PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : could not open nomencl.ist



binchen700
19-05-2013, 11:53
Hallo zusammen,

ich habe versucht mit nomencl ein Abk.verzeichnis zu erstellen und dazu alle notwendigen schritte befolgt (nach http://strobelstefan.org/?p=153). Doch weder über das angepasste Ausgabeprofil von makeindex (für Miketex 2.9) in Texniccenter, noch bei der Eingabe des Befehls direkt in cmd kann die nls-Datei erstellt werden. Ich bekomme jedesmal die Meldung Could not open style file C:\meinPfad\nomencl.ist. Sprich er findet die Datei egal, ob sie in meinem Arbeitsverzeichnis oder in den AppDateien liegt, aber er kann sie nicht öffnen. Wieso das denn?

Danke und Grüße

mechanicus
19-05-2013, 13:04
Siehe hier:

http://tex.stackexchange.com/questions/114989/no-file-nls-while-using-nomencl/114991#114991

Marco

binchen700
19-05-2013, 15:03
Hallo,

habe auch die kompilierreihenfolge eingehalten. Das ändert aber leider nichts daran, dass nomencl.ist nicht geöffnet werden kann. Die nlo-Datei kriege ich....es funktioniert auch nicht mit dem minimalbeispiel auf der Seite...

u_fischer
19-05-2013, 15:35
Could not open style file C:\meinPfad\nomencl.ist.

Das klingt sehr falsch. nomencl.ist befindet sich im texmf-Baum und makeindex sollte die auf keinem Fall in sowas wie "C:\meinPfad" suchen. Ich gehe jede Wette ein, dass der Aufruf falsch ist.

binchen700
19-05-2013, 15:39
sorry "mein Pfad" steht anstelle des Pfades zu meinen AppData oder dort, wo mein .tex Dokument liegt....sprich den Pfad findet es einwandfrei

u_fischer
19-05-2013, 15:55
Da sollte aber überhaupt kein Pfad stehen. Die ist-Datei ist dort doch gar nicht. Die Option des makeindex-Aufrufes heißt "-s nomencl.ist" nicht "-s C:\irgendwas\nomencl.ist".

binchen700
19-05-2013, 16:50
:confused: die liegt aber schon dort, ich habe sie ja gesehen und auch mal zum Versuch in meinen Ordner kopiert, wo mein .tex-file liegt...

bobmalaria
19-05-2013, 16:54
vielleicht noch mal zu erklärung.

dein latex dokument kann überall auf deinem system liegen. ich weiss nicht warum deines in AppData liegen sollte. normal hat man es doch irendwo in den eigenen dateien oder auf einem anderen laufwerk.

windows hat einen sogenannten PATH. das heißt das windows alle dateien finden kann die in dieser PATH variable hinterlegt sind. PATH ist dabei einfach eine liste von datei-pfaden die durch ; getrennt sind.

wenn du miktex onder texlive installierst wird der latex-baum (da wo alle pakete liegen und pdflatex.exe, etc) in diese PATH variable automatisch eingetragen. somit können dateien in diesen ordnern gefunden werden ohne das man den ganzen pfad zu diesen dateine angeben muss.

z.b.
kannst du über
start->alle programme->zubehör->eingabeaufforderung ein dos-fenster aufmachen und dort einfach mal

pdflatex

eingeben und enter drücken.
daraufhin sollte die pdflatex.exe aufgerufen werden obwohl du nicht den ganzen pfad zur pdflatex.exe angegeben hast.

mit makeindex geht das auch

genauso geht es auch mit der nomencl.ist. die wird auch gefunden ohne das man den ganzen pfad dazu angeben muss.

dein aufruf ist sicher falsch. mach am besten mal einen screenshot von deinen settings für makeindex in deinem editor.

gruss

u_fischer
19-05-2013, 17:00
:confused: die liegt aber schon dort, ich habe sie ja gesehen und auch mal zum Versuch in meinen Ordner kopiert, wo mein .tex-file liegt...

Wozu? Mache den Aufruf richtig, dann findet makeindex auch die normale nomencl.ist. Absolute Pfade (solche die mit C: anfangen) sind in 99% der Fälle ein Indiz, dass du irgendwas falsch machst oder nicht richtig verstanden hast. - Und die von dir verlinkte Anleitung benützt die auch nicht.

binchen700
19-05-2013, 17:04
meine .tex-Datei liegt auch bei meinen eigenen Dateien, die ist-Datei liegt bei den Paketen
anbei ein screen-shot von der Übergabe der Argumente und der dadurch entstehenden Ausgabe von latex beim durchlauf mit makeindex...

u_fischer
19-05-2013, 17:21
Meine Güte, da hast du uns ja mit deinem " C:\meinPfad\nomencl.ist" ganz schön in die Irre geführt wie?

Ist denn irgendwas ungewöhnliches an deinem Usernamen? (Leerzeichen, Umlaute etc).

Ist nomencl.ist wirklich in dem Ordner oder hast du während deiner Tests irgendwas damit gemacht?

Was erhältst du, wenn du auf der Kommandozeile "kpsewhich nomencl.ist" ausführst?

binchen700
19-05-2013, 17:27
sorry :o

dass es meinen .tex-Namen nicht gut findet dachte ich auch mal und habe die Datei schlicht und einfach in haupt.tex umbenannt um den fehler auszuschließen...
die ist-Datei liegt auch wirklich in dem Pfad wie er ausgegeben wird

die ausgabe von kpsewich nomencl.ist liefert auch den richtigen Pfad...

bobmalaria
19-05-2013, 17:30
ist das velleicht so ein ding in windows mit den admin rechten und lese/schreibzugriff auf manche daten?

starte mal zum test texniccenter im admin modus (rechtsklick, als administrator ausführen)

geht es dann?

dein aufruf sieht nämlich soweit richtig aus

u_fischer
19-05-2013, 17:33
Ich sprach von deinem Usernamen. Den Teil, den du geschwärzt hast.

binchen700
19-05-2013, 17:37
also ausführen als admin hat auch nicht geholfen....

mein username ist auch "sauber" ....

bobmalaria
19-05-2013, 17:42
ich nehme an monecl hast du über den paketmanager installiert und nicht per hand, oder? sonst könnte ein

texhash / refresh fndb

fehlen

binchen700
19-05-2013, 17:43
hab ich auch schon ausprobiert...leider ohne erfolg :-(

u_fischer
19-05-2013, 17:48
Versuche man mal den Ordner mit der nomencl.ist zu löschen. Rufe anschließend makeindex mal auf der Kommandozeile auf (damit TeXnicCenter nicht die Neuinstallation blockiert).

binchen700
19-05-2013, 17:58
??? wenn ich nur makeindex aufrufe kommt ja: scanning input file stdin...
und wenn ich makeindex .nlo -s nomencl.ist -o .nls aufrufe findet er natürlich kein nomencl.ist mehr....
was soll da neu installiert werden?

bobmalaria
19-05-2013, 22:01
ich denke du solltest mal versuchen das nomencl paket über den paketmanager neu zu installieren.
im anschluss kannst du mal versuchen über die kommandozeile zu kompilieren anstatt über texniccenter.

nur mal um zu testen ob es an texniccenter liegt oder an was anderem.

gruss

binchen700
20-05-2013, 08:55
hat leider auch nichts gebracht, weder über texniccenter, noch über cmd

u_fischer
20-05-2013, 10:44
???
und wenn ich makeindex .nlo -s nomencl.ist -o .nls aufrufe findet er natürlich kein nomencl.ist mehr....
was soll da neu installiert werden?

Wenn du on-the-fly-Installation aktiviert hast, sollte miktex das Paket neu installieren - hoffentlich dort und so, dass es auch benutzt werden kann.

binchen700
21-05-2013, 10:11
Hallo,

Packet wurde on-the-fly neu installiert, aber das Ergebnis ist immer noch das gleiche: could not open style file nomencl.ist.....:-( oh man

u_fischer
21-05-2013, 10:28
Welche Rechte hat denn dein Userkonto? Und wie hast du miktex installiert? Kannst du die nomencl.ist in deinem Editor laden und lesen?

binchen700
21-05-2013, 11:20
habe admin rechte und nomencl kann ich im editor öffnen und lesen.....was meinst du mit "wie miktex installiert ist"?