PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches Problem: Manchmal geht "uft8" und manchmal "latin1"



Helldevil
22-05-2013, 22:24
Mir ist gerade was ganz verrücktes passiert. Und zwar habe ich immer latin1 benutzt zwecks Umlauten und ß. Jetzt plötzlich gabs bei nem Dokument Probleme und ein Fehler wegen jedem ß. Ich war sehr verwirrt weil mein Header der gleiche ist wie bei älteren Dokumenten. Auch wenn ich ein altes Dokument nochmals kompiliere gibt es keine Probleme obwohl auch hier viele ß vorkommen.

Ich hab also gegooglet und gefunden dass uft8 eh besser sein soll und hab beim neuen Dokument das verwendet und es ging, was ja erst mal gut war. Dann wollte ich das bei nem älteren mal testen und es gab hunderte Fehler wegen allen Umlauten und ß.

Zusammengefasst heißt das also dass bei gleichem Header (bis auf den uft8 oder latin1) Unterschied in manchen Dokumenten nur uft8 und bei anderen nur latin1 richtig funktioniert. Da kann doch etwas nicht stimmen aber ich bin total überfragt.

Achja meine Befehler sahen so aus:

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}

Teilweise wie gesagt latin1 durch uft8 ersetzt.

bobmalaria
22-05-2013, 22:33
hi,

wenn eine datei latin1 kodiert abgespeichert wird, dann ändert sich die kodierung nicht wenn du \usepackage[utf8]{inputenc} verwendest.

wenn du das machst, dann lügst du tex sozusagen an und es kommt zu fehlern.

utf8 ist sicher die kodierung mit der die meisten aktuellen editoren speichern, das heißt aber nicht das du deine alten latin1 dokumente alle umspeichern musst. da gehen umlaute ja auch.

nur mischen solltest du nicht!

du musst also konstistet arbeiten und dich entweder für utf8 oder latin1 entscheiden. viele editoren können latin1 dokumente in utf8 umspeichern.

gruss

Helldevil
22-05-2013, 22:39
Ok danke macht nun mehr Sinn, ich habe bei der Datei mit latin1 alles bis auf die eigentliche Tex-Datei gelöscht und daher gedacht es müsste ja eigentlich gehen.

EDIT: Wäre schön wenn du mir noch sagst wie man es ändern kann weil ich habe gerade irgendwie 2 Dateien die ich wo zusammen brauche wovon eine nur latin1 kann und die andere uft8. Also wenn ich nur latin1 verwende gibt es Fehler wegen ß und wenn ich nur uft8 verwende sagt es bei der anderen uft8.def not found

EDIT2: Jetzt ist sogar das Problem in einer Datei dass mit latin1 es den Fehler zwecks ß gibt und bei uft8 dass es uft8.def nicht findet. Heißt ich kann dieses Dokument zumindest momentan nicht nutzen

javatar
22-05-2013, 22:54
Generell kannst du bei jedem halbwegs vernünftigem Editor im Speichern Dialog die Kodierung einstellen, wenn du (z.B. weil du über ssh auf anderen Rechnern arbeitest) keine graphische Oberfläche hast kann du bei Linux Systeme auch das terminalprogramm iconv verwenden um die Kodierung der Dateien zu ändern

Helldevil
22-05-2013, 23:13
Danke. Ich benutze TeXnicCenter und habe den Punkt gefunden wo man es einstellen kann und nun klappt alles wieder so wie es soll :)