PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lyx: Abbildungsunterschriften



mojo-steve
17-05-2013, 13:37
Hallo zusammen!

Ich habe eine Abbildung in mein Lyx-Dokument eingefügt und möchte, dass die Abbildungsunterschrift unter der Abbildung steht. Ich schaffe es leider nur, dass die Unterschrift unterhalb, aber neben der Grafik steht und nicht, dass sie komplett darunter steht.

Und dann möchte ich, dass "Abbildung 1" kursiv und die eingentliche Unterschrift normal dargestellt wird. Aber ich weiß leider nicht, wie ich das einstelle.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße!

sommerfee
17-05-2013, 20:10
Ich schaffe es leider nur, dass die Unterschrift unterhalb, aber neben der Grafik steht und nicht, dass sie komplett darunter steht.

Wo genau ist "neben"? Ist die Graphik linksbündig und die Unterschrift mittig, oder die Graphik mittig und die Unterschrift linksbündig, oder...?


Und dann möchte ich, dass "Abbildung 1" kursiv und die eingentliche Unterschrift normal dargestellt wird.

Verwendest du eine KOMA-Script Dokumentenklasse?

mojo-steve
20-05-2013, 10:00
Hallo, danke für die Antwort.

Ich habe ein Beispiel angehängt.

Wie du siehst, ist die ganze Abbildung zentriert, der Titel "Abbildung 1" steht unten links und die Beschreibung unten rechts der Abbildung. Ich möchte aber, dass die Abbildung zentriert und die Unterschrift linksbündig darunter steht.

Ich weiß leider nicht, was eine KOMA-Script Dokumentenklasse ist. Ich
benutze die Dokumentenklasse "article".

Vielen Dank!

mojo-steve
27-05-2013, 09:57
Gibt es niemanden der mir weiterhelfen kann?
Wäre super!

rstuby
27-05-2013, 10:04
Kannst du mal ein minimales Dokument, das dieses Problem aufweist, als tex-Code exportieren und den Code hier hereinstellen? Damit können wir zwar immer noch nichts für LyX vorschlagen, aber immerhin sehen wir, was da momentan gemacht wird...

mojo-steve
27-05-2013, 10:38
vielen dank für die antwort.
ich bin mir nicht sicher, ob das ein minimalbeispiel ist, so wie du es gemeint hast..

\noindent \begin{center}
\begin{figure}[t]
\noindent \centering{}\caption{\protect\includegraphics[scale=0.75]{\string"../Abbildungen/Screenshot Game of Dice Task\string".jpg}Screenshot
Game of Dice Task}
\end{figure}

\par\end{center}

das entspricht dem pdf-anhang, den ich an meinen vorletzten post angehängt habe. ich hoffe, das ist das, was du gemeint hast?!

rstuby
27-05-2013, 10:47
Nein, das ist ja kein lauffähiges Dokument, sondern nur ein Code-Schnippsel. Wenn ich dieses versuche, zu einem lauffähigen Dokument zu erweitern (und das Bild mit einem schwarzen Rechteck oder einem vorhandenen Bild ersetze), dann stürzt mein Editor ab...

rstuby
27-05-2013, 10:50
Oh, in diesem Fall kann man aber schon im Code sehen, was falsch ist: du hast die Abbildung IN die Beschriftung gesetzt! Lösch die mal da raus (in Lyx jetzt) und setze sie in das Feld für die Gleitumgebung aber außerhalb des Feldes für die Beschriftung!

mojo-steve
27-05-2013, 12:35
ohja, stimmt, du hast recht. jetzt sieht es so aus, wie ich es wollte.
vielen dank.

kannst du mir auch sagen, wie ich die beschriftung von abbildungsunterschriften "abbildung xy" kursiv bekomme?
um alle unter/überschriften von abbildungen linksbündig zu bekommen, benutze ich im vorspann diesen befehl:

\usepackage[nooneline]{caption}

gibt es dazu auch einen befehl? wichtig wäre allerdings, dass die beschriftung nur bei abbildungen kursiv ist, nicht bei tabellen.

und nochmals vielen dank!

rais
27-05-2013, 17:02
Moin moin,


kannst du mir auch sagen, wie ich die beschriftung von abbildungsunterschriften "abbildung xy" kursiv bekomme?

meinst Du damit nu ``abbildung xy'', die tatsächliche Abbildungsunterschrift oder beides?


\usepackage[nooneline]{caption}

gibt es dazu auch einen befehl? wichtig wäre allerdings, dass die beschriftung nur bei abbildungen kursiv ist, nicht bei tabellen.

Ja, das geht mit


\captionsetup[figure]{...}

siehe dazu in `texdoc caption-deu' die Beschreibung zu eben diesem \captionsetup-Befehl.

MfG

mojo-steve
27-05-2013, 17:27
hey!
vielen dank. ich möchte nur "abbildung xy" kursiv und den rest der unterschirft normal.
wo finde ich denn diese `texdoc caption-deu' beschreibung?
im forum bin ihc bisher noch nicht fündig geworden..
schöne grüße

rais
27-05-2013, 18:22
Moin nochmal,

ich möchte nur "abbildung xy" kursiv und den rest der unterschirft normal.

das wäre dann `labelfont=it' im Argument zu \captionsetup, so ich das richtig deute.


wo finde ich denn diese `texdoc caption-deu' beschreibung?

auf Deiner Konsole.
`texdoc' ist ein Programm, das Du aufrufen kannst.
`texdoc caption-deu' auf Deiner Konsole eingegeben, sollte Dir die deutsche Anleitung zum caption-Paket auf Deinen Schirm bringen.

MfG

nixversteh
28-05-2013, 08:50
hey!
vielen dank. ich möchte nur "abbildung xy" kursiv und den rest der unterschirft normal.
wo finde ich denn diese `texdoc caption-deu' beschreibung?
im forum bin ihc bisher noch nicht fündig geworden..
schöne grüße

Hallo mojo-steve,

ich hatte ein ähnliches Problem, schau dir mal meinen Beitrag an:
http://mrunix.de/forums/showthread.php?p=352855#post352855
Viel Erfolg

Gruß

Martin

mojo-steve
28-05-2013, 17:43
vielen dank, das mit

\captionsetup[figure]{labelfont=it}

funktioniert und jetzt sieht es genauso aus, wie ich es möchte!

dankeschöne!

mojo-steve
29-05-2013, 15:49
könntet ihr mir noch den befehl sagen, mit dem ich "abbildung xy" und "Tabelle xy" fett bekomme?
ich bin blutiger anfänger, welches system steckt denn hinter den befehlen und wo kann man sich da einlesen?
vielen dank und schöne grüße!

bobmalaria
29-05-2013, 16:11
hi,

auch ein blutiger anfänger kann mal einen blick ins manual riskieren. das tollte ist, das bei praktisch jedem installierten paket eine anleitung in pdf form schon mitgeliefert wird. also auch auf deinem system bereits gespeichert ist.

ich habe einmal auf die windows taste gedrückt und dann einfach

texdoc caption-deu

eingegeben, entder gedrückt und schon war die doku da. darin einfach nach dem begriff labelfont gesucht und da hab ich gesehen das man mehrere einträge kombinieren kann.

also


\captionsetup{labelfont={it,bf}}

sollte das gewünschte ergebnis bringen. damit wird die tabelle und abblidungs kursiv und fett geschrieben. wenn du das für tabellen nicht willst dann sollte ein



\captionsetup[figure]{labelfont={it,bf}}
\captionsetup[table]{labelfont={bf}}


helfen

mojo-steve
29-05-2013, 17:14
Vielen Dank für die Info! Das Manual war auf meiner festplatte ziemlich gut versteck..
jetzt siehts gut aus :)