PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstrakt vorm Inhaltverzeichnis wird falsch verlinkt mit Hyperref



Helldevil
20-05-2013, 16:34
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem und trotz langer Internetrecherche noch keine Lösung gefunden die mir hilft :(



\documentclass[pdftex,12pt,a4paper,titlepage]{scrartcl}
\usepackage{standalone}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{hyperref}


\begin{document}

\input{Titelseite/Titelseite.tex}
\pagenumbering{gobble}
\cfoot{}
\newpage

\pagestyle{fancy}
\markboth{Abstrakt}{}
\lhead[\thepage]{\leftmark}
\rhead[\leftmark]{\thepage}

\input{Abstrakt/Abstrakt.tex}
\newpage

\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markboth{\thesection\ #1}{}}
\lhead[\thepage]{\leftmark}
\rhead[\leftmark]{\thepage}

\tableofcontents
\addcontentsline{toc}{section}{\protect\numberline {}Abstrakt}
\newpage

\setcounter{page}{1}
\pagenumbering{arabic}

\input{Einleitung/Einleitung.tex}

\end{document}

Ich hoffe das oben passt so als Minimalbeispiel. AUf jedenfall ist mein Problem dass wenn ich beispielsweise im Inhaltsverzeichnis auf Abstrakt klicke ich dieser scheinbar falsch verlinkt ist da ich eben nicht auf die richtige Seite "geschickt" werde. Ich denke es hat etwas mit der Numerierung zu tun, also mit der internen da ich zudem noch Warnung bekomme, welche wie folgt aussehen:

destination with the same identifier (name{page.}) has been already used, duplicate ignored

Ich habe echt schon viel probiert ohne Erfolg jedoch. Nochmal zum Verständnis, also ich möchte dass die Numerierung erst ab der Einleitung bei 1 beginnt. Davor brauche und möchte ich auch keine, zumindest keine die auf den Seiten angezeigt wird.

MfG,
Christian

klops
20-05-2013, 17:15
Dass das so nicht passt, kannst Du selbst feststellen, indem Du das in ein neues Verzeichnis kopierst und dann mal laufen lässt.

Ansonsten man kann auch \pagestyle{empty} mit \pagenumbering{roman} o. ä. kombinieren. Wobei es eigentlich üblich ist, dass man von der Titelseite bis zum Ende durchgehend nummeriert, auch wenn man Seien hat, auf denen keine Seitenzahl steht. Allenfalls bei Büchern nummerierte man anno dazumals den Vorderteil anders, um dem Setzer die Arbeit zu erleichtern. Um das nachzuahmen gibt es deshalb bei Buch-Klassen meist \frontmatter, \mainmatter (und \backmatter). Bei der automatischen Nummerierung mit LaTeX gibt es aber keinen plausiblen Grund, das noch zu verwenden.

Dagegen ist \pagenumbering{gobble} bei Verwendung von hyperref keine gute Idee, weil dann für die Seitenanker keine eindeutige Namen mehr existieren.

Und wenn ich schon beim meckern bin: Option pdftex ist meist überflüssig und in Minimalbeispielen eher störend.

Helldevil
20-05-2013, 18:22
Danke schonmal für die Antwort, ich habs jetzt mal umgestellt so dass ab dem Abstrakt zu zählen beginnt und die Warnungen sind schon mal weg :) Was aber immernoch ein Problem ist dass er falsch verlinkt wird, bzw die Seitenzahl schon falsch ist.

Also Seite 1 ist die Seite vom Abstrakt. Seite 2 dann das Inhaltsverzeichnis, dort steht dann auch dass der Abstrakt auf Seite 2 ist und er wird auch darauf verlinkt :/

klops
20-05-2013, 18:25
Warum machst Du kein vollständiges Minimalbeispiel (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921) und erklärst daran, warum Du was anders haben willst? Mit obigem unvollständigen Beispiel kann man Dir nur sehr schwer helfen.

Helldevil
20-05-2013, 18:53
Also ich habe nun mein Beispiel mal noch kürzer gemacht so dass es gerade noch läuft.


\documentclass[pdftex,12pt,a4paper,titlepage]{scrartcl}
\usepackage[left=2.5cm,top=2.5cm,right=2.5cm,bottom=2.5cm]{geometry}
\usepackage{standalone}
\usepackage[colorlinks,linkcolor = blue,citecolor = blue,]{hyperref}

\begin{document}

\input{Titelseite/Titelseite.tex}
\pagenumbering{gobble}
\newpage

\setcounter{page}{1}
\pagenumbering{arabic}
\input{Abstrakt/Abstrakt.tex}
\newpage

\tableofcontents
\addcontentsline{toc}{section}{\protect\numberline {}Abstrakt}
\newpage

\input{Einleitung/Einleitung.tex}

\end{document}

Das Problem ist nun dass wenn ich auf die Hyperlinks im Inhaltsverzeichnis klicke dass bei Einleitung alles klappt und ich auf die richtige Stelle verwiesen werden. Jedoch beim Abstrakt komme ich nicht auf die richtige Seite. Ich denke es liegt daran dass sich dieses vor dem Inhaltsverzeichnis befindet.

klops
21-05-2013, 08:26
Weil Dein Beispiel trotz expliziter Aufforderung noch immer kein vollständiges Minimalbeispiel (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921) ist, kann man Dir wenig helfen. Ich kann allerdings sagen, dass es keine Auswirkungen auf die korrekte Verlinkung hat, ob ein Abschnitt vor oder nach dem Inhaltsverzeichnis steht. Dagegen ist mein Hinweis bezüglich des Nummerierungsstils ggf. sehr wohl von Bedeutung.

BTW: \setcounter{page}{1} vor oder nach \pagenumbering ist sinnlos bis unsinnig. Siehe dazu die Erklärung zu \pagenumbering in der KOMA-Script-Anleitung (http://mirrors.ctan.org/macros/latex/contrib/koma-script/doc/scrguide.pdf).

Falls Du noch immer nicht verstanden hast, warum Dein Beispiel kein vollständiges Minimalbeispiel (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921) ist, beachte den ersten Satz in meinem ersten Kommentar gestern um 17:15 Uhr.

Helldevil
21-05-2013, 09:17
Ok Sry, jetzt weiß ich was du meintest und habe es nun so gemacht dass es z.b. auch bei dir laufen würde. Wie du nun sehen wirst wird mir der Abstrakt auf Seite 2 angezeigt und verlinkt auch auf diese wenn ich im Inhaltsverzeichnis darauf klicke, es wird sehr wahrscheinlich an dieser Zeile "\addcontentsline{toc}{section}{\protect\numberline {}Abstrakt}" liegen. Hier mal der Code


\documentclass[pdftex,12pt,a4paper,titlepage]{scrartcl}
\usepackage[colorlinks,linkcolor = blue,citecolor = blue,]{hyperref}

\begin{document}

Titelseite
\pagenumbering{gobble}
\newpage

\pagenumbering{arabic}
\section*{Abstrakt}
\newpage

\tableofcontents
\addcontentsline{toc}{section}{\protect\numberline {}Abstrakt}
\newpage

\section{Einleitung}

\end{document}

u_fischer
21-05-2013, 09:40
Wieso steht \addcontentsline{toc}{section}{\protect\numberline {}Abstrakt} hinter dem Inhaltsverzeichnis statt hinter \section*{Abstrakt}?

Und wieso benützt du statt \section*{Abstrakt} nicht einfach \addsec{Abstrakt} und sparst dir das \addcontentsline?

Helldevil
21-05-2013, 12:06
Danke endlich geht es :) Ich hatte das addcontentsline an dieser Stelle da es so bei meiner Bachelorarbeit geklappt hat. Dabei habe ich kein hyperref verwendet, deswegen ist mir der Fehler nicht aufgefallen.

Ich benutze nicht addsec, weil dann im Inhaltsverzeichnis Abstrakt linksbündig steht, mit section* steht es genau so ausgerichtet wie beispielsweise Einleitung, nur eben ohne Nummer.

Eine kleine Frage habe ich nun noch, weil ich es bisher nicht hingekriegt habe. Und zwar ist der Abstrakt nun im Inhaltsverzeichnis mit der Seitenzahl II drinnen, ich möchte im Inhaltsverzeichnis die Seitenzahl vom Abstrakt unterdrücken, so dass nichts mehr da steht. Könnt ihr mir da helfen?


\documentclass[pdftex,12pt,a4paper,titlepage]{scrartcl}
\usepackage[colorlinks,linkcolor = blue,citecolor = blue,]{hyperref}

\begin{document}
\pagenumbering{Roman}
Titelseite
\newpage

\section*{Abstrakt}\addcontentsline{toc}{section}{ \protect\numberline{}Abstrakt}
\newpage

\tableofcontents

\newpage

\pagenumbering{arabic}
\section{Einleitung}

\end{document}

MfG und nochmal Danke an euch beide,
Christian