PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terminal-Befehle vom Latex-Editor ausführen lassen



xx5198
23-05-2013, 22:34
Hallo,
ich bin noch frisch in Sachen Latex und würde gerne Befehle, die ich bisher im Terminal ausführen muss vom Latex-Editor (TexStudio für Mac OS) ausführen lassen. Kann mir da jemand weiter helfen?

Es ist mir klar, dass man das generell mit TexStudio machen kann, aber wie und wo genau ich das finde weis ich gerade nicht.

Von TexShop weis ich, dass es einen Ordner gibt, in dem die "Befehle" gespeichert sind, die man modifizieren bzw. duplizieren könnte.

Nur für TexStudio weis ich nicht wie ich den Übersetzungsvorgang einsehen und um meinen Befehl erweitern kann (konkret geht es um exceltex, mit dem ich Daten aus Excel einbinden möchte und dafür nicht immer ins Terminal wechseln möchte).

Danke schon mal für eure Hilfe.

rais
25-05-2013, 15:05
Moin moin,


ich bin noch frisch in Sachen Latex und würde gerne Befehle, die ich bisher im Terminal ausführen muss vom Latex-Editor (TexStudio für Mac OS) ausführen lassen.
[...]
(konkret geht es um exceltex, mit dem ich Daten aus Excel einbinden möchte und dafür nicht immer ins Terminal wechseln möchte).

ich kenne weder TeXStudio noch Mac OS noch exceltex, aber generell kannst Du über \write18 Befehle vom System ausführen lassen. Dazu muss \write18 von Dir (bzw. im TeXStudio) beim (pdf)LaTeX-Aufruf per Option -shell-escape* freigegeben werden.

Wenn die Ausgabe von exceltex direkt im LaTeX-Dokument übernommen werden soll, ginge vllt auch \input{|...} (dazu müsste ebenfalls -shell-escape** beim (pdf)LaTeX-Aufruf angegeben werden).

*) wie die entsprechende Option bei Dir heißt, kannst Du mit `(pdf)latex --help' abfragen, suche in der Ausgabe nach `\write18'.
**) dito, suche ggf. zusätzlich nach `enable pipe'.

MfG

hakaze
25-05-2013, 15:47
Ich nutze TeXstudio auch nicht, aber die Anleitung (http://svn.code.sf.net/p/texstudio/code/trunk/utilities/usermanual_en.html) sagt wie's geht: Abschnitt 1.3 Configuring the build system (http://svn.code.sf.net/p/texstudio/code/trunk/utilities/usermanual_en.html#SECTION02a)

Dort "exceltex %" als zusätzliches Kommando in deinen (pdf)latex-Workflow eintragen.