PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sporadische Umlaute



makrobos
15-05-2013, 16:52
Hallo zusammen,
nach langem Suchen in verschiedenen Foren konnte ich folgendes Problem trotzdem nicht beheben. Daher nun mein erster post hier:

Beim kompilieren meiner Arbeit werden die Umlaute in Kapitel 1 und 3 richtig dargestellt - in Kapitel 2 jedoch nicht. Dies ist mir völlig schleierhaft, da es überhaupt keine grundlegenden Veränderungen zwischen den kapiteln gibt.
Ich verwende Windows 7 (64bit), MikTex2.9 (64bit), Texnicenter 2.0 Beta1 (64bit) und SumatraPDF (64bit).

Vllt. lässt sich mit dem folgenden Minimalbeispiel ja der Fehler reproduzieren.
Im übrigen lässt sich der Fehler auch nicht mit "latin1" oder "utf8" als option bei inputenc beheben. Die packages "usc" und "selinput" haben auch nicht geholfen.

Für Ideen oder Ratschläge bin ich dankbar!

\documentclass[
12pt,
titlepage,
a4paper,
BCOR12mm,
DIV12,
headsepline,
parskip=half+,
bibliography=totoc,
twoside,
openright,
numbers=noenddot,
captions=tableheading
,final
]{scrreprt}

\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}
\chapter{Einleitung}
jhgrjhg äödöfö njkjn ÜF %wird korrekt dargestellt
\chapter{Physikalische Grundlagen}
uhkrfopkr ÄÄ hgjgÄ fhfü ddüfäw %wird falsch dargestellt
\chapter{Charakterisierung des elektrischen Kontaktwiderstands}
Adhäsionskräfte zusammengehalten werden und stoffschlüssige Verbindungen %wird korrekt dargestellt
\end{document}

u_fischer
15-05-2013, 17:00
Vllt. lässt sich mit dem folgenden Minimalbeispiel ja der Fehler reproduzieren.

Das könntest du doch selber testen.


Dies ist mir völlig schleierhaft, da es überhaupt keine grundlegenden Veränderungen zwischen den kapiteln gibt.

Die Kapitel sind in unterschiedlichen Dateien und diese Dateien sind offensichtlich unterschiedlich kodiert. Wenn 1+3 ansinew kodiert und 2 utf8 kodiert ist, dann mag 2 es halt nicht, wenn du \usepackage[ansinew]{inputenc} verwendest.

Kodiere Kapitel 2 in ansinew um.