PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Nummerierung bzw. Abständen in align/aligned



Atze1985
22-05-2013, 19:02
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit der aligned-Umgebung: Die Umgebung gefällt mir sehr gut, einziger Haken: Ich würde gerne in folgendem Maximierungsproblem die Nebenbedingungen nummerieren lassen. Hier ist ein Minimalbeispiel:



\documentclass[12pt, titlepage, a4paper]{scrartcl}
\usepackage{amssymb, amsmath}

\begin{document}

\begin{equation}
\begin{aligned}
& \max_{y_2,y_1}&& f(1)(y_2-h_2)+[1-f(1)](h_1-y_1) \\
& \text{u.d.N.}&& f(1)y_2+[1-f(1)]y_1-i \geq v \\
& && f(1)y_2 + [1-f(1)]y_1-i \geq f(0)y_2+[1-f(0)]y_1
\end{aligned}
\end{equation}

\end{document}


Ich bin sehr zufrieden damit, wie aligned alles anordnet, insbesondere die Abstände zwischen den Spalten und dass alles schön zentriert ist. Leider nummeriert aligned nicht die Nebenbedingungen, sondern nur die erste. Ich habe gelesen, dass das immer so ist in der aligned umgebung. Ich würde aber gerne die Nebenbedingungen durchnummeriert haben. Eine Idee von mir war, zu versuchen, das design zu kopieren durch folgenden ansatz:



\documentclass[12pt, titlepage, a4paper]{scrartcl}
\usepackage{amssymb, amsmath}

\begin{document}

\begin{align}
& \max_{y_2,y_1}&& f(1)(y_2-h_2)+[1-f(1)](h_1-y_1) \\
& \text{u.d.N.}&& f(1)y_2+[1-f(1)]y_1-i \geq v \\
& && f(1)y_2 + [1-f(1)]y_1-i \geq f(0)y_2+[1-f(0)]y_1
\end{align}

\end{document}


Ich bin aber mit diesem Ansatz sehr unzufrieden, da der abstand zwischen "max" und der Zielfunktion sehr groß ist und das ganze Maximierungsproblem nicht schön zentriert ist. Ich hab auch schon an align geschraubt, aber ich kriege es nicht hin, das obere Beispiel "nachzubauen".
Vielleicht hat einer von euch eine Idee? Wie gesagt, ich will dass alles wie im oberen Beispiel ausschaut, nur dass ich die Nebenbedingungen nummerieren kann.
Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen
Atze

CollmDante
23-05-2013, 12:10
Ich habe mit \hspace etwas getrickst, aber sonst z.B. so:
\documentclass[12pt, titlepage, a4paper]{scrartcl}
\usepackage{amssymb, amsmath}

\begin{document}

\begin{equation}
\begin{aligned}
& \max_{y_2,y_1}&& f(1)(y_2-h_2)+[1-f(1)](h_1-y_1) \\
& \text{u.d.N.}&& f(1)y_2+[1-f(1)]y_1-i \geq v \\
& && f(1)y_2 + [1-f(1)]y_1-i \geq f(0)y_2+[1-f(0)]y_1
\end{aligned}
\end{equation}
\begin{alignat}{3}
&\max_{y_2,y_1}\hspace{1.5em} && f(1)(y_2-h_2)+[1-f(1)](h_1-y_1) \\
&\text{u.d.N.}&& f(1)y_2+[1-f(1)]y_1-i \geq v \\
& && f(1)y_2 + [1-f(1)]y_1-i \geq f(0)y_2+[1-f(0)]y_1
\end{alignat}

\end{document}

Atze1985
23-05-2013, 16:25
Hallo CollmDante,
erst einmal vielen Dank für deine Hilfe! Sieht alles genauso aus, wie ich es mir vorgestellt habe!
Eine Frage nur...wie hast du das hinbekommen? welche Bedeutung hat diese alignat-Umgebung, die du anschließt? Könntest du ganz kurz erklären, was du gemacht hast?

Gruß Atze

CollmDante
23-05-2013, 19:45
Bei der alignat-Umgebung wird die Zeile in x-Blöcke geteilt (hier 3; hätte aber auch mit 2 funktioniert). Der erste Block besteht aus einem leeren Gleichungsteil und der Benennung \hspace definiert den Abstand zum 2. Block, der 2. Block besteht nur aus einem Gleichungsteil, der 3. Block fehlt und dann kommt die Gleichungsbezeichnung. So habe ich es verstanden, ob ich es richtig verstanden hab :rolleyes: