PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BibTex Einbindung.



AppleKompott87
11-05-2013, 14:03
Hallo zusammen,

ich bin noch etwas neu im Bereich Latex habe mich auch schon ne Menge durchs Forum gelesen und viel gelernt.

Kurz mein System erklärt:
Mac OS X 10.8
TexMaker
MikTex als Datenbank


so ich muss nun bald meine Bachelor Arbeit verwassen und bin dabei mein Grundgerüst zu bauen. Nun stehe ich vor folgendem Problem was das Literaturverzeichnis angeht.

Ich habe einen leere Datei genommen, dort per Copy und Paste ein Verzeichnis aus einem Tutorial reinkopiert und einfach als .bib Datei abgespeichert.
Wenn ich nun in meine .tex datei gehe und auf die Datei verweisen möchte erscheint an der Stelle immer nur ein ? bzw. steht im Debug Modus "Citation `mueller2000' on page 8 undefined"
Habe schon geschaut ob ich mich beim verweis auf die .bib Datei verschreiben habe dem ist aber nicht so.

Kann mir jemand bitte einen Tipp geben.

Danke

Euer AppleKomott

bobmalaria
11-05-2013, 14:34
hi,

kurze berichtigung zu anfang. miktex ist keine datenbank sondern eine latex distribution.

zum problem: wenn im text die fragezeichen auftauchen fehlt meistens ein bibtex lauf. dazu sollte es einen bibtex knopf/menüpunkt im editor geben.

die bib datei sollte dazu im gleichen ordner liegen wie deine tex datei.

für eine datenbank test.bib müsste im code der tex datei irgendwo die zeile

\bibliography{test}

stehen, sowie die definition eines stiles

\bibliographystyle{plain}

dann muss man

pdflatex
bibtex
pdflatex
pdflatex

aufrufen und alle referenzen sollten entsprechend der der definition des bib stils aufgelöst worden sein.

gruss

AppleKompott87
11-05-2013, 15:52
Ok , sorry meinte Distribution war einfach ein Gedankenfehler!!! Aber Danke!
:)

So fehler gefunden hatte nicht den Bibtex Durchlauf gemacht sonder immer nur den PdFlatex. Danke

So nun habe ich zwar das Verzeichnis bekomme trotzdem folgenden Fehler.

! Package natbib Error: Bibliography not compatible with author-year citations.(natbib) Press <return> to continue in numerical citation style.See the natbib package documentation for explanation.Type H <return> for immediate help.... ...mand\NAT@force@numbers{}\NAT@force@numbers

Weitere Frage hängt das damit zusammen das ich mein Stichwortverzeichnis nicht angezeigt bekomme?

bobmalaria
11-05-2013, 16:24
das natbib paket kommt mit ein paar bestimmten stilen. ich vermute du verwendest einen der mit natibib nicht kompatibel ist.

welche stile gehen steht in der natbib doku die du auf deinem rechner findest oder auf dem CTAN server.

dein stichwortverzeichnis sollte damt nichts zu tun haben. hängt aber vom paket ab das du dafür verwendest. meistens verwenden stichwortverzeichnisse makeindex und nicht bibtex

AppleKompott87
12-05-2013, 11:59
Danke das war ein Guter Tipp, habe jetzt auf anhieb den Fehler nicht finden können bin aber weiter dran.

Thema Stichwortverzeichnis:

Als Grundlage nutze ich zuerst folgende Befehle,

% fuer Stichwortverzeichnis
\usepackage{makeidx}

% Stichwortverzeichnis erstellen
\makeindex

Nun erstelle ich 2 Sections mit Text (einzelnen wörter im Text werden zB. mit System\index{System} beschrieben, danach definiere ich folgende Befehle:

% Index soll Stichwortverzeichnis heissen
\newpage
\renewcommand{\indexname}{Stichwortverzeichnis}

% Stichwortverzeichnis soll im Inhaltsverzeichnis auftauchen
\addcontentsline{toc}{section}{Stichwortverzeichni s}

% Stichwortverzeichnis endgueltig anzeigen
\printindex

Problem ist nur das ich einfach nur die 2 Sections angezeigt bekomme, aber kein Anzeichen eines Stichwortverzeichnisses. Habe ich da einen Denkfehler vom Aufbau her??

Danke euch!!!

rais
12-05-2013, 12:32
Moin moin,


Thema Stichwortverzeichnis:

dafür solltest Du IMHO besser einen neuen Thread inkl. komplettem Minimalbeispiel aufmachen.



Problem ist nur das ich einfach nur die 2 Sections angezeigt bekomme, aber kein Anzeichen eines Stichwortverzeichnisses. Habe ich da einen Denkfehler vom Aufbau her??

evtl. fehlt Dir auch nur der makeindex-Aufruf (analog zum bibtex-Aufruf zwischen zwei (pdf)LaTeX-Läufen).

MfG