};
\addplot coordinates {
(1,50)
(2,59)
(3,62)
(4,72)
(5,41)
% (6,0)
% (7,0)
(8,41)
(9,56)
(10,41)
};
\addlegendentry{T\textsubscript{PSDI}};
\addplot coordinates {
(1,46)
(2,65)
(3,65)
(4,75)
(5,34)
% (6,0)
% (7,0)
(8,50)
(9,48)
(10,46)
};
\addlegendentry{T\textsubscript{PST}};
\addplot[red,sharp plot,update limits=false] coordinates {(0,63) (11,63)};
\end{axis}
\end{tikzpicture}
\end{document}

Dazu habe ich leider auch keine Antwort finden können. Dieser "Makel" ist aber nicht so groß, als dass man damit nicht leben könnte.
Ok, danke. Ich schau mal weiter -- vielleicht findet sich ja noch eine Lösung (und sollte dies der Fall sein, werde ich sie hier posten).

Bei dem Versuch eine weitere Abbildung mit pgfplots umzusetzen, stoße ich auch gleich auf die nächsten Probleme. Die Abbildung soll so aussehen, wie die angehängte.


\documentclass[11pt]{standalone}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{fixltx2e}
\usepackage{pgfplots}

\pgfplotsset{compat=1.8}

\begin{document}
\begin{tikzpicture}
\begin{axis}[
xbar,%=0pt,% space of 0pt between adjacent bars
%bar width=.5,
width=12cm,
height=8cm,
xmajorgrids=true,
yticklabel={VP\ifnum\ticknum<9 0\fi\pgfmathprintnumber\tick},
ytick={1,2,...,10},
xmin=0,
xmax=36,
xtick={5,10,...,30},
xlabel={Summenwerte},
ylabel={Versuchspersonen},
%nodes near coords,
ymin=0.25,
ymax=10.75,
]
\addplot coordinates
{(4,1) (16,2) (16,3) (33,4) (5,5) (0,6) (0,7) (8,8) (15,9) (5,10)};
\end{axis}
\end{tikzpicture}
\end{document}
Im Prinzip geht es darum Bereiche farbig darzustellen. Und zwar:
- 0-8 Keine
- 9-13 Minimal
- 14-19 Leicht
- 20-28 Mittelschwer
- 29-63 Schwer

Ich habe schon fleißig rumprobiert, bekomme es aber leider nicht hin. Das Prinzip, ab wann ein neues "\addplot coordinates" Sinn macht, habe ich noch nicht gänzlich verstanden.