PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis roman/arabic



fox88
13-05-2013, 12:04
Hey Leute...

ich steh bei meinem Inhaltsverzeichnis auf dem Schlauch. Suche bisher erfolglos...

Ich möchte die ersten Seiten (Verzeichnisse) römisch und dann den Text arabisch nummerieren. Was soweit auch geht.
Nur werden im Inhalts-vz die römischen als arabische Zahlen ausgegeben.

So schaut's aus:


\begin{document}
%
\include{Hausarbeit_Deckblatt}
%
\pagenumbering{Roman}
\tableofcontents
\pagebreak
%
\listoffigures
\listoftables
\pagebreak
%
\pagenumbering{arabic}
%Textteil
\end{document}

kann mir wer helfen?
Ich hab schon was gelesen von 'nem
\clearpage vor'm arabischen, aber das hat keine Wirkung gezeigt.

klops
13-05-2013, 12:24
Du solltest uns nicht ein Codebröckchen wie dem Hund ein Fleischbröckchen hinwerfen, sondern ein vollständiges Minimalbeispiel (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921) machen. Darüber hinaus solltest Du den Unterschied zwischen \pagebreak und \newpage und \clearpage und \cleardoublepage lernen. Außerdem wäre eine leicht verständliche Problembeschreibung sinnvoll. Mir ist nach Deinem Beitrag nämlich nicht ganz klar, wo genau Dein Problem liegt.

fox88
13-05-2013, 13:11
na nu....nicht gleich beleidigt sein....

ich hab jetzt einfach angenommen, die grundlegenden Packages und das documentclass klar sind. gut...

zum Problem:
Die Seiten 1-x sind römisch nummeriert, die Seiten y-z arabisch.
Im Inhaltsverzeichnis steht aber als Seitenzahl für die römischen Seiten 1-x 1,2,3, usw. und für die arabischen geht's im Inhalts-vz wieder mit 1,2,3 los. (was in dem Falle richtig ist.)

und hier nochmal ein (hoffentlich richtiges) Beispiel:



\documentclass{article}

\usepackage{geometry}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\geometry{a4paper,left=35mm,right=25mm, top=20mm, bottom=20mm}

\begin{document}
\include{Hausarbeit_Deckblatt}
\pagenumbering{Roman}
\tableofcontents
\pagebreak
\listoffigures
\listoftables
\pagebreak
\pagenumbering{arabic}
\section{Einleitung}
\dots
\end{document}

u_fischer
13-05-2013, 13:47
Schalte mal dein Hirn ein. Glaubst du wir können ein Beispiel testen, dass ein "\include{...}" enthält?

Abgesehen davon: Hast du das Beispiel auch selbst getestet? Zeigt es wirklich das von dir behauptete Verhalten?

rstuby
13-05-2013, 14:42
Nun stellt doch nicht gleich so hohe Anforderungen an einen Neuling. Das Gehirn arbeitet bekanntlich umso besser, je mehr Erfahrung mit der Sache man hat. Man kann aus diesem Code durchaus schnell etwas basteln, was das Problem demonstriert, so weit ich es verstanden habe.

Dieses Problem kann dadurch gelöst werden, dass man alle \pagebreak durch \clearpage ersetzt:

\documentclass{article}

\usepackage{geometry}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\geometry{a4paper,left=35mm,right=25mm, top=20mm, bottom=20mm}

\begin{document}
Deckblabla
\clearpage
\pagenumbering{Roman}
\tableofcontents
%\pagebreak
\clearpage
\section{Hier soll im fertigen Dokument das Abbildungsverzeichnis stehen}
Ein Bild

nochn Bild
\section{Hier soll im fertigen Dokument das Tabellenverzeichnis stehen}
Eine Tabelle

noch ne Tabelle
%\pagebreak
\clearpage
\pagenumbering{arabic}
\section{Einleitung}
\dots
\end{document}

\clearpage ist in jedem Fall die beste Möglichkeit, eine normale neue Seite zu eröffnen.

fox88
13-05-2013, 14:44
jetzt macht mich mal hier nicht so runter....!
bisher bin ich hier immer gut "bedient" worden, aber heute ist wohl der Wurm drin...
das \include ist übrigends nur ein Deckblatt und tut absolut nix zur Sache... (von wegen Hirn einschalten und so....) :mad:

...aber ich muss alles zurücknehmen und das Gegenteil behaupten....
hab den Fehler bei mir gefunden und siehe da... alles läuft.

u_fischer
13-05-2013, 16:34
Nun stellt doch nicht gleich so hohe Anforderungen an einen Neuling.

Findest du es wirklich, dass es einen Neuling überfordert, sein Beispiel vor dem Senden zu testen? So wie das Beispiel ist, kann es das Problem gar nicht zeigen, weil in der article-Klasse \listoffigures + \listoftables gar nicht im Inhaltsverzeichnis landet.


das \include ist übrigends nur ein Deckblatt und tut absolut nix zur Sache...

Mir war das sofort klar. Aber dir anscheinend nicht, da du es drinnengelassen hast (und dafür andere wichtige Teile rausgelassen hast).