PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik in Titelseite einfügen



Matt
16-05-2013, 16:12
Hallo Community,

ich habe ein Problem mit der Einbindung einer Grafik in meine Titelseite (Koma Script). Wenn ich die Grafik einbinde, dann erscheint sie nach dem Kompilieren auf der ersten Seite und die Titelseite an sich erst auf der zweiten Seite. Ich möchte die Grafik einfach auf der Titelseite über "Bachelor-Thesis" platziert haben.



\documentclass[11pt]{scrreprt} %{scrartcl}
\KOMAoptions{footnotes=multiple, abstract=false, twoside=false, titlepage=true}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[german]{varioref}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{float}

\begin{document}

\titlehead{{\Large Hochschule Lummerland\hfill Sommersemester~2013\\}
Kommunikations- und Softwaretechnik\\ Lagestraße~9\\
71337 Irgendwo}

\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics[scale=0.2]{img/hslogo/logo_hs_trans_2004}
\end{figure}


\subject{Bachelor Thesis}
\title{Irgendeine Implementierung von Algorithmen für ein Framework in C\# .NET}
\subtitle{}
\author{Ted Mosby}
\date{02. Juli 2013}
\publishers{Betreut durch Prof. Dr. Stinson}
\maketitle
\end{document}


Warum wird die Grafik nicht auf der einen Seite angezeigt sondern auf einer eigenen? Es scheint irgendwas einfaches zu sein aber ich kann nicht erkennen, was es ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

Matt

ctansearch
16-05-2013, 18:01
\documentclass[11pt]{scrreprt} %{scrartcl}
\KOMAoptions{footnotes=multiple, abstract=false, twoside=false, titlepage=true}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[german]{varioref}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{float}

\begin{document}
\titlehead{{\Large Hochschule Lummerland\hfill Sommersemester~2013\\}
Kommunikations- und Softwaretechnik\\ Lagestraße~9\\
71337 Irgendwo}
\subject{Bachelor Thesis}
\title{Irgendeine Implementierung von Algorithmen für ein Framework in C\# .NET}
\subtitle{\begin{figure}[htb]
\centering
\includegraphics[scale=0.2]{test}
\end{figure}}
\author{Ted Mosby}
\date{02. Juli 2013}
\publishers{
Betreut durch Prof. Dr. Stinson}
\maketitle
\end{document}

klops
16-05-2013, 21:11
Die Verwendung einer figure-Umgebung ist an dieser Stelle wenig sinnvoll. Vermutlich rührt sie aus dem Irrglaube, eine Grafik benötige immer eine figure-Umgebung. Das ist jedoch falsch. Man kann Bilder auch ohne figure-Umgebung mit \includegraphics laden, es genügt also beispielsweise:
\titlehead{{\Large Hochschule Lummerland\hfill Sommersemester~2013\\}
Kommunikations- und Softwaretechnik\\ Lagestraße~9\\
71337 Irgendwo

\centering
\includegraphics[scale=0.2]{img/hslogo/logo_hs_trans_2004}

}

Näheres zur Verwendung von \includegraphics auch ohne figure-Umgebung ist der graphicx-Anleitung, grfguide.pdf, zu entnehmen.

Matt
17-05-2013, 10:25
Danke euch beiden!

Es hat funktioniert. Wenn ich


\subtitle{\includegraphics[scale=0.2]{img/hslogo/logo_hs_trans_2004}}

schreibe, dann klappts. Wenn ich \subtitle weglasse, dann wird die Grafik auf die erste Seite und die Titelseite auf die zweite Seite gesetzt.

Vielen Dank!

Gruß, Matt

rstuby
17-05-2013, 20:06
Auf die Titelseite kommen nur die vordefinierten Elemente wie Autor, Titel, Datum usw. Die Befehle, mit denen du diesen Elementen Inhalte zuweist, kannst du in beliebiger Reihenfolge angeben und auch vor \begin{document}. Das ändert den prinzipiellen Aufbau der Titelseite nicht. \maketitle muss natürlich im Dokumentkörper stehen und nachdem der Inhalt aller Elemente definiert wurde.

Wenn du eine Titelseite freier gestalten willst, kannst du die titlepage-Ungebung benutzen.

ctansearch
18-05-2013, 00:26
Man kann ein Titelseite auch selbst gestalten, ohne auf Standards zurückzugreifen.



\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}

\newcommand{\mytitlepage}{\pagestyle{empty} \centering \Huge{Freie Gestaltung
oder Standardisierung? }\\\vspace{1cm}\Large{Argumente gegen die Gleichförmigkeit}\\ \includegraphics[width=4cm,height=4cm]{test}\\ \vspace{4cm}erstellt von {M.Ir.Selbst} \\ 31.1.13 \vspace{4cm} \\betreut
von \\ {B.Esserwisser, Universität Beinturm, Elfen}}
\begin{document}
\mytitlepage
\end{document}

rstuby
18-05-2013, 09:32
Dann doch wohl besser so:

\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}

\begin{document}
\begin{titlepage}
\centering
\Huge
Freie Gestaltung
oder Standardisierung?
\\[1cm]
\Large
Argumente gegen die Gleichförmigkeit}
\\
\includegraphics[width=4cm,height=4cm]{test}
\\[4cm]
\normalsize
erstellt von {M.Ir.Selbst}
\\
31.1.13
\vspace{4cm}
\\
betreut von
\\
B.Esserwisser, Universität Beinturm, Elfen
\end{titlepage}
Normaler Text im Dokument
\end{document}

klops
18-05-2013, 09:39
\subtitle weglasse, dann wird die Grafik auf die erste Seite und die Titelseite auf die zweite Seite gesetzt.

Wenn Du es wie in meinem Beispiel in \titlehead mit einbaust, erscheint es auch auf der Seite. Ich hatte \titlehead verwendet, weil ich den Eindruck hatte, dass Du das Logo über dem Titel haben willst.

Es sei an dieser Stelle noch auf http://www.komascript.de/titlepage hingewiesen. Jenes Paket bietet bereits diverse vordefinierte Titel, von denen einige auch explizit ein Logo/Bild unterstützen. Darüber hinaus gibt es noch titlepic (http://www.ctan.org/pkg/titlepic) (keine Ahnung, ob das mit KOMA-Script kompatibel ist) und auf CTAN gibt es auch noch diverse Titel-Beispiele von Peter Wilson (http://www.ctan.org/pkg/titlepages).

Matt
19-05-2013, 12:18
Hey Leute,

vielen Dank für eure Antworten. Hat mir echt weitergeholfen. Werde es morgen ausprobieren!

Danke,

Gruß Matt