PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu Großer Abstand zwischen Bild und anschließendem Text



pat
07-05-2013, 12:51
Hallo Leute,

ich habe das Problem das der Abstand zwischen meinem Bild und dem darauf folgenden text viel zu groß ist, hier mal das Beispiel.

\begin{center}
\includegraphics[scale=.7]{chapter/einfuehrung/images/Bild.jpg}
\captionof{figure}{Beschriftung, \url{Quelle:...}}
\label{fig:bild}
\end{center}

Direkt im Anschluss erfolgt einer neuer Textblock, welcher in der fertig gesetzten PDF einen viel zu großen Abstand zu dem oberen Bild hat.

Wie kann ich den Abstand verkleinern ?

vielen Dank für die Hilfe

rstuby
07-05-2013, 13:21
\centering ansstatt der center-Umgebung benutzen. Wenn du keine weitere Umgebung darum herum hast, musst du dann allerdings \begingroup und \endgroup setzen oder { und }, damit das Zentrieren nur innerhalb der Gruppe wirkt und nicht für den ganzen Rest des Dokuments.
Wenn dir daraufhin der Abstand VOR dem Bild zu klein ist, kannst du da ja manuell mit \smallskip, \medskip, \bigskip, \vspace{\baselineskip} oder ähnlichem von Hand einen zusätzlichen Abstand setzen.

Oder du setzt entsprechend mit \vspace{-\baselineskip} oder was auch immer einen negativen Abstand nach dem Bild.

Ist natürlich keine tolle Lösung, wenn es oft im Dokument vorkommt.

klops
08-05-2013, 10:42
Ich kann das Problem mit dem bisschen Code übrigens nicht nachvollziehen. Bei mir ist der Abstand nach dem Bild genau richtig und entspricht dem vor dem Bild. Ohne vollständiges Minimalbeispiel (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921) ist allerdings kaum zu sagen, ob es eine einfache globale Lösung für das Symptom gibt.