PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Sonderzeichen" in LaTex



Zickzack
11-05-2013, 12:06
Liebes Forum,

bin LaTex-Anfänger, Autodidakt und benutze seit 2 Tagen Kile auf Ubuntu um einen (historischen) Text zu verfassen. An sich alles gut und schön, und macht auch Spaß.

Nur - jetzt möchte ich gerne das Sonderzeichen Chi Ro, auch als Christusmonogramm bekannt, (☧, unicode: u-2627, https://de.wikipedia.org/wiki/Christusmonogramm) einfügen, finde dazu aber keinen Hinweis im Netz (oder ich bin zu blöd zum googlen). Hat hier jemand einen Tipp? Oder einen Code? Alles was ich finde, hat etwas mit den griechischen Buchstaben zu tun, aber nichts mit der Ligatur PX.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Hobbes
11-05-2013, 12:34
Schaue dir mal symbols-a4.pdf (http://www.ctan.org/tex-archive/info/symbols/comprehensive/symbols-a4.pdf) an. Vielleicht wirst du darin fündig.

Zickzack
11-05-2013, 12:44
Habe ich gemacht, bzw. bin dabei. Ist leider eine wahre Suche im Heuhaufen...

Zickzack
11-05-2013, 12:53
Scheint so, als ob dieses Symbol in LaTex nicht existiert. Das ist entäuschend. Ich habe nach Chi Ro, nach Christogramm, nach Constantin und Konstantin (wegen Konstantinischem Kreuz) gesucht, im PDF dazu taucht nichts auf... Was nun?

Zickzack
11-05-2013, 13:08
Neue Idee: Ich benutze XeLaTex, kann man vll einen Unicodesymbol mit einem Befehl einbinden? Bisher habe ich nur den Hinweis auf \unichar gefunden, wenn ich das benutze ( \unichar{2627}), funktioniert aber nichts mehr.

rstuby
11-05-2013, 13:12
Ich hab es auch nicht gefunden. Sehr schade. vielleicht kann einer mit tikz eins zeichnen? Ich aber leider nicht.

rstuby
11-05-2013, 13:31
Eigentlich braucht man ja nur ein X und ein P übereinander zu schreiben - aber so richtig schön kriege ich es nicht hin...


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\newlength{\xbreite}
\settowidth{\xbreite}{x}
\newcommand*{\chirho}{\scalebox{2}[1.2]{x}\hspace*{-1.25\xbreite}\scalebox{.5}[1.5]{\bfseries P}}
\begin{document}
\chirho
\end{document}

Zickzack
11-05-2013, 13:47
mmmh, sieht etwas merkwürdig aus. Ich habe weitergoogelt und jetzt folgende Frage:

Es gibt ja das Unicodesymbolzeichen unter dem Wert u-2627. Irgendwie habe ich die Sache soweit verstanden, dass XeLaTex es möglich macht Symbole des UTF-8 Zeichencodes darzustellen.

Gefunden habe ich die Befehle \DeclareUnicodeCharacter und \char"<CodeNr> Ersteren Befehl verstehe ich nicht wirklich, bei zweiterem Befehl wird das Symbol nicht richtig dargestellt. (es erscheint ein X in einem Kasten).

Vll. ist das Symbol nicht in meiner Schriftart vorhanden? Ich benutze Minion Pro... Würde die Schriftart gerne weiterbenutzen, aber das Sonderzeichen kann auch ruhig in einer anderen Schriftart sein...

Donalduck
11-05-2013, 14:18
Hier (http://www.fileformat.info/info/unicode/char/2627/fontsupport.htm) sind eine paar Fonts gelistet, die das Symbol unterstützen.

Zickzack
11-05-2013, 14:42
Danke für den Link, mit "Free Serif" wird das Symbol dargestellt. Super!

Es ergibt sich folgendes Problem: Ich finde die Schriftart nicht so schön wie MinionPro. Gibt es eine Möglichkeit die Schriftart für das Symbol zu wechseln, um dann wieder zurückzuwechseln?

u_fischer
11-05-2013, 15:05
Es ergibt sich folgendes Problem: Ich finde die Schriftart nicht so schön wie MinionPro. Gibt es eine Möglichkeit die Schriftart für das Symbol zu wechseln, um dann wieder zurückzuwechseln?

Natürlich. Man kann immer lokal die Schrift wechseln.


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{fontspec}

\begin{document}
blub {\fontspec{Arial Unicode MS}^^^^2627} blub
\end{document}

Zickzack
11-05-2013, 16:31
Danke! Funktioniert!