PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MacTex TexShop erzeugt fehlerhaftes pdf für image



Philidor
07-05-2013, 11:44
Hallo miteinander,

aus meinen EPS-Grafiken meiner Arbeit generiert TexShop PDFs. Diese besitzen aber einen mir unverständlicher Weise hinzugefügten Rand, oben, rechts. Kann mir jemand sagen, wie das Zustande kommt, bzw. was ich dagegen unternehmen kann, ohne die PDFs zu editieren?

Vielen Dank

rstuby
07-05-2013, 12:18
Ich weiß nur einen Vorschlag mit Editieren, aber das geht ganz einfach aus der Konsole:

pdfcrop --margins 0 0 0 0 Bildname.pdf neuerBildname.pdf

Um herauszufinden, wie das zustande kommt, müssen wir von dir wohl ein minimales Dokument (direkt hier, aber in [ CODE]...[ \CODE]-Tags) mit Bildeinbindung, mit dem wir das ausprobieren können, und das entsprechende eps-Bild (als Anhang) bekommen.

bobmalaria
07-05-2013, 12:29
eventuell haben deine eps von haus aus eine falsche bounding box. es gibt glaube ich ein eps2eps tool das das gut beheben kann. ansonsten wandel die bilder einfach vorher in pdf um (in der kommandozeile geht das mit einem einzeiler)

das beschneiden mit pdfcrop ist auch eine gute idee. das geht auch als batch.

gruss

Philidor
07-05-2013, 20:26
Ich bin leider nicht versiert mit dem Terminal. Ich bekomme "Too many files" als ERROR

rstuby
07-05-2013, 21:13
Bei pdfcrop? Keine Ahnung, was da schief läuft. Das --margins kann man auch weglassen, die Zahlen auch, wenn man sowieso nur Nullränder will. Versuch es mal ohne. Der Befehl an sich scheint ja erkannt zu werden und nach fehlendem Perl sieht es auch nicht aus.

Vielleicht ist das ja auch ein Mac-spezifisches Problem?

Philidor
07-05-2013, 21:35
Damit hats geklappt, danke!