PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Sonderzeichen" in LaTex



Zickzack
11-05-2013, 12:06
Liebes Forum,

bin LaTex-Anfänger, Autodidakt und benutze seit 2 Tagen Kile auf Ubuntu um einen (historischen) Text zu verfassen. An sich alles gut und schön, und macht auch Spaß.

Nur - jetzt möchte ich gerne das Sonderzeichen Chi Ro, auch als Christusmonogramm bekannt, (☧, unicode: u-2627, https://de.wikipedia.org/wiki/Christusmonogramm) einfügen, finde dazu aber keinen Hinweis im Netz (oder ich bin zu blöd zum googlen). Hat hier jemand einen Tipp? Oder einen Code? Alles was ich finde, hat etwas mit den griechischen Buchstaben zu tun, aber nichts mit der Ligatur PX.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Hobbes
11-05-2013, 12:34
Schaue dir mal symbols-a4.pdf (http://www.ctan.org/tex-archive/info/symbols/comprehensive/symbols-a4.pdf) an. Vielleicht wirst du darin fündig.

Zickzack
11-05-2013, 12:44
Habe ich gemacht, bzw. bin dabei. Ist leider eine wahre Suche im Heuhaufen...

Zickzack
11-05-2013, 12:53
Scheint so, als ob dieses Symbol in LaTex nicht existiert. Das ist entäuschend. Ich habe nach Chi Ro, nach Christogramm, nach Constantin und Konstantin (wegen Konstantinischem Kreuz) gesucht, im PDF dazu taucht nichts auf... Was nun?

Zickzack
11-05-2013, 13:08
Neue Idee: Ich benutze XeLaTex, kann man vll einen Unicodesymbol mit einem Befehl einbinden? Bisher habe ich nur den Hinweis auf \unichar gefunden, wenn ich das benutze ( \unichar{2627}), funktioniert aber nichts mehr.

rstuby
11-05-2013, 13:12
Ich hab es auch nicht gefunden. Sehr schade. vielleicht kann einer mit tikz eins zeichnen? Ich aber leider nicht.

rstuby
11-05-2013, 13:31
Eigentlich braucht man ja nur ein X und ein P übereinander zu schreiben - aber so richtig schön kriege ich es nicht hin...


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\newlength{\xbreite}
\settowidth{\xbreite}{x}