PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle zentrieren funktioniert nicht



MC3330
10-05-2013, 16:54
Hallo,

ich habe ein Dokument, dass nur aus einer Tabelle besteht. Leider klebt diese Tabelle bei mir direkt am rechten Rand und ich kann mir nicht erklären woran das liegt. Hat jemand eine Idee, was man machen könnte?

Viele Grüße

Swizz


%präambel
\documentclass[12pt,a4paper,liststotoc,bibtotoc,DIV15,BCOR12mm]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\renewcommand{\baselinestretch}{1.5}
%dokument
\begin{document}
\begin{center}
\begin{Large}
\textbf{Experimentalphysik II - Physikalische Größen}\\
\end{Large}
\end{center}
\vspace{1cm}
\begin{center}
\begin{tabular}{|c|l|c|l|l|}
\hline
\textbf{Nr.} & \textbf{Name} & \textbf{Symbol} & \textbf{Einheit} & \textbf{relevante Formeln}\\
\hline
\hline
1 & Ladungsmenge& $Q$ & Coulomb [Q] & Coulomb-Gesetz: $F = -K\cdot \frac{Q{_1}\cdot{Q_2}}{r^{2}}$ \\
\hline
2 & Kraft & $F$ & Newton [N] & \\
\hline
3 & (mechanische) Arbeit & $W$ & Joule [J] & $W = K\cdot Q{_1}\cdot{Q_2}\frac{1}{(r{_1}-r{_1})}$ \\
\hline
4 & Spannung & $U$ & Volt [V] & $U = \frac{W}{Q}$ \\
\hline
5 & (elektrische) Arbeit & $W$ & Joule [J] & $W = Q \cdot U$ \\
\hline
6 & elektrische Leistung & $P$ & Watt [W] & $P = \frac{W}{t}=\frac{Q}{t}\cdot U$ \\
& & & & $P = U \cdot I$ \\
\hline
7 & Stromstärke & $I$ &Ampere [A] & $I=\frac{Q}{t}$ \\
\hline
8 & (elektrische) Ladungsmenge & $Q$ & Coulomb [C] & $Q=I\cdot t$ \\
\hline
9 & (elektrischer Widerstand) & $R$ & Ohm [$\Omega$] & Gesetz von Ohm: $R =\frac{U}{I}$ \\
& & & & Wärmewirkung: $R =\rho\frac{l}{A}$ mit \\
& & & & A = Querschnitt, l= Länge und \\
& & & & $\rho$ = spez. Widerstand\\
\hline
11 & & $$ & [] & $$
\end{tabular}
\end{center}
\end{document}

bobmalaria
10-05-2013, 17:23
hi,

ganz einfach. deine tabelle ist zu gross und deine seite zu klein :)

deine textbeite geht nur bis zum 'm' in Formel (siehe Bild)

das paket \usepackage[showframe]{geomety} zeigt es ganz deutlich.

übrigens ist Large keine umgebung sondern nur ein schalter => \Large
reicht also aus.

brauchst du die binderandkorrektur die du mit BCOR einfügst?
kannst d die ränder schmäler machen?

http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=5701&stc=1&d=1368199394

MC3330
10-05-2013, 18:08
Ich Esel, da hätte ich ja auch mal drauf kommen können :rolleyes:.
Das BCOR brauche ich nicht, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie das da rein gekommen ist und nicht mal, was das genau macht.

Da des nur eine einseitige Übersicht ist, brauche ich da kaum Ränder. Danke für den Tipp, das dürfte mir als Anstoß reichen.

MC3330
10-05-2013, 18:42
Danke übrigens noch mal für den Tipp mit dem Paket Geometry, das ist ja mal super praktisch.

klops
10-05-2013, 19:26
Du hast in dem wenigen Code übrigens noch mehr Grausamkeiten. So definiert man bei LaTeX2e (das ist das LaTeX, das seit 1994 verwendet wird) nicht mehr selbst \baselinestretch um, sondern verwendet die Anweisung \linespread{<FAKTOR>} oder das Paket setspace. Die meisten der Optionen, die Du bei scrartcl verwendet hast, sind überholt und eigentlich müsstest Du dafür Warnungen erhalten, in denen auch drin steht, wie man es besser machen sollte. Für Überschriften gibt es Befehle (auch solche ohne Gliederungsnummer). Vertikale Linien in Tabellen stören mehr als sie nützen.

Was BCOR macht, steht übrigens in der KOMA-Script-Anleitung (http://mirrors.ctan.org/macros/latex/contrib/koma-script/doc/scrguide.pdf) auf Seite 32f.

Und wenn Du möglichst kleine Ränder haben willst, kannst Du bei scrartcl einfach als Option DIV=50 o. ä. verwenden. Damit werden die Ränder extrem klein. Die Seitenzahl kann dann aber schon mal aus der Seite rutschen.

Und wenn Du ohnehin alles zentriert haben willst, kannst Du statt Umgebungen zu öffnen, zu schließen und gleich wieder zu öffnen, auch einfach \centering verwenden.

MC3330
10-05-2013, 20:03
Danke für die Hinweise. Ich habe Latex während meiner Diplomarbeit so learning-by-doing gelernt. Insofern ist mein Quellcode vermutlich für jeden der halbwegs Ahnung hat eine Qual.