PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Umlauten in nur einem Kapitel



dresdner
25-05-2013, 20:30
Ich arbeite mit folgendem Paket, welches die Umlaute händeln sollte.



\usepackage[latin1]{inputenc}


Das funktioniert so weit auch gut. Nur im letzten Kapitel werden die Umlaute nicht erkannt. Was sind da mögliche Fehlerquellen?

mechanicus
25-05-2013, 20:37
Ich arbeite mit folgendem Paket, welches die Das funktioniert so weit auch gut. Nur im letzten Kapitel werden die Umlaute nicht erkannt. Was sind da mögliche Fehlerquellen?
Die Kodierung dieser Datei ist nicht latin1

dresdner
25-05-2013, 21:42
Sondern?
Wenn ich in der Preambel


\usepackage[ansinew]{inputenc}



\usepackage[utf8]{inputenc}

einfüge, klappt es auch nicht. Und nur in der Preambel definiert man das ja.

Wie komme ich da weiter?

rstuby
26-05-2013, 06:25
Normalerweise kann man die Kodierung einer Datei beim Speichern in den Einstellungen wählen. Es ist ja nur das eine Kapitel, das bei dir wohl als separate Datei vorliegt, anders kodiert.

sommerfee
26-05-2013, 09:29
Um das, was mechanicus und rstuby geschrieben haben, nochmals zu unterstreichen:

1. Alle Dateien eines LaTeX-Dokumentes müssen in der gleichen Kodierung gespeichert sein. Die Kodierung stellt man im Editor ein; manche Editoren können nur eine Kodierung und bieten keine Einstellmöglichkeit an. (Unter Windows ist die Kodierung meistens ISO-8859-1, auch ISO-Latin-1 oder Latin-1 genannt, unter Linux in der Regel UTF-8.)

2. Die Kodierung all dieser Dateien muß LaTeX via \usepackage[...]{inputenc} oder \usepackage[...]{selinput} mitgeteilt werden.

Und wenn mechanicus dir schreibt "Die Kodierung dieser Datei ist nicht latin1", heißt das, daß du diese Datei mit deinem Editor einlesen und mit "latin1"-Kodierung abspeichern mußt, und nicht, daß du an den Optionen von inputenc etwas ändern sollst. (Letzteres würde nur dann Erfolg haben, wenn das Dokument nur aus einer einzigen Datei bestehen würde, was bei dir nicht der Fall zu sein scheint.)

dresdner
26-05-2013, 10:07
Danke für eure Hilfen. Nachdem ich die Kodierung aller Kapitel (Dateien) beim Speichern auf ANSI stellte, funktionierte es. Super.