PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biblatex Problem nach Neuinstallation



knürm
15-05-2013, 10:08
Hallo!
Nachdem ich hier meistens schon durchs Herumlesen Lösungen für meine Probleme finde, war das diesmal leider nicht der Fall. Deshalb hoffe ich nun auf Mithilfe.
Also ich nutze Latex mit dem Texniccenter unter windows und für das Schreiben einer größeren Arbeit habe ich biblatex eingebunden gehabt, was bisher auch gut funktionierte.
Weil ich Probleme an anderer Stelle hatte hab ich miktex, ghostscript und das Texniccenter neuinstalliert und nun werden leider keine Fußnoten mehr erzeugt (zumindest in längeren Dokumenten oder wenn die Quellenangabe selbstdefinierte kategorien enthält so meine Vermutung). Da vor der Neuinstallation alles funktionierte, gehe ich mal nicht davon aus, dass der Fehler im Dokument liegt.

So ich hoffe das ist ein brauchbares beispiel:


\documentclass[11pt]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}

\usepackage[style=authortitle-icomp, backend=biber]{biblatex}

\bibliography{Diss}


\begin{document}
bkjhui\footcite{Blub1958a}
\end{document}



bibtexsource:
@UNPUBLISHED{Blub1958a,
title = {Brief vom 07.05.1958},
location = {Archiv },
keywords = {quelleO},
author = {Blub},
owner = {ich},
timestamp = {2011.07.04}
}

bbl-datei wird keine brauchbare erzeugt.
Es sagt darin aber:
\@ifundefined{ver@biblatex.sty}
{\@latex@error
{Missing 'biblatex' package}
{The bibliography requires the 'biblatex' package.}

Der MikTex Package Manager zeigt allerdings an, dass es installiert ist und eigentlich sollten fehlende Pakete doch auch automatisch nachinstalliert werden(Install Packages on the fly steht auf Yes).
Bei Ausgabeprofile definieren habe ich bibtex oder biber beides probiert einzustellen, das hat leider auch keine Änderung gebracht.

Vielleicht hat jemand eine Idee wo ich noch eine einstellung vergessen haben könnte, ich wäre echt unendlich dankbar!

Viele Grüße

u_fischer
15-05-2013, 10:23
Der Text in der bbl ist normal. Das steht immer dort drin (aber es erzeugt wegen des \@ifundefined{ver@biblatex.sty} nur dann einen Fehler, wenn du biblatex nicht geladen hast.).

Dein Problem liegt irgendwo anders. Zeige mal die blg-Datei und die log-Datei des Minimalbeispiels.

bobmalaria
15-05-2013, 11:08
hast du vielleicht alte temporäre dateien in deinem projektordner?

vielleicht kommt es zu komischen effekten weil mit dem update eine neuere biblatex version installiert wurde. im zweifel also mal das projekt aufräumen und nohchmal probieren. dein code sieht fehlerfrei aus.

wenn du biblatex ohne option lädst, ist glaube ich inzwischen biber das standard backend.

Daniel
15-05-2013, 12:54
hi,

in "MikTeX/Doc/Latex/biblatex.dw" gib es eine Anleitung mitsamt Schüsselwörter. Hier bleiben keine Fragen offen, wenn man Dateien im TeX-System nicht von Hand verändert.


\usepackage[style=footnote-dw, backend=biber]{biblatex}

guenther

knürm
16-05-2013, 09:55
Hey,
vielen Dank für die Antworten!
Ihr habt recht, es funktioniert ABER leider nur wenn die Einträge im Jab Ref wenige sind (das ist wohl die bib datei oder?) gibt es viele Einträge werden keine Fußnoten mehr erzeugt.
Die temporären Dateien zu löschen nutzt leider auch nix:(
Außerdem gibt es im Text nun neuerdings Probleme Umlaute zu erzeugen- mal ja mal nicht. Bei gleicher Präambel, aber das ist wohl ein anderes Thema.
Vielleicht hat noch jemand ein Idee?

u_fischer
16-05-2013, 10:00
Vielleicht hat noch jemand ein Idee?

Wie schon bei meiner ersten Antwort: Zeige mal die blg-Datei und die log-Datei eines (möglichst kleinen) Beispiels, das dein Problem demonstriert.

knürm
16-05-2013, 10:51
Und dann gehen auch die Minimalbeispiele mal wieder nicht... Vielleicht gibt es auch ein kleines und ein großes Problem.
Ich bin mir leider nicht sicher was log und blg sind. Vielleicht liege ich bei den angehängten datein richtig. Ich bin leider nicht besonders firm, brauchte das bisher aber auch nicht zu sein...

u_fischer
16-05-2013, 11:51
Du musst biber (und nicht bibtex) zwischendurch aufrufen.

knürm
16-05-2013, 15:57
Das stimmte! Dann funktionierte für zwei Fußnoten und ich setzte eine andere \bibliography ein. funktionierte. ein Eintrag mehr und es hakte wieder und auch die warnung rerun biber fand sich wieder.
biber und biblatex scheinen (neuinstallation war ja das problem) aktuell zu sein.
Ich verzweifele daran, dass das dieses Nichtfunktionieren scheinbar kein System hat. Sollte das wichtig sein. Ich bekomme keine Fehlermeldungen, nur Warnungen und keine Fußnoten.
Ich gebe auch gerne noch ein Minimalbeispiel, nur weiß ich in welcher form das sinnvoll wäre.
gerne mehr ideen:)

u_fischer
16-05-2013, 16:48
Und zum dritten Mal: Zeige mal die blg-Datei und die log-Datei eines (möglichst kleinen) Beispiels.

knürm
17-05-2013, 09:56
Tut mir leid, ich musste wohl erstmal Vokabeln lernen(und mir die dateiendungen anzeigen lassen)
Hier mein erneuter Versuch

wenn das wieder nicht die log und blg ist brauche ich glaub ich nachhilfe!!(ich habe die dateiendung von.log auf txt geändert, weil ich es sonst nicht hochladen konnte, hoffe das ist ok?)
Minimal Beispiel

\documentclass[11pt]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
%\newcommand{\anf}{\enquote}% hab ich zur Sicherheit sonst meist dringelassen, weil es auch in der bib datei auftauchen kann
\usepackage[style=authortitle-dw]{biblatex}
\bibliography{Quellendiss}
\begin{document}
jhj \footcite{Bauerkaempfer2005}
gk\footcite{Eichler1958a}
\end{document}

eine .bbl sehe ich nicht.
Die Quellcodes sind hier
@BOOK{Bauerkaempfer2005,
title = {Die Sozialgeschichte der DDR- Enzyklopädie deutscher Geschichte Band
76},
publisher = {Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH, München},
year = {2005},
author = {Arnd Bauerkämpfer},
owner = {stadtbib hl},
timestamp = {2011.01.04}
}

@UNPUBLISHED{Eichler1958a,
title = {Brief vom 07.05.1958},
location = {Archiv },
keywords = {quelleO},
author = {Eichler, Liese--Lotte},
owner = {knuerm},
timestamp = {2011.07.04}
}
und in einer kurzen bib datei liefern sie das gewünschte ergebnis, in einer langen funktioniert es nicht.
Ihr kennt natürlich die bib datei nicht und als ich eine "gradeso" nicht funktionierende basteln wollte, war es halt immer tadellos.

u_fischer
17-05-2013, 10:20
Aus der blg-Datei:


[1570] Utils.pm:167> WARN - Duplicate entry key: 'Melechow1963' in file 'Quellendiss.bib', skipping ...
[1582] Utils.pm:167> WARN - Duplicate entry key: 'Quandt25031961' in file 'Quellendiss.bib', skipping ...
[1634] Utils.pm:167> WARN - Invalid or undefined BibTeX entry key in file 'C:\DOKUME~1\knuerm\LOKALE~1\Temp\1J_ERPLcDk\Quell endiss.bib_1228.utf8', skipping ...
[1635] Utils.pm:167> WARN - Invalid or undefined BibTeX entry key in file 'C:\DOKUME~1\knuerm\LOKALE~1\Temp\1J_ERPLcDk\Quell endiss.bib_1228.utf8', skipping ...
[1636] Utils.pm:167> WARN - Invalid or undefined BibTeX entry key in file 'C:\DOKUME~1\knuerm\LOKALE~1\Temp\1J_ERPLcDk\Quell endiss.bib_1228.utf8', skipping ...
[1637] Utils.pm:167> WARN - Invalid or undefined BibTeX entry key in file 'C:\DOKUME~1\knuerm\LOKALE~1\Temp\1J_ERPLcDk\Quell endiss.bib_1228.utf8', skipping ...
[1638] Utils.pm:167> WARN - Invalid or undefined BibTeX entry key in file 'C:\DOKUME~1\knuerm\LOKALE~1\Temp\1J_ERPLcDk\Quell endiss.bib_1228.utf8', skipping ...
[1638] Utils.pm:167> WARN - Invalid or undefined BibTeX entry key in file 'C:\DOKUME~1\knuerm\LOKALE~1\Temp\1J_ERPLcDk\Quell endiss.bib_1228.utf8', skipping ...
[1718] Utils.pm:183> ERROR - BibTeX subsystem: C:\DOKUME~1\knuerm\LOKALE~1\Temp\1J_ERPLcDk\Quelle ndiss.bib_1228.utf8, line 2281, syntax error: found ",", expected one of: number, name (entry type, key, field, or macro name), end of entry ("}" or ")") or quoted string ({...} or "...")
[1719] Biber.pm:107> INFO - WARNINGS: 8

D.h. deine bib-Datei ist an diversen Stellen fehlerhaft.

knürm
17-05-2013, 10:52
Tatsache! Daran lag es. Die JabRef datei war aus Unachtsamkeit nicht gut aufgeräumt, das hat bisher nie ein Problem gemacht. Ich hab dann einfach oft die Warnung weggeklickt und das Löschen der leeren und doppelten Dateien auf irgendwann verschoben. Das geht mit der neuen Version scheinbar nicht: Zum Ausmisten gezwungen:D
Vielen, vielen Dank für die Hilfe!!!