PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis führt zu Fehlern im Text



mr.mumpitz
09-05-2013, 15:57
Hallo,

ich habe ein paar Quellen zu meinem Literaturverzeichnis hinzugefügt und auf einmal kommen lauter Fehlrmeldungen. Sobald ich mein Literaturverzeichnis einbinde, werden Fehler im Text anzeigt., z.B. Missing $ inserted. Dabei gibt es überhaupt keine Fehler (ohne Literaurverzeichnis funktioniert auch alles super).

Hatte jemand von euch vielleicht auch schon mal dieses Problem?

Ich habe auch alle Literatureinträge auf Sonderzeichen überprüft. Und wenn ich nur eine einzelne Quelle einbinde, gibts auch keine Fehlermeldungen.

Ich verwalte meine Literatur mit Citavi und binde diese als bib-Datei ein.

Ich kann auch gerne nochmal ein Minimalbeispiel schicken, aber eigentlich kann es nicht an meinen Latexeinträgen liegen. Ich habe diese nicht verändert, habe lediglich nur ein paar Quellen in Citavi hinzugefügt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Wäre euch sehr sehr dankbar!

bobmalaria
09-05-2013, 16:06
hi,

um dein problem einzukreisen solltest du mal einen genauen blick in die log datei werfen und auch in die bibtex log datei.
da sollte eigentlich stehen wo es zu fehlern kommt.
es ist bestimmt ein umlaut in einem eintrag oder eine fehlende } klammer oder sowas in der richtung.

du kannst auch mal teile deines codes auskommentieren und schauen wann der fehler auzutreten beginnt. auch so kannst du den fehlerhaften eintrag aufspüren.
gehe schritt für schritt vor und vergesse nicht immer wieder bibtex laufen zu lassen.

anonsten kann man dir nicht helfen ohne relavanten code zu sehen. aber da es bei dir mit ein paar quellen funktioniert, spricht alles dafür das du einen eintrag mit fehler finden musst - es ist also detektivarbeit gefragt.

mr.mumpitz
10-05-2013, 11:57
Hi,

vielen Dank für den Tipp mit der log-Datei. Es gab tatsächlich noch einen Fehler in den Literaturangaben. Ein paar Klammern waren zuviel.
Jetzt läufts aber!

Danke vielmals!

bobmalaria
10-05-2013, 13:25
solltest du mehr als sagen wir ca. 10 literaturstellen haben, dann empfehle ich dir das biblatex paket zu verwenden und die literaaturstellen in eine datenbank (bib datei) auszulagern.

ansonsten wird es bei größeren arbeiten schnell umständlich. ausserdem kannst du dann einen stil wählen der es dir abnimmt jeden einzelnen eintrag im verzeichnis zu formatieren (fett, kursiv, kommas, semkolons, usw.).

gruss