PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eps Bilder mit Pfeilen und text(beschriften)



hand1977
07-05-2013, 20:59
Hallo,

ich muss , im Rahmen meiner Masterarbeit, ein oder mehrere .eps Bilder beschriften (gemeint ist nicht die Bildunterschrift). Ich stelle mir vor, mit Gimp die Bilder (meist Screenshots) zu erstellen und mit einem Pfeil zu versehen und dann als eps zu speichern.

Das Problem ist nun, dass ich überhaupt keine Ahnung habe wie ich in Latex die Beschriftung an die richtige Stelle im Bild bekomme (meist am Ende des Pfeils).

Gibt es da How to`s oder Tools die mir die Lösung des Problems vereinfachen.

Vielen Dank im Vorraus.

cu

rstuby
07-05-2013, 21:18
Erstens mal kannst du mit Gimp keine guten .eps-Bilder erstellen. Die heißen dann zwar so, sind aber intern Pixelgrafiken. Für echtes Vektorformat brauchst du Inkscape oder Scribus. Ersteres ist ein echtes Vektorgrafigprogramm und damit einfacher zu bedienen, letzteres ist eigentlich ein grafisches Textsatzprogramm, hat aber den Vorteil, dass es CMYK kann, falls die Sache farbig ist und in Druck gehen soll.
Beide Programme bieten Möglichkeiten zur Arbeit mit LaTeX und Schriften. Du kannst die LaTeX-Schriften innerhalb des Programms benutzen oder aber deine Grafik mit tex-Export exportieren. So weit ich mich erinnere, bietet Scribus die erste und Inkscape die zweite Möglichkeit. Vielleicht aber auch beide.

hand1977
07-05-2013, 21:26
Hallo nochmal,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
ich werde mich mal in Inkscape versuchen.
...mal sehen ob es klappt....;)

cu

bobmalaria
08-05-2013, 00:10
hi,

wenn du screenshots einfügst, dann ist die vektorgeschichte unnötig. screenshots werden dann von der qualität auch nicht besser.

allerdings ist inkscape trotzdem deine beste chance. füge dein bild ein oder zeichne ein neues.

wenn du ein screenshot einfügst, dann mache die seite in inkscape so breit wie deine textbreite im latex dokument. dann musst du dein bild darin einpassen. so musst du in latex später nicht mehr skalieren.

dann fügst du pfeile ein und text daneben.

im anschluss speicherst du als pdf und wählst im pop-up menü LaTeX+PDF aus.

damit wird eine latex datei erstellt die einen \includegraphics befehl enthält und den text und ein pdf das das bild an sich und die pfeile enthält.

ich benutze das ziemlich oft und es funktioniert sehr gut

gruss

rstuby
08-05-2013, 06:38
wenn du screenshots einfügst, dann ist die vektorgeschichte unnötig. screenshots werden dann von der qualität auch nicht besser.

Aber die Pfeile.

hand1977
08-05-2013, 13:00
super vielen dank.
Werds gleich mal probieren....

:)

hand1977
08-05-2013, 13:22
Nochmals danke,

klappt alles wie gewollt.
Super.

cu