PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fontspec Ligaturen



zawodix
07-05-2013, 20:53
Hallo liebe mrunixler

als Historiker muss ich öfters Ordnungszahlen von Königen ect. schreiben - IIV., III. ect.

Ich nutze xetex und wollte fragen, ob es möglich ist, für einzelne Abschnitte, bzw. meine Ordnungszahlen die Option Ligatures=NoCommon zu setzen.

Minimalbeispiel hier:

\documentclass[draft=false,fontsize=12pt,twoside=false,headinclud e=false,footinclude=false,paper=a4,pagesize=auto,t itlepage=false,headings=small]{scrartcl}
%\pagestyle{myheadings}

\usepackage{xltxtra}%includiert automatisch fontspec und xunicode: \usepackage{fontspec,xunicode}
\setmainfont[Mapping=tex-text]{Linux Libertine O}
\usepackage{polyglossia}
\setdefaultlanguage[spelling=new, babelshorthands=true]{german}%

\usepackage[autostyle=true]{csquotes}%
\begin{document}
Ich finde Antiochos III. war ein zweifelhafter König.
%
%wobei finde eine Ligatur haben soll, die Ordnungszahl III. dagegen nicht.
%
\end{document}



Ich hatte schon mit dem \fontspec[]{}-Befehl herumprobiert, kam aber zu keinem Ergebnis

Beinschuss
09-05-2013, 12:13
Versuche in der Präambel

\def\noliga{\addfontfeature{Ligatures=NoCommon}}

zu ergänzen und dann im Text:

Ich finde Antiochos \noliga{III.} war ein zweifelhafter König.

Näheres s. die Anleitung zu fontspec, insb. Example 18.

Helmut

u_fischer
09-05-2013, 12:27
Ich nutze xetex und wollte fragen, ob es möglich ist, für einzelne Abschnitte, bzw. meine Ordnungszahlen die Option Ligatures=NoCommon zu setzen.

Ginge schon. Ich sehe da aber keine Ligatur, die man unterdrücken könnte:


\documentclass[draft=false,fontsize=12pt,twoside=false,headinclud e=false,footinclude=false,paper=a4,pagesize=auto,t itlepage=false,headings=small]{scrartcl}
%\pagestyle{myheadings}

\usepackage{xltxtra}%includiert automatisch fontspec und xunicode: \usepackage{fontspec,xunicode}
\setmainfont[Mapping=tex-text]{Linux Libertine O}
\setsansfont[Mapping=tex-text,Ligatures=NoCommon]{Linux Libertine O}
\usepackage{polyglossia}
\setdefaultlanguage[spelling=new, babelshorthands=true]{german}%

\usepackage[autostyle=true]{csquotes}%
\begin{document}
Ich finde Antiochos III I{}I{}I I\/I\/I war ein zweifelhafter König.

\sffamily
Ich finde Antiochos III I{}I{}I I\/I\/I war ein zweifelhafter König.
\end{document}



Versuche in der Präambel

\def\noliga{\addfontfeature{Ligatures=NoCommon}}

Sowas ist eher zweifelhaft. Wenn man sowohl +liga und -liga in einer Fontbeschreibung hat, ist das Ergebnis nicht wirklich vorhersehbar (die Opentype-Beschreibung regelt das nicht). Man sollte schon eine eigene Schriftfamilie definieren, oder lokal fontspec benutzen.

zawodix
14-05-2013, 19:19
Vielen Dank für die Tipps! Mit \setsansfont hat's gut funktioniert...
Liebe Grüsse

Beinschuss
17-05-2013, 21:28
Da hast Du uns mit Deiner ungenauen Frage in die Irre geführt. Du wolltest nicht Ligaturen, sondern Serifen (die "Häkchen" an den Buchstaben) vermeiden, oder?

zawodix
21-05-2013, 21:14
Nein es ging mir tatsächlich um Ligaturen. Bei Ordnungszahlen ist das Problem wohl schon so behoben worden... Bei Ausrufezeichen beibt es aber bestehen.


Das jeweilige Ergebnis von


\noindent Die Konzession, die sich bereits nach 3 Jahren durch die Mautgebühren amortisierte, war für 25 Jahre (!!!) ausgeschrieben worden.
Ich finde Antiochos !!! war ein zweifelhafter König.

\noindent Die Konzession, die sich bereits nach 3 Jahren durch die Mautgebühren amortisierte, war für 25 Jahre \liglos{(!!!)} ausgeschrieben worden.


bei Verwendung von

\usepackage{xltxtra}
\setmainfont[Mapping=tex-text]{Linux Libertine O}%befehl des paketes fontspec
\newfontfamily \liglos [Mapping=tex-text,Ligatures=NoCommon]{Linux Libertine O}

sieht so jeweils so aus:
https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/581820_450190638400947_968744566_n.jpg